• 31.01.2022, 12:58:59
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Weinviertel Tourismus setzt auf Alleinstellungsmerkmal Weinerlebnis & Radtourismus

LR Danninger: „Errichtung hochwertiger Unterkünfte, Inszenierung der Weinviertler Kellergassen und Etablierung von Leitprodukten und ein moderner Außenauftritt sind Ziele“

Utl.: LR Danninger: „Errichtung hochwertiger Unterkünfte,
Inszenierung der Weinviertler Kellergassen und Etablierung von
Leitprodukten und ein moderner Außenauftritt sind Ziele“ =

St. Pölten (OTS/NLK) - Neben der strategischen Ausrichtung des
Unternehmens werden im Weinviertel in den kommenden Jahren neue
touristische Akzente gesetzt, vor allem im Wein- & Kulinarik-Bereich
sowie am Rad-Sektor. Tourismuslandesrat Jochen Danninger,
Niederösterreich Werbung Geschäftsführer Michael Duscher und Hannes
Steinacker, der seit 1. Jänner als Geschäftsführer der Weinviertel
Tourismus GmbH tätig ist, präsentierten die geplanten Schwerpunkte im
Rahmen eines Mediengesprächs im Weindomizil Hagn in Mailberg. Bereits
vorab fand ein Arbeitstreffen mit Landeshauptfrau Johanna
Mikl-Leitner statt, die dem neuen Geschäftsführer auf diesem Weg
bereits alles Gute wünschte.

Das Weinviertel – Österreichs größtes Weinbaugebiet – sieht sich wie
alle Tourismusdestinationen Europas gefordert, an vorpandemische
Werte in Sachen Nächtigungen anzuknüpfen. Ein Fokus soll hierbei auf
das Alleinstellungsmerkmal gesetzt werden, das die Destination
bereits im Namen trägt: Wein. So soll sich das Weinviertel künftig zu
einem weintouristischen Hotspot des Landes entwickeln. „Neben der
Errichtung hochwertiger Unterkünfte mit Weinbezug und der
Inszenierung der Weinviertler Kellergassen sind die Etablierung von
Leitprodukten und weintouristischen Erlebnissen sowie ein moderner
Außenauftritt erklärte Maßnahmen bzw. Ziele“, erläutert
Tourismuslandesrat Jochen Danninger. Abseits der Wein- und
Genusserlebnisse liegt ein weiterer touristischer Schwerpunkt im
Weinviertel am Rad-Sektor. „Im Sinne der Tourismusstrategie
Niederösterreich 2025 soll unser Bundesland die touristische
Themenführerschaft für den Bereich ‚genussvolles Raderlebnis‘
übernehmen. Mit seinem flächendeckenden und facettenreichen
Radwegenetz mit einer Länge von mehr als 2.000 Kilometer und
Produktentwicklungen, wie beispielsweise dem ‚Weinviertler
Radlerpicknick‘ oder den Weinradwegen der Region sowie dem Iron
Curtain Trail, hat das Weinviertel hier großes Potenzial“, ist sich
Danninger sicher.

Strategisch möchte sich das Weinviertel, der genussvolle Wein-, Korn-
und Gemüsegarten, unkompliziert und leger nach außen präsentieren und
den Gast zum Abschalten einladen. Kulinarik-Highlights, wie etwa
„Tafeln im Weinviertel“ oder das „Weinviertler
Kellergassenkulinarium“ bringen die genussvolle Gelassenheit treffend
zum Ausdruck. Die Etablierung weiterer Formate, wie beispielsweise
die Sommer Genusstour im Weinviertel sowie die Marchfelder Genusstour
sorgen für zusätzliche Anreize, Gäste ins Weinviertel zu locken. Ein
weiteres Highlight steht 2022 mit der Niederösterreichischen
Landesausstellung „MARCHFELD Geheimnisse – Mensch. Kultur. Natur.“ im
Schloss Marchegg auf dem Programm.

Neue Akzente und frischen Wind bringt dabei Hannes Steinacker, der
seit 1. Jänner die Position des Geschäftsführers der Weinviertel
Tourismus GmbH, einer von sechs Tourismusdestinationen
Niederösterreichs, mit Sitz in Poysdorf innehat. Der Weinviertler –
wohnhaft im Bezirk Korneuburg – freut sich auf die neue
Herausforderung und darauf, seine Heimatregion touristisch
weiterzuentwickeln: „Erklärte Ziele für die kommenden Jahre sind eine
Erhöhung der Nächtigungszahlen im Weinviertel sowie eine Steigerung
der touristischen Wertschöpfung innerhalb der Region. Weiters soll
ein Fokus auf qualitativ hochwertige Angebote für Urlaubs- und
Ausflugsgäste sowie eine Digitalisierungs-Offensive gelegt werden.“

Wichtig ist es dabei, Synergien zu nutzen und die Zusammenarbeit
zwischen der Niederösterreich Werbung und den sechs
Tourismusdestinationen weiterhin zu verstärken. „Gemeinsam werden wir
Niederösterreich noch stärker als bisher als nachhaltiges,
unverfälschtes und authentisches Urlaubsland positionieren. Wir
werden uns dabei auf einige wenige Leitthemen konzentrieren, um so
die besten Synergien für den Tourismus in Niederösterreich zu
schaffen“, betont Michael Duscher, Geschäftsführer der
Niederösterreich-Werbung GmbH.

Die Tourismussaison für 2022 läuft im Weinviertel gut an, so liegt
die Auslastung in Sachen Buchungen für „Tafeln im Weinviertel“ in den
Sommermonaten beispielsweise bei bereits rund 85 %. Auch das
Weinviertler Kellergassenkulinarium, das heuer erstmals geografisch
in Richtung östliches Weinviertel ausgedehnt wurde, liegt bereits bei
rund 50 % Buchungsauslastung. LAbg. Kurt Hackl,
Aufsichtsratsvorsitzender der Weinviertel Tourismus GmbH, freut sich
über den frischen Wind: „Die neuen touristischen Akzente werden uns
helfen, die Marke Weinviertel in ihrer Bekanntheit und Begehrtheit zu
steigern sowie hochwertige Leitprodukte zu etablieren und stärker im
Bewusstsein zu verankern.“

Weitere Informationen: Büro LR Jochen Danninger, Mag. Andreas Csar,
Telefon 02742/9005-12253, E-Mail andreas.csar@noel.gv.at.

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