• 09.11.2022, 08:05:02
  • /
  • OTS0008

Neustart für den österreichischen Journalismus

Medienschaffende präsentieren Zehn-Punkte-Programm für kritische Berichterstattung

Wien (OTS) - 

Unabhängiger, kritischer und ausgewogener Journalismus steht unter Druck. Die Leit- und Qualitätsmedien werden der Aufgabe, neutrale und komplexe Rechercheergebnisse anzubieten, immer weniger gerecht. Meinungsmache und Berichterstattung verschwimmen. Das wurde in der Corona-Krise offensichtlich.

Um die Aufgaben eines kritischen und nicht-tendenziösen Journalismus zu erfüllen, braucht es politische Instrumente wie ein Informationsfreiheitsgesetz oder die Vergabe von Inseraten aus Steuergeldern nach transparenten Kriterien. Vor allem plädieren wir als Medienschaffende mit vieljähriger Erfahrung aber für einen medieninternen Reformprozess und eine Selbstreflexion der Journalistinnen und Journalisten in Österreich.

In einem Zehn-Punkte-Programm – einzusehen auf der Plattform change.org – formulieren wir Grundsätze dieses journalistischen Arbeitens.

Tausende Personen haben unser Anliegen bereits mit ihrer Unterschrift unterstützt. Wir stellen unser Programm zur Diskussion und laden Kolleginnen und Kollegen ein, am Neustart mitzuwirken.

Rückfragen & Kontakt

Susanne Wolf
+43 699 11 234 082
mail@susanne-wolf.com

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | NEF

Bei Facebook teilen
Bei X teilen
Bei LinkedIn teilen
Bei Xing teilen
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel