FPÖ – Kassegger: Kolportierter Alko-Unfall ukrainischer Diplomaten mit Verfolgungsjagd muss Konsequenzen haben!

Außenminister Schallenberg hat den ukrainischen Botschafter einzubestellen

Wien (OTS) - „Wenn die aktuellen Medienberichte tatsächlich stimmen, dass sich gestern betrunkene ukrainische Diplomaten in Wien eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert haben, nachdem sie einen Verkehrsunfall verursacht hatten, dann muss Außenminister Schallenberg den ukrainischen Botschafter unverzüglich ins Außenamt bestellen. Er hat eine Erklärung dieses Vorfalls und Konsequenzen einzufordern, denn immerhin wurden hier Straftaten begangen. Bleiben diese ohne Folgen, dann würde das einen inakzeptablen Missbrauch der diplomatischen Immunität darstellen“, erklärte heute FPÖ-Außenpolitiksprecher NAbg. Dr. Axel Kassegger. Es sei überhaupt infragezustellen, welchen Sinn die diplomatische Immunität zum Schutz vor Verfolgung derartiger Delikte habe, außer dass sich privilegierte Personen hinter ihr verstecken könnten.

Gerade auch vor dem Hintergrund, dass Österreich bisher 80.000 Menschen, die vor dem Krieg in der Ukraine geflohen waren, aufgenommen hat und von denen bereits 57.000 Grundversorgung auf Kosten der Steuerzahler beziehen, sei dieser Vorfall ein „Zeichen besonders eklatanter Respektlosigkeit der Republik und ihren Bürgern gegenüber.“

„Erst vor zwölf Wochen verprügelten Ukrainer vor dem Wiener Luxushotel Bristol einen Taxifahrer und jetzt auch noch dieser kolportierte Diplomatenskandal: Angesichts derartigen Verhaltens dem Gastland gegenüber darf sich niemand mehr wundern, wenn die Bereitschaft der unter einer beispiellosen Teuerung leidenden Österreicher, zigtausende Ukrainer auf ihre Kosten zu erhalten, immer mehr schwindet“, so Kassegger abschließend.

Freiheitlicher Parlamentsklub
01/ 40 110 - 7012