- 14.03.2022, 12:06:35
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Neues Impulsprogramm für Niederösterreichs Wirtschaftstourismus
LR Danninger: Maßnahmen-Paket soll mehr Veranstaltungen nach Niederösterreich holen
Utl.: LR Danninger: Maßnahmen-Paket soll mehr Veranstaltungen nach
Niederösterreich holen =
St. Pölten (OTS/NLK) - Während sich der Urlaubs- und
Gesundheitstourismus rascher erholen, braucht der
Wirtschaftstourismus, der in der Regel für rund ein Drittel aller
Nächtigungen verantwortlich ist, länger für sein Comeback. In den
letzten zwei Pandemie-Jahren sind viele Veranstaltungen abgesagt oder
in den Online-Bereich verlegt worden. Der Wirtschaftstourismus musste
in ganz Europa – auch in Niederösterreich – drastische Einschnitte
hinnehmen. Ein neues Impulsprogramm der Niederösterreich Werbung soll
die Tourismusbetriebe bestmöglich bei ihrem Re-Start unterstützen.
Dieses besteht aus drei Maßnahmen: Einer Akquise-Offensive des
Convention Bureaus, einer neuen attraktiven Förderung für
Veranstalter und einer Forcierung von Green Meetings.
„Wir wollen heuer so viele Veranstaltungen, Kongresse und Seminare
wie möglich nach Niederösterreich holen. Nach zwei Jahren
Videokonferenzen, Home Office und Lieferservice-Bestellungen ist
jetzt der Zeitpunkt gekommen wieder Firmenevents, Seminare,
Kongresse, Familienfeiern und Hochzeiten ohne Einschränkungen zu
organisieren und zu besuchen. Hierzu bietet Niederösterreich mit
vielfältigen und qualitativ hochwertigen Locations und Gastgebern
besten Bedingungen und die Niederösterreich Werbung unterstützt die
Veranstaltung zusätzlich mit einer attraktiven Förderung, umfassender
Beratung und einer Forcierung von Greeen Meetings. Nachhaltige
Veranstaltungen werden heuer eine besondere Hochkonjunktur erleben
und kaum ein Land ist dafür als Location besser geeignet als
Niederösterreich“, so Tourismuslandesrat Jochen Danninger.
Nach einer Aufstockung der Unterstützungsleistung stehen dreimal so
viele Mittel, nämlich insgesamt 150.000 Euro für Veranstaltungen mit
Wissenstransfer, Kongresse, Tagungen und Produktpräsentationen in
Niederösterreich zur Verfügung, erklärt Landesrat Danninger. Die
Anzahl der Mindestteilnehmer wurde von 60 auf 50 und die
Mindestnächtigungen in Niederösterreich von 100 auf 80 reduziert, um
somit noch mehr Veranstaltungen nach Niederösterreich zu holen.
Das Convention Bureau Niederösterreich verfügt seit heuer über drei
neue Top-Partner als hochwertige Eventlocations: Das Stift
Klosterneuburg, die Stadthalle Ybbs und die Kunstmeile Krems. Das vor
den Toren Wiens liegende Stift Klosterneuburg kann mit prachtvollen
historischen Räumlichkeiten aufwarten. Es erzählt 1.000 Geschichten,
die im Rahmen von Themenführungen erlebbar werden. Das Stiftsweingut
ist das älteste Weingut Österreichs und bietet den Kongress- und
Seminarteilnehmern die ideale Gelegenheit zu einer kommentierten
Weinverkostung. Ab 2023 steht zusätzlich ein modern eingerichtetes
Seminarzentrum zur Verfügung.
Die Stadthalle Ybbs ist nach einer Generalsanierung eine der
modernsten und anpassungsfähigsten Businessbühnen Niederösterreichs.
Sie liegt direkt am Donauufer und bietet durch seine luftige
Architektur einen herrlichen Ausblick auf die Landschaft. Die
multifunktionale Halle bietet den perfekten Rahmen für alle denkbaren
Events wie Kongresse, Messen, Seminare, Tagungen, Präsentationen,
Konferenzen, Kunden- oder Mitarbeiterevents uvm.
Die Kunstmeile Krems ermöglicht mit ihren vier Museen einen
inspirierenden Rahmen für Veranstaltungen aller Art und macht sie zu
einem unvergesslichen Erlebnis. Für die Seminarteilnehmerinnen und
Seminarteilnehmer werden exklusive Abendführungen außerhalb der
regulären Öffnungszeiten angeboten. Empfehlenswert ist der Ausblick
von der Dachterrasse der Landesgalerie Niederösterreich auf Stift
Göttweig und die Wachau.
Michael Duscher, Geschäftsführer der Niederösterreich Werbung führt
weiter aus: „Wir freuen uns sehr, drei neue Top-Partner im Convention
Bureau Niederösterreich begrüßen zu dürfen, denn der
Kongresstourismus nimmt wieder Fahrt auf. Schon von 24. bis 27. März
startet mit der ‚Kulinar Tulln und der pool + garden Tulln‘ die erste
Publikumsmesse in diesem Frühjahr. Den Top-Partnerinnen und Partnern
bieten wir einen starken Maßnahmenkatalog mit Marketingaktionen,
Messen und Workshops im In- und Ausland.“
Alle Top-Partner des Convention Bureau Niederösterreich sind im
Katalog abgebildet. Er ist ein hilfreiches Instrument, das die
Kongresszentren, Locations, Seminarhotels, aber auch die Catering-
und Eventagenturen, sowie einen Mondial als PCO (Professional
congress organizer), übersichtlich darstellt. Wer weitere
Seminarhotels in Niederösterreich sucht, kann über den Location
Finder auf der Website nach den gewünschten Kriterien wie
Destination, Zimmeranzahl, Raumgröße oder Entfernung zum Flughafen
filtern. Somit können alle Seminarhotels (auch der 3-Sterne
Kategorie) und über 60 weitere Eventlocations in ganz
Niederösterreich gefunden werden.
Die Tagungs- und Kongresswelt ist nach der Corona-Pandemie eine
andere geworden, so stehen Veranstalter vor neuen Herausforderungen:
Anfragen werden immer kurzfristiger und mehr Flexibilität ist
gefragt. Keinesfalls können jedoch hybride und digitale Formate
LIVE-Erlebnisse vor Ort ersetzen. Wissenstransfer in Kombination mit
Erlebnissen für alle Sinne, der Austausch und Emotionen sind stärker
denn je gefragt! Auch der Trend zur Nachhaltigkeit ist dabei ein
wesentlicher Faktor. „Die größte Herausforderung bei der Abhaltung
von Seminaren während der Corona-Krise bestand einerseits in der
täglichen Ungewissheit in Bezug auf weitere Auflagen bzw. Regelungen
und andererseits durch die Quarantäne von Mitarbeiterinnen und
Mitarbeitern. Die für digitale/hybride Meetings erforderliche
technische Ausstattung ist mittlerweile Standard geworden und wird
heute noch häufig als Backup angefragt. Wir haben beispielsweise eine
eigene ‚Streaming Suite‘ – ein Hotelzimmer mit einem fixen Streaming
Setup eingerichtet“, so Axel Nemetz, General Manager und Inhaber At
the Park Hotel.
Gregor Kadanka ist Geschäftsführer bei Mondial und Lizenznehmer für
Green Meetings & Green Events. Er unterstützt interessierte Firmen
und Veranstalter dabei, das Österreichische Umweltzeichen und somit
die Zertifizierung als „Green Meeting & Green Event“ zu erreichen.
Dazu zählen eine Reihe von Kriterien wie beispielsweise, dass die
Teilnehmerinnen und Teilnehmer bereits im Vorfeld ausreichend über
die Möglichkeiten der öffentlichen Anreise informiert werden oder
Unterlagen digital aufbereitet und somit Ressourcen eingespart
werden. Gregor Kadanka erklärt: „Nach zwei Jahren spüren wir einen
starken Nachholbedarf für Live-Meetings und Events. Als offizieller
Lizenznehmer für ‚Green Meetings & Green Events‘ setzen wir diesen
Neustart ganz unter das Motto: Go Green! Nachhaltiges Veranstalten
geht leichter als man denkt, muss auch nicht teurer sein und gibt
allen Beteiligten ein positives Gefühl. Es verlangt nur ein bisschen
Kreativität und ein Besinnen auf das Ursprüngliche – wie etwa
regionale Produkte bei der Verpflegung. Möglichkeiten, eine Tagung
grün zu gestalten, gibt es viele. Know-how und Werkzeug bringen wir
mit.“
Weitere Informationen: Niederösterreich-Werbung, Tina Fuchsberger,
Telefon 02742/9000-19844, E-Mail tina.fuchsberger@noe.co.at,
www.niederoesterreich.at.
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