ATV Frage der Woche: Wer hat in der Regierungskrise gute Figur gemacht?

Krisen-Performance: Kogler im Höhenflug, Bauchlandung für Kurz - "ATV Aktuell: Die Woche" heute um 22:20 Uhr bei ATV.

Wien (OTS) - ATV-Moderator Meinrad Knapp, Politikberater Thomas Hofer und Meinungsforscher Peter Hajek lassen diesen Sonntag die politischen Geschehnisse der Woche Revue passieren. Unter anderem werden die Umfrageergebnisse von Peter Hajeks aktueller Meinungsumfrage diskutiert. Befragt wurden 800 Österreicher:innen: Wer hat in der Regierungskrise gute Figur gemacht?

Die Mehrheit der Befragten, repräsentativ für die österreichische Bevölkerung, spricht sich für Grünen-Parteichef und Vizekanzler Werner Kogler als Gewinner der aktuellen Regierungskrise aus: 43 Prozent der Befragten bewerten die Performance von Werner Kogler mit "sehr gut" und "gut", lediglich 16 Prozent nennen sie "sehr schlecht". Neo-VP-Klubobmann Sebastian Kurz hingegen erhält mit 47 Prozent Bewertungen von "sehr schlecht" und 19 Prozent "eher schlecht" den höchsten Negativ-Wert aller abgefragten Politiker:innen.

Der neue Bundeskanzler Alexander Schallenberg wird nach seien ersten Tagen im neuen Amt mit dem mit Abstand höchstem Wert von 29 Prozent der Befragten mit "keiner Angabe" noch nicht bewertet. 40 Prozent der Befragten bewerten die Performance der ersten Tage in dieser Ausnahmesituation allerdings bereits als "eher schlecht" und "sehr schlecht". Neben Sebastian Kurz hat nur FP-Chef Herbert Kickl einen noch höheren Negativ-Wert mit 64 Prozent Stimmen von "eher schlecht" und "sehr schlecht".

Im innerparteilichen Kopf-an-Kopf-Rennen der SPÖ sind Pamela Rendi-Wagner und Hans-Peter Doskozil bei der positiven Bewertung knapp gleichauf - Rendi-Wagner erreicht 35 Prozent bei "sehr gut" und "gut", Doskozil 36 Prozent. Bei den Negativ-Stimmen ist Rendi-Wagner deutlich voraus mit 23 Prozent Bewertung als "sehr schlecht", Doskozil kommt lediglich auf 13 Prozent "sehr schlecht"-Bewertungen.

Das ausgeglichenste Ergebnis erreicht NEOS-Chefin Beate Meinl-Reisinger mit 40 Prozent "sehr gut" und gut" vs. 42 Prozent "eher schlecht" und "sehr schlecht".

ATV Aktuell: Die Woche" heute um 22:20 Uhr bei ATV

Rückfragen & Kontakt:

cornelia.doma@prosiebensat1puls4.com

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | PCT0001