AK Wien fördert 18 neue Digitalisierungsprojekte: Für eine gerechte Arbeitswelt der Zukunft

Hilfe für junge Jobsuchende, TikTok gegen Verschwörungsglaube, Webberatung für 24h-Betreuer*innen – AK Wien Digifonds geht in die nächste Förderrunde

Wien (OTS) - Die vergangenen 1,5 Jahre waren für viele Menschen turbulent und belastend. Besonders einschneidend war diese Zeit auch für junge Menschen, deren Anliegen oft ungehört blieben. Über weite Strecken waren Bildungseinrichtungen nur sehr eingeschränkt geöffnet, die Lehrstellensuche auf einem extrem angespannten Arbeitsmarkt gestaltete sich für viele schwierig.

Der Digitalisierungsfonds Arbeit 4.0 der AK Wien hat sich deshalb das Thema Jugend für seine vierte Förderrunde zum Schwerpunkt gesetzt. Für eine Förderung müssen sich die eingereichten Projekte der Digitalisierung aus Perspektive von Arbeitnehmer*innen widmen und an einem der fünf Hebel zur Gestaltung des digitalen Wandels ansetzen:
Wissen und Bewusstsein, Technologieentwicklung, Regulierung, geschütztes Ausprobieren oder Forschung.

Aus 48 Einreichungen und rund 5,3 Mio. EUR beantragter Förderung wurden 18 Projektanträge ausgewählt und damit ca. 1,9 Mio. EUR an Förderungen beschlossen. Insgesamt wurden damit seit 2019 344 Einreichungen in vier Ausschreibungen bearbeitet und 93 Projekte über 8,8 Mio. EUR zur Förderung zugelassen.

Auf wien.arbeiterkammer.at/digifonds stehen alle Informationen zur Förderungsvergabe sowie zu bislang geförderten Projekten bereit. Die Bandbreite der geförderten Projekte erstreckt sich über verschiedenste Branchen und spannt den Bogen von Forschung und Theorie zur Anwendung. Beispiele dafür sind:

• Die digitale Vermittlungsplattform SozialPortal richtet sich an Jugendliche auf Job- und Lehrstellensuche und bereitet relevante Informationen beispielsweise zu den richtigen Anlauf- oder Beratungsstellen niederschwellig auf.

• Mit die chefredaktion_education entwickelt das junge Instagram-Medium „die_chefredaktion“ ein neues Videoformat auf Instagram und TikTok, in dem aktuelle Social-Media-Trends, Verschwörungstheorien und Falschnachrichten in Kurzvideos kritisch hinterfragt und auf Fakten und Quellen geprüft werden.

• Im Zentrum des Forschungsprojekts GigClean des Instituts für Höhere Studien stehen die Auswirkungen der Nutzung von Gigwork-Plattformen auf die Arbeitsrealitäten von weiblichen Reinigungskräften in privaten Haushalten in Wien.

• Unsere Arbeit, Unsere Rechte! von IG24, der Interessengemeinschaft der 24-Stunden-Betreuer_*innen, schafft digitale Kanäle für Beratung, Information, Fortbildung und Unterstützung der ca. 60.000 in Österreich tätigen migrantischen 24h-Betreuer*innen.

Übersicht über geförderte Projekte unter: Geförderte Projekte | Arbeiterkammer Wien

Der AK Wien Digitalisierungsfonds Arbeit 4.0 ist Teil des AK Zukunftsprogramm 2019 – 2023. Insgesamt 150 Millionen Euro investiert die Arbeiterkammer im Rahmen einer Digitalisierungsoffensive zur Förderung von Projekten und für Qualifizierung von Arbeitnehmer*innen. Daneben umfasst das Zukunftsprogramm auch zahlreiche andere neue Angebote, vor allem in den Bereichen Pflege, Bildung und Wohnen.

Arbeiterkammer Wien
ChefIn vom Dienst