• 28.03.2022, 11:26:16
  • /
  • OTS0060

Niederösterreich-CARD lockt ab 1. April um 63 Euro in 338 Ausflugsziele

LR Danninger: „So viele Ausflugsziele hat es noch nie gegeben“

Utl.: LR Danninger: „So viele Ausflugsziele hat es noch nie gegeben“ =

St. Pölten (OTS/NLK) - Am 1. April startet die Niederösterreich-CARD,
Österreichs bekannteste Ausflugskarte, in die neue Saison.
Tourismuslandesrat Jochen Danninger, NÖ-Werbung Geschäftsführer
Michael Duscher, Raiffeisenlandesbank Niederösterreich-Wien
Vorstandsdirektor Reinhard Karl und NÖ-CARD Geschäftsführer Klemens
Wögerer präsentierten heute, Montag, die Neuerungen zum Saisonstart
im Museum Niederösterreich. In der kommenden Saison sind 338
Ausflugsziele dabei, so viele wie noch nie. Verglichen mit den Kosten
für alle einzelnen Eintritte lassen sich mit der
Niederösterreich-Card über 3.300 Euro sparen.

Die Niederösterreich-CARD wurde bereits mehr als zwei Millionen Mal
verkauft. „Die zwei vergangenen Saisonen waren aufgrund der Pandemie
für unsere Ausflugsziele und Kooperationspartner sehr herausfordernd.
Insgesamt haben in der Vorsaison rund 110.000 Ausflugsgäste das
Angebot der CARD genutzt, das entspricht einem Rückgang von circa
acht Prozent. Trotzdem sind wir zuversichtlich, bald wieder das
Vorkrisenniveau, nämlich 167.000 Verkäufe erreichen zu können“, sagte
Landesrat Danninger bei der Pressekonferenz. Insgesamt seien mit der
Niederösterreich-CARD in der vorigen Saison 700.000 Ausflüge
unternommen worden, was einer Nutzung von sechs Ausflügen pro
Card-Besitzer entspricht.

„Für die kommende Ausflugssaison sind zwölf neue Ausflugsziele mit an
Bord. Beispielsweise das Schloss Grafenegg, das Haus der Wildnis in
Lunz am See und die Niederösterreichische Landesausstellung.
Insgesamt stehen den CARD-Inhaberinnen und Inhabern 338 Ausflugsziele
in Niederösterreich, Wien, Burgenland, Oberösterreich und Steiermark
kostenlos zur Verfügung. So viele Ausflugsziele hat es noch nie
gegeben. Zum Vergleich: In der ersten CARD-Saison 2006/07 waren
lediglich 151 Ausflugsziele dabei“, führte der Landesrat weiter aus.
Verglichen mit den Kosten für alle einzelnen Eintritte kann man sich
durch die Niederösterreich-CARD über 3.300 Euro sparen. Darüber
hinaus habe sich die öffentliche Erreichbarkeit der Destinationen
verbessert. Rund 250 der 338 Niederösterreich-CARD Betriebe sind
öffentlich erreichbar.

„Eines unserer drei großen Ziele in der Tourismusstrategie
Niederösterreich 2025 ist es, aus Ausflugsgästen Nächtigungsgäste zu
machen. Die Niederösterreich-CARD bietet hier mit ‚2+1 Nacht gratis‘
attraktive Hotelangebote. Mittlerweile nehmen knapp 20 Betriebe teil.
Wir hoffen, dass sich bald noch mehr Betriebe diesem Angebot
anschließen werden“, so Danninger. Der aktuell stärkste
Vertriebskanal der Karte ist der Online-Shop mit 51 Prozent, dahinter
kommen die Verkäufe in den Trafiken mit 29 Prozent, gefolgt von den
Verkäufen in den Ausflugszielen mit rund zehn Prozent. „Dem Trend der
Digitalisierung folgend, wird neben der Niederösterreich CARD App,
die zusätzliche Funktionen anbieten wird, auch der bereits
angekündigte Ausflugsplaner ab November 2022 verfügbar sein. Mit dem
Ausflugsplaner im Web soll es den CARD-Nutzerinnen und -Nutzern
einfacher gemacht werden, den Besuch mehrerer Ausflugsziele
hintereinander zu planen – auch mehrtätig“, unterstrich Danninger.

NÖ-Werbung Geschäftsführer Michael Duscher sagte: „Die Vielfalt
Niederösterreichs spiegelt sich auch in den neuen Ausflugszielen
wider, hier ist für alle etwas dabei. Zu einem gelungenen Ausflug
gehört aber auch der Besuch bei einem der vielen Wirtshäuser der
Niederösterreichischen Wirtshauskultur. Das Bonuspunkteprogramm ist
bei CARD-Inhaberinnen und Inhabern sehr beliebt, denn mit 500
gesammelten Bonuspunkten erhält man einen Gutschein um 10 Euro, der
gleich wieder für den nächsten Ausflug genutzt werden kann. Und somit
profitieren letztlich alle – die Ausflugsziele, die Wirtshäuser und
allen voran natürlich unsere Gäste.“

Reinhard Karl, Vorstandsdirektor der Raiffeisenlandesbank
Niederösterreich-Wien, ergänzt: „Der Frühling ist da und nach zwei
Jahren Pandemie auch die Sehnsucht der Leute wieder etwas zu erleben.
Die Niederösterreich-CARD bietet einen attraktiven und einfachen
Zugang zu einer bunten Palette an Freizeitaktivitäten. Wir sind stolz
darauf, diese Erfolgsgeschichte seit 16 Jahren zu begleiten. Auf
diesem Weg setzen wir einen weiteren wichtigen Impuls für die
Tourismus- und Gastronomiewirtschaft in Niederösterreich und Wien,
die wir als Raiffeisen-Bankengruppe NÖ-Wien unterstützen.“

Niederösterreich-CARD Geschäftsführer Klemens Wögerer sagte, dass die
Karte für Erwachsene weiterhin 63 Euro im Neukauf koste, 58 Euro bei
Verlängerung. „Bei einer möglichen Ersparnis von über 3.000 Euro
punktet die Card mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis.“
Darüber hinaus sprach er über die neuen Ziele und Projekte: „Nach
einer detaillierten Zielgruppenanalyse möchten wir künftig neue
Kundenschichten ansprechen und diese mit neuen Vertriebskanälen
bedienen. Zusätzliche Funktionen in der Niederösterreich-CARD App
sowie der bereits angekündigte Ausflugsplaner werden im Lauf der
Saison starten. Damit folgen wir dem Trend der Digitalisierung und
machen unseren Auftritt im Web künftig noch intuitiver und
benutzerfreundlicher.“

Weitere Informationen unter www.niederösterreich-card.at bzw.
Niederösterreich Werbung, Marcella Maurer, Tel: 02742/9000-19844,
marcella.maurer@noe.co.at, bzw. Büro LR Jochen Danninger, Andreas
Csar, Tel: 02742/9005-12253, andreas.csar@noel.gv.at,
http://www.niederoesterreich.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | NLK

Bei Facebook teilen.
Bei X teilen.
Bei LinkedIn teilen.
Bei Xing teilen.
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel