• 02.11.2022, 13:00:10
  • /
  • OTS0116

ORF im Oktober 2022: 33,6 Prozent Marktanteil für Sendergruppe

Wien (OTS) - Im Oktober 2022 erreichte die ORF-Sendergruppe vor allem
mit der Berichterstattung zur Bundespräsidentenwahl, dem
Show-Highlight „9 Plätze – 9 Schätze“, dem Austro-„Tatort: Das Tor
zur Hölle“ oder der Formel 1 sowie den weiterhin gut genutzten
Info-Sendungen einen Marktanteil von 33,6 Prozent und eine
Tagesreichweite von 3,775 Millionen Seherinnen und Sehern, das
entspricht 50,0 Prozent der TV-Bevölkerung.

Weitere Key-Facts zum Oktober 2022

ORF 1: 1,768 Millionen Seher/innen (8,4 Prozent Marktanteil), ORF 2:
3,052 Millionen Seher/innen (22,0 Prozent MA), ORF 1 und ORF 2
gesamt: 30,4 Prozent MA, ORF-Sendergruppe in Kernzone (17.00 bis
23.00 Uhr): 40,6 Prozent MA

Die zehn Topreichweiten

„Zeit im Bild“ (9. Oktober)
1,638 Millionen Zuschauer/innen, 52 Prozent Marktanteil

„Bundesland heute“ (9. Oktober)
1,627 Millionen Zuschauer/innen, 57 Prozent Marktanteil

„Wahl 22“, ab 16.55 Uhr (9. Oktober)
1,211 Millionen Zuschauer/innen, 52 Prozent Marktanteil

„Tatort: Das Tor zur Hölle“ (2. Oktober)
1,095 Millionen Zuschauer/innen, 32 Prozent Marktanteil

„9 Plätze – 9 Schätze“ (26. Oktober)
959.000 Zuschauer/innen, 33 Prozent Marktanteil

„Bundespräsidentenwahl – Die Kandidaten“ (6. Oktober)
959.000 Zuschauer/innen, 34 Prozent Marktanteil

„Liebesg’schichten und Heiratssachen“ (20. Oktober)
844.000 Zuschauer/innen, 29 Prozent Marktanteil

„ZIB 2 am Sonntag“ (2. Oktober)
843.000 Zuschauer/innen, 31 Prozent Marktanteil

„Formel 1 GP der USA“ (23. Oktober)
819.000 Zuschauer/innen, 27 Prozent Marktanteil

„Die Rosenheim-Cops“ (27. Oktober)
803.000 Zuschauer/innen, 31 Prozent Marktanteil

Oktober-Topwerte in ORF 1

-- Mit einer Nachnutzung von bis zu 111.000 Zuseherinnen und Zusehern
(Folge 1 am 10. Oktober) auf 618.000 RW bzw. 97.000 (Folge 6 am 24.
Oktober) entwickelt sich das ORF-1-Serien-Highlight „Tage, die es
nicht gab“ auch zum bemerkenswerten Seven-Day-Catch-up-Publikums-Hit,
im Schnitt ließen sich 524.000 bei 18 Prozent MA bzw. je 16 Prozent
bei E–29 und E–49 WSK das Serienevent nicht entgehen; im weitesten
Seherkreis wurden 1,770 Millionen erreicht, das sind 23 Prozent der
heimischen TV-Bevölkerung ab zwölf Jahren.

-- Die sechsteilige Event-Serie „Blackout“ nach dem Bestseller von
Marc Elsberg fand am 3. Oktober mit den beiden letzten Folgen und dem
Topwert von 25 Prozent Marktanteil in den Zielgruppen 12–49 und 12–29
ihr Ende, auch hier war die Nachnutzung mit 73.000 bzw. 65.000 auf
514.000 bzw. 530.000 RW besonders stark.

-- „Soko Donau“ erreichte am 18. Oktober mit 607.000 RW bei 21
Prozent MA die Bestwerte des Jahres, das „Soko Kitzbühel“-Dacapo,
ebenfalls am 18. Oktober, schaffte Jahres-Topwerte bei E12+ und E–49
(518.000 RW, 19 bzw. 17 Prozent MA).

-- Mit bis zu 308.000 Reichweite und 16 Prozent Marktanteil in den
jungen Zielgruppen startet am 28. Oktober „Die Comedy Challenge“.

-- Die neue Staffel der „Science Busters“ startete am 25. Oktober bei
E-29 mit 32 Prozent MA mit dem bestem MA seit 2012 bzw. zweitbestem
MA seit Start.

-- Die WM-Entscheidung ist längst gefallen – dennoch war das
Publikumsinteresse an der ORF-Übertragung des GP der USA in Austin,
Texas, groß: Bis zu 949.000 Formel-1-Fans ließen sich am 23. Oktober
das Motorsport-Spektakel via ORF 1 nicht entgehen, im Schnitt waren
819.000 bei 27 Prozent Marktanteil (34 bzw. 48 Prozent in den jungen
Zielgruppen) mit Ernst Hausleitner und Ferdinand Habsburg live dabei.

Oktober-Topwerte in ORF 2

-- Knapp nach 17.00 Uhr sahen am 9. Oktober bis zu 1,380 Millionen
Menschen in Österreich die erste Hochrechnung zur
Bundespräsidentenwahl in ORF 2: Im Schnitt waren zwischen 17.00 und
19.00 Uhr 1,211 Millionen bei 52 Prozent Marktanteil live via ORF 2
dabei, in den jungen Zielgruppen lag der Marktanteil bei 45 bzw. 51
Prozent.

-- Zum bereits neunten Mal Topwerte für „9 Plätze – 9 Schätze“:
Durchschnittlich waren am 26. Oktober 959.000 bei 33 Prozent
Marktanteil (24 Prozent bei 12–29 und 18 Prozent bei 12–49) via ORF 2
live dabei – damit erreichte „9 Plätze – 9 Schätze“ den besten
Marktanteil bei 12–29 seit Sendungsstart 2014.

-- Bis zu 1,107 und durchschnittlich 1,095 Millionen
ORF-2-Zuseherinnen und -Zuseher gingen am 2. Oktober im neuen
Austro-„Tatort“ durch das titelgebende „Tor zur Hölle“: Der mit u. a.
Roland Düringer besetzte ORF-Krimi von Thomas Roth (Regie und
Drehbuch) erreichte einen Marktanteil von 32 Prozent, mit einem
Marktanteil von 28 Prozent bei den 12- bis 29-Jährigen erzielte die
Folge einen Bestwert für alle bisher ausgestrahlten „Tatort“-Krimis
um 20.15 Uhr in der Zielgruppe.

-- Der „Report“ erreichte am 18. Oktober mit 22 Prozent MA den
bisherigen Topwert 2022.

Oktober-Topwerte in ORF III

-- Den Reichweiten-Topwert erreichte „Der talentierte Herr Schmid“ am
20. Oktober mit 167.000 Reichweite bei sechs Prozent MA.

-- Mit 166.000 Reichweite bei ebenfalls sechs Prozent MA erreichte
„Land der Berge“ über die „Stauseen der Alpen: Kaprun“ am 6. Oktober
Platz zwei im Ranking.

Laut Online-Bewegtbild-Messung (AGTT/GfK TELETEST Zensus) wurden die
Live-Stream- und Video-on-Demand-Angebote des ORF auch im Oktober
2022 sehr gut genutzt: Im gesamten ORF.at-Netzwerk (ORF-TVthek sowie
Video-Angebote auf anderen Seiten inkl. Apps wie news.ORF.at,
sport.ORF.at, Spezialsites zu TV-Events etc.) wurden in Österreich
10,3 Millionen Nettoviews (zusammenhängende Nutzungsvorgänge) und
60,5 Millionen Bruttoviews (Videostarts) verzeichnet, das
Gesamtnutzungsvolumen lag in Summe bei 293 Millionen Minuten
(vorläufige Zahlen). Mit einer Durchschnittsreichweite von 39.200 ist
dabei „Bundespräsidentenwahl 2022 – Die Kandidaten“ auf Platz 2 aller
on Demand abgerufenen ORF-TV-Sendungen des bisherigen Jahres. Bei den
Live-Streams schaffte es der „Formel 1 GP der USA“ mit einer
Durchschnittsreichweite von 49.400 unter die bisherigen Top 10
ORF-TV-Live-Streams 2022.

Quelle: AGTT/ GfK: TELETEST; Evogenius Reporting, Erwachsene 12+,
Sehbeteiligung in Tausend und Marktanteil in Prozenten, Weitester
Seherkreis: zumindest eine Sendung kurz gesehen, Daten ab 25. Oktober
2022 vorläufig gewichtet, ORF

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | NRF

Bei Facebook teilen.
Bei X teilen.
Bei LinkedIn teilen.
Bei Xing teilen.
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel