LR Danninger: So können Arbeitsplätze geschaffen und regionale Wertschöpfung gestärkt werden
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Wertschöpfung gestärkt werden =
St. Pölten (OTS) - Während sich der Tourismus allgemein aktuell in
einer herausfordernden Phase befindet, wird im Mostviertel parallel
an der Zukunft gearbeitet. Die strategischen Schwerpunkte, die im
Rahmen der Tourismusstrategie 2025 im nächsten Jahr im Fokus stehen
werden, wurden kürzlich im Gasthof Hueber gemeinsam mit
Tourismuslandesrat Jochen Danninger, Niederösterreich
Werbung-Geschäftsführer Michael Duscher und Mostviertel
Tourismus-Geschäftsführer Andreas Purt vorgestellt.
Die aktuelle Wintersaison im Mostviertel verläuft dank des frühen
Saisonstarts positiv. Bis Mitte Jänner wurden in den Skigebieten
knapp 110.000 Skier Days gezählt, in den Weihnachtsferien waren die
Betriebe in den alpinen Regionen großteils gut gebucht. Die Bewegung
abseits der Piste spielt eine immer größere Rolle, so konnten heuer
die meisten Langlauf-Saisonkarten in der Geschichte Lackenhofs
verkauft werden. Da der Buchungshorizont aufgrund der Vorsicht und
Zurückhaltung der Gäste im Moment sehr kurzfristig ist, gibt es für
die Semesterferien noch genügen freie Kapazitäten in allen
Kategorien.
Damit das Mostviertel touristisch wieder an frühere Zeiten mit bis zu
1,2 Millionen Nächtigungen (2019) anknüpfen kann, müssen im
Mostviertel – wie auch in ganz Niederösterreich – alle Partner
gemeinsam an einem Strang ziehen und bestmöglich zusammenarbeiten.
„Für die Zukunft des Tourismus in Niederösterreich sehen wir vor
allem zwei Stärkefelder, auf die wir auch international setzen wollen
und die auch untrennbar mit dem Mostviertel verbunden sind:
Einerseits das Erlebnis in den Naturräumen und Bergerlebniszentren,
andererseits der Genuss der Mostviertler Kulinarik rund um Birne,
Mostbrat’l und Dirndl“, erklärt Tourismuslandesrat Danninger, der
auch betont: „Besonders im Bereich der Kulinarik hat das Mostviertel
in Bezug auf Kreativität und Innovation eine absolute Vorreiterrolle
in Niederösterreich übernommen. Deshalb freut es mich sehr, dass die
Mostviertler Feldversuche heuer weiter ausgebaut werden und erstmals
außerhalb der Region, nämlich am 25. und 26. April beim Wiener
Riesenrad stattfinden werden“.
Aber auch im Bereich der aktiven Naturerlebnisse tut sich im
Mostviertel einiges. „Der Ybbstalradweg wird weiter optimiert,
darüber hinaus wird von Wien und St. Pölten jeweils eine
Gravelbike-Route nach Mariazell umgesetzt. Zudem entstehen in
Zusammenarbeit mit den Ybbstaler Alpen und dem Naturpark
Ötscher-Tormäuer laufend neue Angebote, zum Beispiel zum
Wildnisgebiet Dürrenstein-Lassingtal“, erläutert Mostviertel
Tourismus-Geschäftsführer Andreas Purt. „Beim Thema Kulinarik bietet
das Mostviertel den Gästen neben den Feldversuchen und den vielen
großartigen Wirtshäusern auch in Zukunft einige
Veranstaltungshöhepunkte. So hoffen wir, dass unsere Gästemagneten
wie der Mostfrühling und der Dirndlkirtag 2022 unter Einhaltung der
Corona-Bestimmungen stattfinden können“, so Purt.
Die Pandemie hat gezeigt, wie essenziell eine gute Zusammenarbeit
zwischen der Niederösterreich Werbung und den sechs
Tourismusdestinationen ist. „Gemeinsam werden wir Niederösterreich
noch stärker als bisher als nachhaltiges, unverfälschtes und
authentisches Urlaubsland positionieren. Wir werden uns dabei auf
einige wenige Leitthemen konzentrieren, verstärkt die Themen
Digitalisierung und Datenmanagement nutzen, um so die besten
Synergien für den Tourismus in Niederösterreich zu schaffen!“ betont
Michael Duscher, Geschäftsführer der Niederösterreich Werbung.
Nähere Informationen: Mostviertel Tourismus GmbH, Clemens Oelmann,
Telefon 07482/204 44-209, Handy 0664/855 88 92, Töpperschloss
Neubruck, Neubruck 2/10, 3270 Scheibbs, E-Mail co@mostviertel.at,
www.mostviertel.at, www.mostviertel.at/strategie-mostviertel-2025
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