Klimaschutzministerium – Mag. Philipp Piber zum Geschäftsführer der Austro Control GmbH bestellt

Piber folgt mit 1. Jänner 2022 auf DI Mag. Axel Schwarz – Dr. Valerie Hackl bleibt weiterhin Geschäftsführerin

Wien (OTS) - Klimaschutzministerin Leonore Gewessler hat am heutigen Montag, 27.12.2021, Mag. Philipp Piber zum Geschäftsführer der Austro Control GmbH bestellt. Er folgt in dieser Funktion auf DI Mag. Axel Schwarz, dessen Vertrag mit 31. Dezember 2021 ausläuft. Piber wird in Zukunft gemeinsam mit Dr. Valerie Hackl die österreichische Flugsicherung leiten. Er war in einem umfassenden Bewerbungsverfahren mit externer Unterstützung als bestgereihter Kandidat hervorgegangen und hat nun einen Vertrag für drei Jahre mit der Option einer Verlängerung um weitere zwei Jahre.

„Mit Philipp Piber gewinnt die Austro Control einen sehr motivierten und engagierten Geschäftsführer, der nicht nur das Unternehmen gut kennt, sondern auch eine umfangreiche Expertise auf verschiedenen Feldern der Luftfahrt mitbringt. Ich bin überzeugt, dass wir gemeinsam mit Valerie Hackl ein hervorragendes Team haben, um die großen Herausforderungen auf dem Weg zu einer modernen und grüneren Luftfahrt rasch und gut zu bewältigen. Mein Dank geht natürlich auch an Axel Schwarz für den umfassenden Einsatz in den vergangenen Jahren“, betont Klimaschutzministerin Leonore Gewessler.

Philipp Piber ist nach Stationen im Finanz- und Verkehrsministerium seit 2016 in der Austro Control tätig, zuletzt als Leiter der Österreichischen Luftfahrtbehörde. Der studierte Volkswirt war zudem als Vorsitzender des Beirats der Austro Control International GmbH tätig und besitzt als Teilnehmer unterschiedlichster Gremien eine breite internationale Erfahrung.

BM für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie
Florian Berger
Pressesprecher der Bundesministerin
01/71162-658010