Jugendstaatssekretärin Plakolm: „Beeindruckt von den Einreichungen“

19 Initiativen in vier Kategorien mit dem Österreichischen Jugendpreis 2021 ausgezeichnet

Wien (OTS) - Auch das laufende Jahr war geprägt von den Auswirkungen der COVID-19-Krise. Insbesondere junge Menschen wurden gefordert, das Beste aus der schwierigen Situation zu machen.

„In dieser herausfordernden Phase leistet die außerschulische Kinder- und Jugendarbeit mit ihren zahlreichen Einrichtungen und deren Fachkräften außergewöhnliche Arbeit“, sagt Jugendstaatssekretärin Claudia Plakolm und ist überwältigt von den vielfältigen Angeboten und Aktivitäten, die im Rahmen des Österreichischen Jugendpreises eingereicht worden sind.

Gemeinnützigkeit unterstreichen

Der Jugendpreis unterstreicht die Wichtigkeit des gemeinnützigen Engagements junger Menschen und bietet eine gute Möglichkeit Danke zu sagen, so die für Jugend zuständige Staatssekretärin Plakolm weiter: „Ein wichtiges Ziel der österreichischen Jugendpolitik ist es, diese erbrachte Leistung während der COVID-Krise sichtbar zu machen und das Engagement der jungen Generation zu stärken.“

Aus insgesamt 68 Projekten haben vier Jurys in den Kategorien „Nationale Jugendarbeit“, „Journalistische Leistungen im Interesse der Jugend“, „Europäische Initiativen“ sowie „Eure Projekte“ 19 Anerkennungspreise ausgewählt.

Alle mit dem Österreichischen Jugendpreis 2021 ausgezeichneten Projekte sind mit einer Kurzbeschreibung auf der Webseite „Jugendarbeit in Österreich“ unter [www.jugendarbeitinoesterreich.at/jugendpreis] zu finden.

Die Onlineverleihung mit der Staatssekretärin für Jugend, Claudia Plakolm, ist unter diesem Link abrufbar:

Fotos stehen unter folgendem Link zum Download bereit:

Michaela Spettel
Pressesprecherin der Staatssekretärin
+43 1 53 115 -
michaela.spettel@bka.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | I130001