• 01.09.2021, 14:05:28
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  • OTS0159

Vier ORF-Nominierungen beim Prix Europa 2021

„Vienna Blood“ und drei Ö1-Radio-Beiträge

Utl.: „Vienna Blood“ und drei Ö1-Radio-Beiträge =

Wien (OTS) - Mit vier Nominierungen geht der ORF ins Rennen um den
diesjährigen 35. Prix Europa. In der Kategorie „TV Fiction“ erneut
mit dabei ist die internationale ORF-Eventproduktion „Vienna Blood“
mit dem dritten Teil „Der verlorene Sohn“. Im Wettbewerb um die
begehrte Stier-Trophäe für Europas beste TV-, Radio- und
Online-Produktionen sind das Ö1-Hörspiel „Laute Nächte“ (Kategorie
„Radio Fiction“), das Ö1-Feature „Darf's ein bisserl weniger sein?
Systemerhalterinnen: viel Applaus – wenig Lohn“ (Kategorie „Radio
Documentary“) und die Ö1-Musik-Reihe „Die Klien-Brüder – Neue Musik
im Härtetest“ (Kategorie „Radio Music“). Der Prix Europa 2021 geht
von 10. bis 15. Oktober in Potsdam über die Bühne.

Die Nominierungen im Überblick:

„Vienna Blood – Der verlorene Sohn“ (Kategorie „TV Fiction“)

Eine internationale ORF-Eventproduktion in Starbesetzung: Basierend
auf den „Liebermann“-Erfolgsromanen von Frank Tallis gehen Matthew
Beard und Juergen Maurer im dritten Teil „Der verlorene Sohn“ in der
historischen Krimireihe „Vienna Blood“ auf unkonventionelle
Mörderjagd. In weiteren Rollen spielen in den ersten drei Teilen u.
a. Jessica De Gouw, Luise von Finckh, Conleth Hill, Ursula Strauss,
Harald Windisch, Simon Hatzl, Rainer Wöss, Christoph Luser, Roland
Koch, Gerhard Liebmann, Maria Bill, Petra Morzé, Alma Hasun, Karin
Lischka und Josef Ellers. Regie führten Robert Dornhelm („Die letzte
Séance“) und Umut Dag („Königin der Nacht“, „Der verlorene Sohn“)
nach Drehbüchern von Steve Thompson.

„Vienna Blood – Der verlorene Sohn“ ist eine Produktion von MR FILM
und Endor Productions in Koproduktion mit ORF, ZDF, Red Arrow
Studios, hergestellt mit Unterstützung von Fernsehfonds Austria,
Filmfonds Wien und Niederösterreich Kultur. Drei neue Filme sind
voraussichtlich Ende Oktober, Anfang November 2021 in ORF 2 zu sehen.

Ö1-Hörspiel: „Laute Nächte“ (Kategorie „Radio Fiction“), Hörspiel von
Thomas Arzt, Regie: Andreas Jungwirth

Die Geschichte erzählt von Anna und Martin, die einander in einem
Club begegnen. Das Kennenlernen der beiden gestaltet sich
kompliziert. Anna ist gehörlos. Ein Umstand, der inmitten der lauten
Musik zu einer Reihe von Missverständnissen führt. Es sprechen
Marie-Luise Stockinger (Anna), Felix Kammerer (Martin), Sarah
Viktoria Frick (Annas Kollegin Kathi) und Nikolaus Barton (Martins
Freund Erik). Die Musik stammt von der österreichischen Band „Hearts
Hearts“. Das Ö1-Hörspiel „Laute Nächte“ wurde am 26. September 2020
gesendet.

Ö1-Feature: „Darf's ein bisserl weniger sein? Systemerhalterinnen:
viel Applaus – wenig Lohn“ (Kategorie „Radio Documentary“), Feature
von Johanna Hirzberger

Etwa eine Million Menschen in Österreich arbeiten in systemrelevanten
Berufen – zwei Drittel davon sind Frauen. Ein Jahr nach dem ersten
Lockdown ist der Applaus verhallt – und die Einkommensverhältnisse
sind gleichgeblieben. Johanna Hirzberger hat ein Jahr lang sieben
Frauen aus verschiedenen Bundesländern in Österreich begleitet. Sie
arbeiten in der Betreuung von Menschen mit Behinderungen, in der
Pflege, im Krankenhaus, für Reinigungsfirmen, im Kindergarten, im
Lebensmittellager und im Verkauf. Sie hat nachgefragt: Warum ist die
Arbeit dieser Frauen der Gesellschaft so wenig wert? Was benötigen
sie, damit sich ihr Leben verbessert – und sie sich keine Sorgen um
die Zukunft ihrer Kinder oder um ihre Pension machen müssen? Diese
Dokumentation ist im Rahmen des Ö1-Feature-Nachwuchspreises
#movingradio entstanden. Gesendet wurde das Feature in der Ö1-Reihe
„Hörbilder“ am 6. März 2021.

Ö1-Musik-Reihe: „Die Klien-Brüder – Neue Musik im Härtetest“
(Kategorie „Radio Music“), Sendungsgestalter: Rainer Elstner

Die Brüder Volkmar und Peter Klien stellen auf Ö1 zeitgenössische
Klänge auf den Prüfstand. „Das ist ganz lustig zum Zuhören.
Verkehrsunfall in einer Gänsefarm. Und ganz hinten fährt ein
Dampfschiff weg und tutet. Diese Gänsefarm muss also am Meer liegen.“
Comedian Peter Klien nimmt sich kein Blatt vor den Mund, wenn er
seine ersten Eindrücke von einem Werk Neuer Musik schildert.
Komponist Volkmar Klien lässt sich nicht provozieren und erklärt
Instrumentation, Entstehungsgeschichte, Spieltechniken. Das ist das
Konzept der Serie, die Fragen, die sich viele schon immer heimlich
gestellt haben, wenn sie zeitgenössische Musik gehört haben,
ausspricht und beantwortet. Klien fragt Klien – und am Schluss werden
von den Brüdern für jede Komposition Härtegrade vergeben, im
Punktesystem von eins bis zehn. Von 20. Jänner bis 26. Mai war die
Reihe „Neue Musik im Härtetest“ jeweils mittwochs in „Des Cis“ (11.30
Uhr) und im „Zeit-Ton Magazin“ (23.03 Uhr) zu hören und auch als
Ö1-Podcast abrufbar.

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