- 27.06.2022, 08:05:34
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Niederösterreichische Wirtshauskultur setzt Fokus auf Mitarbeiter
LR Danninger zu Betriebsbesuch im Retzbacherhof
Utl.: LR Danninger zu Betriebsbesuch im Retzbacherhof =
St. Pölten (OTS/NLK) - Am 24. Juni trafen sich Tourismuslandesrat
Jochen Danninger, Michael Duscher, Geschäftsführer der
Niederösterreich Werbung und Harald Pollak, Obmann des Vereins
Niederösterreichische Wirtshauskultur zum fachlichen Austausch im
Retzbacherhof in Unterretzbach. Neben dem Potenzial der Sommersaison
wurden auch die Themen Lehrlingsförderung und der aktuelle
Mitarbeiterschwerpunkt der Niederösterreichischen Wirtshauskultur
angesprochen.
Vor Ort haben sich Tourismuslandesrat Jochen Danninger und
Geschäftsführer Michael Duscher ein Bild über einen der
Spitzenbetriebe im Weinviertel gemacht. Gemeinsam mit Harald Pollak,
Obmann der Niederösterreichischen Wirtshauskultur wurde über die
Stimmung der Wirtinnen und Wirte und aktuelle Herausforderungen
gesprochen, aber auch über das Kochhandwerk gefachsimpelt.
„Der persönliche Austausch mit unseren Gastgeberinnen und Gastgebern
ist mir ein besonderes Anliegen. Denn das Wirtshaus gehört zu
Niederösterreich wie die Marille zur Wachau. Die Wirtinnen und Wirte
leisten einen entscheidenden Beitrag zur Landesidentität des
Genusslandes Niederösterreich. Wir sind sehr stolz auf ihre
kulinarischen Leistungen und das Lebensgefühl, das sie damit
vermitteln. Das Land Niederösterreich, der Verein
Niederösterreichische Wirtshauskultur und die Niederösterreich
Werbung unterstützen die Wirtinnen und Wirten in vielen Belangen,
unter anderem mit Weiterbildungsmöglichkeiten und ganz aktuell mit
diversen Werbeaktivitäten für den Sommer sowie ab Herbst mit einem
neuen Gastgebercall. Damit leisten wir einen Beitrag, dass kein Gast
an der niederösterreichischen Wirtshauskultur vorbeikommt“,
unterstreicht Tourismuslandesrat Jochen Danninger.
Heuer wurde bereits eine Vielzahl an Maßnahmen umgesetzt, wie zum
Beispiel die Ausarbeitung des neuen Kulinarik-Leitthemas „Die weite
Land-Küche“, die Entwicklung neuer Kulinarik-Reisen, die dem Gast ein
authentischeres und genussvolles Erlebnis bieten sowie die Videoserie
„Kultur im Wirtshaus“, welche Einblicke in die vielfältige Kulinarik
in Niederösterreich gibt. Manuel Rubey, Robert Stadlober, Adele
Neuhauser, Dirk Stermann, Yasmo, Faris Rahoma, Bibiana Beglau und
Mavie Hörbiger treffen in genannter Kurzfilmreihe als Gäste auf
Wirtinnen und Wirten der Niederösterreichischen Wirtshauskultur als
Gastgeberinnen und Gastgeber auf. Harald und Sonja Pollak waren Teil
der Kampagne und der Retzbacherhof diente als Drehort.
Die regionale Kulinarik spielt auch für den Urlaubsgast eine wichtige
Rolle. Im Sommer ist die Produktvielfalt groß – der perfekte
Zeitpunkt, um die weite Land-Küche mit all ihren Facetten zu
entdecken.
„Die rund 200 Mitglieder der Niederösterreichischen Wirtshauskultur
sind die besten kulinarischen Adressen im Land und die Wirtinnen und
Wirte tragen mit ihren Spitzenleistungen wesentlich zur
Positionierung Niederösterreichs als DAS Kulinarik-Land bei. Unsere
Gastgeberinnen und Gastgeber freuen sich auf eine gute Sommersaison
und darauf ihre Gäste kulinarisch verwöhnen zu dürfen!“, ergänzt
Michael Duscher, Geschäftsführer der Niederösterreich Werbung.
Die größte Herausforderung stellt derzeit der Mitarbeitermangel dar.
Während dieses Phänomen sich durch viele Branchen zieht, ist der
Tourismus besonders stark betroffen. In den Betrieben gibt es
zahlreiche offene Stellen und trotz großen Bemühens vonseiten der
Wirtinnen und Wirte bleiben die Bewerbungen aus.
„Mit dem Mitarbeiterschwerpunkt und gezielter Nachwuchsförderung der
Niederösterreichischen Wirtshauskultur stellen wir uns der derzeit
größten Herausforderung: dem Fachkräftemangel. Gemeinsam müssen wir
daran arbeiten, Jobs in der Gastronomie als attraktive Arbeitsplätze
zu positionieren“, so Tourismuslandesrat Jochen Danninger.
Lehrlingsinitiativen wie der Zauberlehrling werden Jahr für Jahr gut
angenommen und rücken die Nachwuchstalente aus Küche und Service in
den Vordergrund. Diese Initiativen sind wichtig, weiß Obmann der
Niederösterreichischen Wirtshauskultur Harald Pollak: „Der Slogan
unseres Betriebs lautet ‚Charakter kann man essen‘! Damit wollen wir
die Individualität des Berufs, der Persönlichkeiten und der Gäste zum
Ausdruck bringen. In der Gastronomie gleicht kein Tag dem anderen.
Wer einen abwechslungsreichen Arbeitsalltag sucht und seine
Individualität und Kreativität ausleben will, ist in der Gastronomie
genau richtig!“
Auch beim Sommerfest der Niederösterreichischen Wirtshauskultur
spielte das Thema Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine wichtige
Rolle. So wurde heuer von der Jury der Sonderpreis „Ausgezeichneter
Arbeitgeber“ verliehen. Über diesen durften sich stellvertretend für
all die engagierten Wirtsleute der Niederösterreichischen
Wirtshauskultur Monika und Josef Hag vom Stadtwirtshaus Hopferl in
Gmünd freuen. Alle ausgezeichneten Wirte unter:
www.wirtshauskultur.at/top-wirte.
Weitere Informationen: Presseteam der Niederösterreich Werbung, Tel:
02742/9000-19844, presse@noe.co.at, Büro LR Jochen Danninger, Andreas
Csar, Tel: 02742/9005-12253, andreas.csar@noel.gv.at
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