• 01.10.2021, 11:09:19
  • /
  • OTS0125

ORF im September 2021: 33,6 Prozent Marktanteil für Sendergruppe

Wien (OTS) - Im September 2021 erreichte die ORF-Sendergruppe mit u.
a. der Berichterstattung über die Wahlen in Deutschland,
Oberösterreich und Graz, dem 20-Jahre-9/11-Schwerpunkt,
„Liebesg’schichten und Heiratssachen“, dem Comeback der „Dancing
Stars“, drei Fußball-WM-Qualifikationsspielen und den weiterhin gut
genutzten Info- und Reportage-Sendungen einen Marktanteil von 33,6
Prozent und eine Tagesreichweite von 3,621 Millionen Seherinnen und
Sehern, das entspricht 48,0 Prozent der TV-Bevölkerung.

Weitere Key-Facts zum September 2021

ORF 1: 1,655 Millionen Seher/innen (7,9 Prozent Marktanteil), ORF 2:
2,932 Millionen Seher/innen (22,5 Prozent MA), ORF 1 und ORF 2
gesamt: 30,4 Prozent MA, ORF-Sendergruppe in Kernzone (17.00 bis
23.00 Uhr): 40,6 Prozent MA

Die zehn Topreichweiten

„Zeit im Bild“ (27. September)
1,518 Millionen Zuschauer/innen, 57 Prozent Marktanteil

„Bundesland heute“ (26. September)
1,454 Millionen Zuschauer/innen, 59 Prozent Marktanteil

„ZIB 2“ (6. September)
1,001 Millionen Zuschauer/innen, 42 Prozent Marktanteil

„Sommergespräche“ (6. September)
944.000 Zuschauer/innen, 34 Prozent Marktanteil

„Liebesg’schichten und Heiratssachen“ (6. September)
934.000 Zuschauer/innen, 33 Prozent Marktanteil

„Die Rosenheim-Cops“ (23. September)
853.000 Zuschauer/innen, 34 Prozent Marktanteil

„Fußball: WM-Qualifikation Österreich – Schottland, 2. HZ“ (7.
September)
846.000 Zuschauer/innen, 34 Prozent Marktanteil

„Tatort: Her mit der Marie!“ (12. September)
798.000 Zuschauer/innen, 27 Prozent Marktanteil

„ZIB 2 am Sonntag“ (12. September)
718.000 Zuschauer/innen, 28 Prozent Marktanteil

„Die Millionenshow“ (27. September)
683.000 Zuschauer/innen, 23 Prozent Marktanteil

-- ORF-Kultursommer 2021 erreichte im TV knapp 4,5 Millionen
heimische Kulturbegeisterte: Die mehr als 50 Übertragungen in ORF 2,
ORF III und 3sat, die mehr als 200 Konzertproduktionen und
Übertragungen in Ö1 sowie das umfangreiche Programm der Landesstudios
erreichten insgesamt 4,45 Millionen Österreicherinnen und
Österreicher – das sind 59 Prozent der heimischen TV-Bevölkerung.

-- Großes Publikumsinteresse an der rund achtstündigen
Live-Berichterstattung vom Wahlsonntag in Oberösterreich, Graz und
Deutschland: Insgesamt 3,3 Millionen Zuseherinnen und Zuseher
(weitester Seherkreis) waren am 26. September ab 14.05 Uhr via ORF 2
dabei, das entspricht 44 Prozent der heimischen TV-Bevölkerung ab 12
Jahren.

-- Den ORF-Schwerpunkt zu 20 Jahre 9/11 verfolgten insgesamt 2,7
Millionen (das ist ein weitester Seherkreis von 36 Prozent der
heimischen TV-Bevölkerung), die „ZIB 2 History“ mit Martin Thür aus
New York (10. September) sahen 408.000 bei 24 Prozent Marktanteil.

-- Bis zu 1,062 Millionen bzw. im Schnitt 944.000 Zuseherinnen und
Zuseher bei 34 Prozent MA verfolgten am 6. September das
ORF-„Sommergespräch“ von Lou Lorenz-Dittlbacher mit Bundeskanzler
Sebastian Kurz. Eine Million sah die anschließende „ZIB 2“.

-- Die neunte und abschließende Kandidatenfolge der 25.
„Liebesg’schichten und Heiratssachen“-Staffel ließen sich am 6.
September bis zu 989.000 nicht entgehen. Im Schnitt erreichte die
Ausgabe des beliebten Kultformats 934.000 Zuschauer/innen bei einem
Marktanteil von 33 Prozent.

-- Mit einem umfangreichen Programmschwerpunkt gratulierte der ORF
Erwin Steinhauer zum 70. Geburtstag: Insgesamt 3,2 Millionen
(weitester Seherkreis) – das sind 42 Prozent heimischen
TV-Bevölkerung ab 12 Jahren – feierten mit. Beim Austro-„Tatort“ „Her
mit der Marie!“ mit dem Publikumsliebling waren am 12. September
798.000 bei 27 Prozent MA dabei, die eigens gestaltete Neuproduktion
„ERWIN – Ein Roadmovie zum 70. Geburtstag von Erwin Steinhauer“ sahen
am 18. September um 22.05 Uhr 362.000 (17 Prozent MA).

-- Rekord für Auftakt des „Universum“-Nationalpark-Zweiteilers
„Naturerbe Österreich“: Teil 1 erreichte am 28. September
durchschnittlich 681.000 Naturfilmfans und mit 24 Prozent den
höchsten „Universum“-MA seit 2017.

-- Die drei „Millionenshow“-Ausgaben am 13., 20. und 27. September
sahen im Schnitt 622.000 bei 21 Prozent MA.

-- Den Start der 14. „Dancing Stars“-Staffel am 24. September in ORF
1 verfolgten bis zu 591.000 Tanzfans. Im Durchschnitt erreichte die
Show 534.000 (22 Prozent MA).

-- Den Auftakt zur finalen „Soko Kitzbühel“-Staffel sahen am 14.
September 564.000 bei 21 Prozent MA. Erfolgreich gestartet sind am
20. September auch die dritte Staffel von „Walking on Sunshine“ mit
464.000 bei 24 Prozent MA in der Zielgruppe 12-49 und die neue
ORF-Comedy „Familiensache“ mit 330.000 bei 15 Prozent MA (12–49).

-- Die mit insgesamt 1,9 Millionen (weitester Seherkreis)
erfolgreiche TV-Ausstrahlung der ORF/ZDFneo-Dramaserie „Die Macht der
Kränkung“ in ORF 2 – die einzelnen Episoden verfolgen im Schnitt bis
zu 624.000, beim abschließenden „Thema Spezial“-Talk am 5. September
waren bis zu 478.000 (19 Prozent MA) dabei – war auch in der
Nachnutzung in der TVthek entsprechend hoch. Laut
Online-Bewegtbild-Messung (AGTT/GfK TELETEST Zensus) erzielten die
Live-Streams und Video-on-Demand-Angebote der sechsteiligen Serie
inklusive dem „Thema Spezial“ in Österreich insgesamt 103.000
Nettoviews (zusammenhängende Nutzungsvorgänge), 177.000 Bruttoviews
(registrierte Videostarts) und ein Gesamtnutzungsvolumen von 4,7 Mio.
Minuten.

-- Beim „Schlagerspaß mit Andy Borg“ waren am 11. September
durchschnittlich 415.000 in ORF 2 dabei, die „Starnacht aus der
Wachau“ erreichte am 25. September 463.000 und mit 20 Prozent den
höchsten Marktanteil seit 2015.

-- Aus der Sommerpause zurück erreichte „IM ZENTRUM“ am 12. September
mit einer Diskussion zum Thema „Lockdown für Ungeimpfte?“ 557.000 bei
29 Prozent MA.

-- Im Rahmen der ORF-Initiative „Bewusst gesund – Jetzt die Psyche
stärken“ stand am 29. September eine neue Ausgabe von „Stöckl live“
mit bis zu 381.000 Seher/innen (13 Prozent MA) auf dem Programm.

-- Mit 332.000 Seher/innen und einem MA von 17 Prozent in den
Zielgruppen 12–49 und 12–29 war die „Dok 1“-Ausgabe zum Corona-Thema
„Endstation Impfpflicht?“ am 22. September die meistgesehene im
September.

-- Am 8. September startete die neue ORF-1-Ranking-Show „Meine großen
10“; die bisher beste Folge erreichte am 22. September 324.000 bei 17
Prozent MA in der Zielgruppe 12–49.

-- Topwerte für ORF-Sportübertragungen: Durchschnittlich 846.000
waren via ORF 1 beim WM-Qualifikationsspiel Österreich – Schottland
(2. Halbzeit) dabei, 591.000 Motorsport-Fans ließen sich am 12.
September den GP von Italien nicht entgehen. Den „Sporthilfe ELK
Super10Kampf“ anlässlich „50 Jahre Sporthilfe“ in der ORF-Primetime
verfolgten am 18. September durchschnittlich 334.000 Seher/innen, die
dreieinhalbstündige Live-Übertragung des Vienna City Marathons am 12.
September 141.000.

-- Laut Online-Bewegtbild-Messung (AGTT/GfK TELETEST Zensus) wurden
die Live-Stream- und Video-on-Demand-Angebote des ORF im September
2021 wieder intensiv genutzt: Im gesamten ORF.at-Netzwerk (ORF-TVthek
sowie Video-Angebote auf anderen Seiten inkl. Apps wie news.ORF.at,
sport.ORF.at, Spezialsites zu TV-Events etc.) wurden in Österreich
8,7 Mio. Nettoviews (zusammenhängende Nutzungsvorgänge) und 50 Mio.
Bruttoviews (Videostarts) verzeichnet. In Summe lag das
Gesamtnutzungsvolumen bei 223 Mio. Minuten (vorläufige Zahlen).

Quelle: AGTT/ GfK: TELETEST; Evogenius Reporting, Erwachsene 12+,
Sehbeteiligung in Tausend und Marktanteil in Prozenten, Weitester
Seherkreis: zumindest eine Sendung kurz gesehen, Daten ab 23.
September 2021 vorläufig gewichtet, ORF

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | NRF

Bei Facebook teilen.
Bei X teilen.
Bei LinkedIn teilen.
Bei Xing teilen.
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel