• 10.05.2022, 12:04:46
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  • OTS0114

„Alles finster“ mit insgesamt 1,946 Millionen Zuseherinnen und Zusehern

Erfolgreiche ORF-1-Event-Serien-Premiere mit durchschnittlich 557.000

Utl.: Erfolgreiche ORF-1-Event-Serien-Premiere mit durchschnittlich
557.000 =

Wien (OTS) - Insgesamt 1,946 Millionen Zuseherinnen und Zuseher und
damit 26 Prozent der österreichischen TV-Bevölkerung ab zwölf Jahren
(weitester Seherkreis) waren mit dabei, als von 25. März bis 9. Mai
2022, jeweils am ORF-1-Serienmontag in Doppelfolgen um 20.15 und
21.05 Uhr, „Alles finster“ war. Mit bis zu 835.000 und
durchschnittlich 782.000 sowie einem Marktanteil von 25 Prozent bzw.
31 Prozent (12–49) wurden die Spitzenwerte gleich zum Auftakt des
neuen, mit u. a. Hilde Dalik, Harald Windisch, Martina Ebm, Holger
Schober, Miriam Fussenegger und Tambet Tuisk besetzten
ORF-Serienevents erzielt. Bei den Zwölf- bis 29-Jährigen war die
zweite Folge mit 30 Prozent am stärksten genutzt. Durchschnittlich
ließen sich die sechs von ORF und BR koproduzierten Folgen (Drehbuch:
Selina Gina Kolland, Regie: Michi Riebl) 557.000 Zuseher/innen nicht
entgehen. Mit einer Nachnutzung von aktuell bis zu 102.000 (Folge 1)
bzw. 75.000 (Folge 2) entwickelte sich die Serie auch zum
bemerkenswerten Seven-Day-Catch-up-Publikumshit (Folgen 3 bis 6 noch
nicht endgültig gewichtet). Die Marktanteile erreichten 19 Prozent
bzw. 26 Prozent (12–49) und 23 Prozent (12–29) beim jungen Publikum.
Mit diesen Durchschnittswerten ist „Alles finster“ ebenso erfolgreich
wie die zuletzt ausgestrahlten Staffeln von ORF-Top-Serien wie
„Vorstadtweiber“ und „Walking on Sunshine“.

Auch online wurde „Alles finster“ stark abgerufen: Laut
Online-Bewegtbild-Messung (AGTT/GfK TELETEST Zensus) erzielten die
Live-Streams und Video-on-Demand-Angebote zur Serie (Nutzung bis
inkl. gestern Abend) in Österreich insgesamt 123.000 Netto-
(zusammenhängende Nutzungsvorgänge) und 183.000 Bruttoviews
(Videostarts). In Summe lag das Gesamtnutzungsvolumen bisher bei rund
5,1 Millionen Minuten. Pro Episode wurde eine Durchschnittsreichweite
von rund 24.000 erzielt (live und on demand, ohne die beiden
gestrigen Finalfolgen). „Alles finster“ war damit im April und im
bisherigen Mai das fiktionale Online-Video-Angebot mit der
intensivsten Nutzung.

„Alles finster“ ist eine Produktion der Allegro Film in Kooperation
mit ORF und BR, gefördert von RTR Austria und Filmförderung
Niederösterreich.

„Alles finster“ in der ORF-TVthek und auf Flimmit

Auf der ORF-TVthek (https://TVthek.ORF.at) wird „Alles finster“ als
Live-Stream und für sieben Tage nach der TV-Ausstrahlung als
Video-on-Demand bereitgestellt. Auf Flimmit (www.flimmit.at) bleiben
alle Folgen weiterhin zum Binge-Watchen verfügbar.

Österreichische Komödien am ORF-1-Serienmontag

Und auch wenn nun am ORF-1-Serienmontag nicht mehr „Alles finster“
ist, erwartet das Fernsehpublikum mit den Dacapos des
ORF-kofinanzierten Kino-Hits „Womit haben wir das verdient?“ (16.
Mai) und der Grazer ORF-Stadtkomödie „Die Notlüge“ (23. Mai) jeweils
um 20.15 Uhr beste Unterhaltung made in Austria.

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