ÖVP Frauen: Breite Entlastung für Frauen und Familien

Familienbonus wird deutlich erhöht – Entlastung und Nachhaltigkeit für die Menschen

Wien (OTS) - Die heute im Parlament beschlossene Steuerreform bringt spürbare finanzielle Erleichterungen für alle Österreicherinnen und Österreicher und insbesondere für Familien und Frauen. Neben der deutlichen Senkung der zweiten und dritten Einkommensstufen sind vor allem die Erhöhung des Familienbonus von 1.500 auf 2.000 Euro pro Kind und Jahr sowie die Erhöhung des Kindermehrbetrages auf 450 Euro wichtige Entlastungsschritte für Familien in Österreich. Für die Bundesleiterin der ÖVP Frauen, Juliane Bogner-Strauß, ist die Reform: „Ein Meilenstein für die Entlastung der Bürgerinnen und Bürger. Dadurch verbessern wir die finanzielle Situation von Frauen und Familien und durch den Klimabonus werden die Regionen gestärkt. Mit dem heutigen Beschluss werden Anreize für nachhaltiges Verhalten gesetzt und vor allem bleibt den Menschen am Ende des Tages mehr Geld im Börserl. Die ökologische Transformation funktioniert nur mit den Menschen.“

Durch die Erhöhung der SV-Rückerstattung und die Anhebung des Pensionistenabsetzbetrages werden niedrige Einkommen und Pensionen bereits ab diesem Jahr zusätzlich spürbar entlastet. Insgesamt profitieren rund 4 Millionen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sowie Pensionistinnen und Pensionisten von den Entlastungsmaßnahmen für Geringverdiener. „Ursprünglich wäre die Senkung der Einkommenssteuerstufen erst im Sommer wirksam gewesen, durch die heute beschlossenen Änderungen kommt die Entlastung bereits zu Jahresbeginn bei den Menschen an. Das ist gerade nach zwei Jahren Pandemie ein wichtiges und richtiges Signal. Mit dieser Reform unterstreicht die Volkspartei, dass Entlastung und Klimaschutz kein Gegensatz sein müssen. Dieses Versprechen haben wir für die Menschen gehalten“, so Bogner-Strauß abschließend.

ÖVP Frauen Bundesleitung
Lichtenfelsgasse 7, 1010 Wien