Staatssekretär Magnus Brunner gratuliert Franz Angerer zur Bestellung als Geschäftsführer der Österreichischen Energieagentur

„Mit Angerer einen kompetenten Partner für die Erreichung der Klima- und Energieziele gewonnen – Ich freue mich auf die Zusammenarbeit“

Wien (OTS) - "Mit Angerer einen kompetenten Partner für die Erreichung der Klima- und Energieziele gewonnen – Ich freue mich auf die Zusammenarbeit"

Wie heute bekannt gegeben wurde, wird DI Franz Angerer ab November die Geschäftsführung der Österreichischen Energieagentur (AEA) übernehmen. "Durch langjährige Erfahrung im Energiebereich und seinen Einsatz als Leiter des Sachgebiets Energie und Klima in der Niederösterreichischen Landesregierung haben wir mit Angerer einen kompetenten Partner für die Erreichung der Klima- und Energieziele gewonnen", zeigt sich Staatssekretär Magnus Brunner erfreut.

Für Brunner ist Angerer eine ausgezeichnete Wahl, da er viel Erfahrung und Expertise mitbringt: "Um die Energiewende zu schaffen, brauchen wir Investitionen, Innovation und Zusammenarbeit – das werden künftig auch die Schwerpunkte der Energieagentur sein. Klar ist, jeder muss seinen Beitrag leisten: Bund, Länder, Gemeinden, die Wirtschaft und die Bevölkerung. Angerer hat mehrfach bewiesen, dass er auf Kooperation setzt. Daher konnte er bereits viele Projekte in der Praxis umsetzen. Ich freue mich auf eine konstruktive Zusammenarbeit mit Angerer."

Gleichzeitig bedankt sich der Staatssekretär im Energieministerium bei DI Peter Traupmann, Angerers Vorgänger als Geschäftsführer, für dessen unermüdlichen Einsatz für eine intelligente, innovative und inklusive Energiewende. "Traupmann hat die Energieagentur modernisiert und internationalisiert. Aber vor allem war er dafür verantwortlich, dass unzählige Projekte umgesetzt wurden, die einen erheblichen Beitrag zum Klimaschutz leisten."

BM für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie
Lara M. Petritsch
Referentin Presse
lara.petritsch@bmk.gv.at