Zum Inhalt springen

Offener Brief an GECKO

Wien (OTS) - Sehr geehrte Mitglieder des Expert:innengremiums GECKO

Die professionelle Pflege ist in fast allen Settings des Gesundheitswesens bis zu 100 % prozessführend. Ein funktionierendes Gesundheitssystem ohne die professionelle Pflege ist somit nicht denkbar. Die Pflegepersonen erfüllen diese Aufgabe seit zwei Jahren unter deutlich erschwerten Bedingungen. Viele sind gegangen, die Verbliebenen tragen die Mehrlast mit.

Nun wird per Verordnung erlassen, dass sie selbst positiv auf Corona getestet zur Arbeit gehen sollen. Für Sie als Expert:innen muss klar sein, welche Implikationen das in sich birgt. Umso mehr überrascht uns, dass Sie sich für diese Vorgehensweise ausgesprochen haben.

Vor kurzem war zu lesen, dass GECKO nun auf Transparenz setzt, damit für die Bevölkerung nachvollziehbar ist, mit welcher Mehrheit Ihre Empfehlungen zustande kamen. Deshalb erlauben wir uns die Bitte bekanntzugeben, wer sich aus der GECKO Kommission dafür ausgesprochen hat, dass es bedenkenlos ist, wenn Gesundheitspersonal covid-positiv zu Patient:innen geht?

Wir erwarten Ihre Antwort mit Spannung.

Mit freundlichen Grüßen,

ÖGKV Präsidentin Mag. Elisabeth Potzmann
Für den Österreichischen Gesundheit- und Krankenpflegeverband

Rückfragen & Kontakt:

Österreichischer Gesundheits- und Krankenpflegeverband
+43 1 478 27 10-17
http://www.oegkv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | GKV0001