• 19.12.2022, 11:43:47
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  • OTS0087

Millionenpublikum und Rekordwerte für Alfred Dorfer und Roland Düringer als „Weber & Breitfuß“

Neun Stunden ORF-Kult mit insgesamt 1,85 Millionen Zuseher/innen in ORF 1

Utl.: Neun Stunden ORF-Kult mit insgesamt 1,85 Millionen
Zuseher/innen in ORF 1 =

Wien (OTS) - 20 Jahre sind vergangen, doch das Publikum liebt sie wie
eh und je: Bis zu 1.038.000 und durchschnittlich 913.000
Zuseher/innen – bei einem Marktanteil von 29 Prozent – begleiteten
die beiden legendären „MA 2412“-Beamten „Weber & Breitfuß“ gestern,
am Sonntag, dem 18. Dezember 2022, in ORF 1 im nicht weniger
turbulenten Ruhestand. Besonders beliebt waren die beiden
45-minütigen Specials mit Marktanteilen von 38 Prozent (12–49) und 36
Prozent (12–29) auch beim jungen Publikum. „Auf Reha“ (20.15 Uhr)
folgten Alfred Dorfer und Roland Düringer um 20.15 Uhr im Schnitt
994.000 Zuschauer/innen bei Marktanteilen von 31 Prozent (12+) bzw.
40 Prozent (12–49) und 39 Prozent (12–29). Das erste Special
erreichte im ORF-1- Reichweiten-Ranking eigenproduzierter Fiction
einen Rekordwert seit der ORF-Premiere des Landkrimis „Waidmannsdank“
im Dezember 2020. An einem Sonntag-Hauptabend liegt „Weber & Breitfuß
– Auf Reha“ sogar auf Platz eins im Fiction-Reichweiten-Vergleich
seit 2016 („Fluch der Karibik“, Oktober).

„Beim Film“ (21.05 Uhr) waren 831.000 mit dabei. Die Marktanteile
erreichten 27 Prozent bzw. 36 Prozent bei den Unter-Fünfzigjährigen
und 32 Prozent bei den 12- bis 29-Jährigen. Mit Regisseur Harald
Sicheritz sowie Alfred Dorfer und Roland Düringer, die auch für die
Drehbücher verantwortlich zeichnen, stand für das Comeback dieses
Kult-Hits erneut ein bewährtes Team hinter der Kamera. „Weber &
Breitfuß“ ist eine Produktion des ORF, hergestellt von MR-Film.

Mit den anschließenden „MA 2412“-„Filmgeschichte(n)“ warfen um 21.55
Uhr bis zu 404.000 und durchschnittlich 366.000 Zuseher/innen einen
Blick hinter die Kulissen. Der Marktanteil bei dieser dritten Folge
der beliebten ORF-Doku-Reihe erreichte 16 Prozent (12+ und 12–29)
sowie 23 Prozent (12–49).

Insgesamt waren 1,85 Millionen Zuseherinnen und Zuseher und damit 24
Prozent der österreichischen TV-Bevölkerung ab zwölf Jahren
(weitester Seherkreis) mit dabei, als ORF 1 mit den Premieren von
„Weber & Breitfuß“ (20.15 und 21.05 Uhr) und „Filmgeschichte(n)“
(21.55 Uhr, Service-Wiederholung um 0.35 Uhr) sowie den Dacapos für
„Hinterholz 8“ (22.45 Uhr) und „MA 2412“ (elf Folgen ab 1.15 Uhr)
rund neun Stunden Kult präsentierte. Die Zahlen sind noch nicht
endgültig gewichtet.

ORF-Generaldirektor Roland Weißmann: „Mit ‚Weber & Breitfuß‛ haben
wir in Zusammenarbeit mit der MR-Film und einem bewährten und
beliebten Team vor und hinter der Kamera eine zutiefst
österreichische und höchst erfolgreiche Produktion ins Leben gerufen
– die auch zwei Jahrzehnte nach ‚MA2412‘ ein Garant für ein
Millionenpublikum ist. Ich danke allen Partnern und Mitwirkenden, die
dieses legendäre Comeback unseres Kulthits möglich gemacht haben und
damit einmal mehr die Bedeutung des ORF als größten Financier unserer
Filmwirtschaft bestätigen. Denn nur der ORF kann dafür sorgen, dass
heimische Film- und Serienproduktionen auch jene Reichweite erfahren,
die ihnen gebührt. Und nur durch Mittel aus dem Programmentgelt ist
eine nachhaltige Finanzierung österreichische Fiction möglich.“

ORF-Programmdirektorin Stefanie Groiss-Horowitz: „Unsere
österreichischen Filme und Serien sind ein Alleinstellungsmerkmal des
ORF und erreichen regelmäßig aufs Neue Publikumsrekorde. Ich danke
Alfred Dorfer, Roland Düringer, Harald Sicheritz und der
ORF-Redaktion dafür, dass sie die beiden ebenso schrägen wie
liebenswerten Charaktere wieder zurück auf den Bildschirm gebracht
haben, und gratuliere allen Beteiligten zu diesem großen Erfolg.“

„Weber & Breitfuß“ auf der ORF-TVthek

Gut genutzt wurden die beiden ORF-Specials auch online auf der
ORF-TVthek: Laut Online-Bewegtbild-Messung (AGTT/GfK TELETEST Zensus)
erreichten die Live-Streams und Video-on-Demand-Angebote (Nutzung bis
inkl. gestern Abend) von „Auf Reha“ in Österreich eine
Durchschnittsreichweite von ca. 23.000 bei rund 42.000 Bruttoviews
(Videostarts). Alleine der Livestream kam auf eine
Durchschnittsreichweite von 18.000. Das zweite Special „Beim Film“
erzielte im Schnitt eine Reichweite von ca. 14.000 bei rund 24.000
Bruttoviews. 13.000 Durchschnittsreichweite verzeichnete der
Livestream.

„Weber & Breitfuß“ und „Filmgeschichte(n) – MA 2412“ in der
ORF-TVthek und auf Flimmit

Auf der ORF-TVthek (TVthek.ORF.at) werden „Weber & Breitfuß“
(weltweit) sowie die „Filmgeschichte(n) – MA 2412“ (weltweit) nach
der TV-Ausstrahlung für sieben Tage als Video-on-Demand
bereitgestellt. Auch auf Flimmit (flimmit.at) gibt es ein Wiedersehen
mit den Beamten Weber und Breitfuß sowie Sekretärin Frau Knackal:
Neben „Weber & Breitfuß“ sowie die „Filmgeschichte(n)“ stehen auch
alle vier Staffeln zu „MA 2412“ sowie der Spielfilm „MA 2412 – Die
Staatsdiener“ zum Streamen zur Verfügung.

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