Klangraum Waidhofen lädt zum Entdecken der präparierten Stille

Ganztägiges Programm „Silence – ein Tag mit John Cage“ lässt den Ausnahmekünstler am 24. Oktober 2021 auf unterschiedlichen Ebenen erleben. Tickets online erhältlich.

Waidhofen/Ybbs (OTS/LCG) - John Cage hat den Begriff des musikalischen Kunstwerks im 20. Jahrhundert wie kein anderer erweitert. Dabei war es die Stille, die Cage im Besonderen faszinierte. Die Abwesenheit von Geräuschen bedeutete für ihn Bewusstseinsveränderung und Wandlung. Ihr und der „Erkundung des Absichtslosen“ hat Cage seine Musik gewidmet. Mit „Silence – ein Tag mit John Cage“ präsentiert der Klangraum Waidhofen ein ganztägiges Programm voller in sich gekehrter Denkanstöße, das zum sporenversetzten Erkunden ebenjenes Absichtslosen einlädt.

Den Anfang macht Stefan Marxer mit einer „Einführung in die Mykologie“, ist Cage doch auch als Mykologe, Pilzexperte und -kenner bekannt, nach dem mit dem „Corinatius Cagei“ sogar ein eigener Pilz benannt ist. Neben der Bestimmung mitgebrachter Pilze erwartet die Besucher ein Pilz-Quiz. Im Anschluss wird im Restaurant Schlosswirt ein dreigängiges Pilzmenü samt Weinbegleitung serviert.

Als Einstimmung in den Abend sprechen Markus Hinterhäuser und Pierre-Laurent Aimard unter der Moderation von Christian Scheib, um 16.30 Uhr, über Cages Einfluss auf die Musik des 20. und 21. Jahrhunderts. Um 18.00 Uhr beginnt das Konzert des französischen Ausnahmepianisten Pierre-Laurent Aimard mit Werken von John Cage sowie Pierre Boulez, Charles Ives, György Kurtág, Helmut Lachenmann und Olivier Messiaen samt anschließendem Get-together in seinem Beisein.

Sämtliche Informationen zu Tickets und Programm auf klangraumimherbst.at

+++ BILDMATERIAL +++
Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung.
Bilder hier downloaden!

leisure communications
Dorothee Ahluwalia
dahluwalia@leisure.at