• 01.08.2022, 12:05:43
  • /
  • OTS0087

AMS Wien: Neue Vermittlungsinitiative für Tourismusbranche

„Gastro to Go!“ für Jobsuchende aus dem Tourismusbereich klärt, ob die vorhandenen Kenntnisse für die rasche Arbeitsaufnahme ausreichen, vermittelt direkt und bietet kurzes Fresh-Up an

Utl.: „Gastro to Go!“ für Jobsuchende aus dem Tourismusbereich
klärt, ob die vorhandenen Kenntnisse für die rasche
Arbeitsaufnahme ausreichen, vermittelt direkt und bietet
kurzes Fresh-Up an =

Wien (OTS) - Die Zahl der beim AMS Wien als arbeitslos vorgemerkten
Personen ist im Juli 2022 im Jahresvergleich um 16,9 Prozent auf
97.284 zurückgegangen, die der AMS-Kundinnen und Kunden in Schulung
um 10,4 Prozent auf 30.441 angestiegen. Die Summe beider Gruppen ist
um 11,7 Prozent (16.918 Betroffene) kleiner geworden. Insgesamt waren
im Juli 127.725 Personen vorgemerkt. Die Arbeitslosigkeit liegt somit
unter dem Vorkrisenniveau von 2019. Die Beschäftigung liegt auf einem
Rekordhoch von 905.000.

Die Zahl der Über-50-Jährigen, die arbeitslos oder in Schulung sind,
ist um 17,7 Prozent geringer geworden, die der Unter-25-Jährigen um
0,5 Prozent.

Nach wichtigen Branchen betrachtet, ist die Arbeitslosigkeit im Juli
in Hotellerie und Gastronomie um 25,1 Prozent zurückgegangen, in der
Warenproduktion um 17,9 Prozent, im Einzelhandel um 18,2 Prozent und
im Bau um 12,8 Prozent.

„Besonderes Augenmerk legen wir aktuell auf die Tourismusbranche“,
sagt AMS-Wien-Chefin Petra Draxl. Hier setzt die neue Initiative
„Gastro to Go!“ des AMS Wien an. Die Informationstage zeigen die
vielfältigen Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten der Branche
auf, es wird auch sofort auf offene Stellen für Wien und ganz
Österreich vermittelt.

Konzipiert ist die Initiative für Personen über 18 Jahren, die
bereits über Berufserfahrung in diesem Bereich verfügen. Jene
Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die nicht sofort eine Stelle antreten
können, weil sie noch zusätzliche Qualifizierung benötigen, können
ein so genanntes „Fresh-Up-Modul“ besuchen. Dieses macht sie in zwei
Wochen jobfit. Insgesamt stehen rund 100 Plätze zur Verfügung.

Insgesamt werden mit „Gastro to Go!“ 1200 Personen angesprochen und
aktiviert, rasch wieder in die Tourismusbranche einzusteigen. Der
erste Informationstag fand bereits am 21. Juli statt, drei weitere
sind bis Anfang September geplant. Speziell für Ukrainer und
Ukrainerinnen ist der Termin am 1. September reserviert, hier wird
auch eine verlängerte Dauer des Fresh-Up-Moduls von 6 Wochen
angeboten.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | AMW

Bei Facebook teilen.
Bei X teilen.
Bei LinkedIn teilen.
Bei Xing teilen.
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel