• 01.09.2021, 11:28:06
  • /
  • OTS0114

ORF im August 2021: 33,9 Prozent Marktanteil für Sendergruppe

Wien (OTS) - Im August 2021 erreichte die ORF-Sendergruppe unter
anderem mit den Olympischen Sommerspielen, den „Sommergesprächen“,
den „Liebesg’schichten und Heiratssachen“ und fiktionalen Erfolgen
wie „Die Toten von Salzburg“ einen Marktanteil von 33,9 Prozent und
eine Tagesreichweite von 3,490 Millionen Seherinnen und Sehern, das
entspricht 46,3 Prozent der TV-Bevölkerung.

Der auflaufende Marktanteil im Fünfjahresschnitt (Jänner–August)
veranschaulicht die erfolgreiche Bilanz der ORF-Sendergruppe. Ein
Vergleich der Durchschnittswerte von Jänner bis August 2017 bis 2021
zeigt einen Anstieg von 34,4 Prozent auf 35,5 Prozent (12+). Zuwächse
im Vergleich 2017 zu 2021 gab es dabei in allen relevanten
Zielgruppen, wobei in der jungen Zielgruppe (12-29) der größte
Zugewinn zu verzeichnen ist (von 23,1 Prozent im Jahr 2017 auf 25,1
Prozent 2021).

Weitere Key-Facts zum August 2021

ORF 1: 1,580 Millionen Seher/innen (8,0 Prozent Marktanteil), ORF 2:
2,824 Millionen Seher/innen (22,2 Prozent MA), ORF 1 und ORF 2
gesamt: 30,2 Prozent MA, ORF-Sendergruppe in Kernzone (17.00 bis
23.00 Uhr): 40,2 Prozent MA

Die zehn Topreichweiten

„Zeit im Bild um 19.30 Uhr“ (22. August)
1,368 Millionen Zuschauer/innen, 55 Prozent Marktanteil

„Bundesland heute“ (23. August)
1,287 Millionen Zuschauer/innen, 59 Prozent Marktanteil

„Liebesg’schichten und Heiratssachen“ (23. August)
1,001.000 Zuschauer/innen, 35 Prozent Marktanteil

„ZIB 2“ (23. August)
979.000 Zuschauer/innen, 39 Prozent Marktanteil

„Sommergespräche“ (23. August)
914.000 Zuschauer/innen, 32 Prozent Marktanteil

„Die Toten von Salzburg“ (11. August)
767.000 Zuschauer/innen, 31 Prozent Marktanteil

„Die Rosenheim-Cops“ (19. August)
733.000 Zuschauer/innen, 30 Prozent Marktanteil

„ZIB 2 am Sonntag“ (22. August)
711.000 Zuschauer/innen, 28 Prozent Marktanteil

„Sommergespräche“ (16. August)
709.000 Zuschauer/innen, 28 Prozent Marktanteil

„Sommergespräche“ (30. August)
698.000 Zuschauer/innen, 25 Prozent Marktanteil

-- Mit großem Erfolg steuern die „Liebesg’schichten und
Heiratssachen“ auf die finale Kandidatenfolge der Jubiläumsstaffel
zu: Bis zu 1,034 Millionen Zuseherinnen und Zuseher ließen sich am
23. August die siebente Folge der 25. Staffel nicht entgehen: Im
Schnitt erreichten die von Nina Horowitz gestalteten Porträts
partnersuchender Singles 1,001 Millionen Fans – das ist Rekord in
dieser Saison; der Marktanteil lag bei 35 Prozent. In den jungen
Zielgruppen 12–49 bzw. 12–29 erreichte der Marktanteil 22 bzw. 20
Prozent.

-- Großes Publikumsinteresse an den ORF-„Sommergesprächen“ mit Lou
Lorenz-Dittlbacher: Bis zu 914.000 (am 23. August) und im Schnitt
734.000 bei 27 Prozent Marktanteil waren im August via ORF 2 live
dabei, die „ZIB 2“-Analyse danach mit u. a. Peter Filzmaier sahen bis
zu 979.000.

-- Mit einem Reichweiten-Rekord beendete am 24. August Johann-Philipp
Spiegelfeld seine „Schlossbesuche“: Im Schnitt 544.000 bei 21 Prozent
Marktanteil (je 13 Prozent in den jungen Zielgruppen) ließen sich die
„Herrschaftszeiten!“ via ORF 2 nicht entgehen – durchschnittlich
erreichten die sechs Ausgaben 494.000 bei 20 Prozent Marktanteil.

-- Der Auftakt zur Dramaserie „Die Macht der Kränkung“ am 29. August
erreichte (mit Folge 1) 546.000 bei 19 Prozent Marktanteil.

-- Bis zu 805.000 und durchschnittlich 767.000 Zuseherinnen und
Zuseher waren mit dabei, als sich Florian Teichtmeister und Michael
Fitz am 11. August zum siebenten Mal auf die Spurensuche rund um „Die
Toten von Salzburg“ begaben: Mit einem Marktanteil von 31 Prozent
liegt „Treibgut“ auf Platz zwei aller bisher ausgestrahlten Filme der
ORF/ZDF-Krimi-Reihe.

-- Den „dokFilm: Die Quellenstraße – Das bunte Herz von Favoriten“
sahen am 29. August 403.000 – das ist der Topwert für diese
Doku-Reihe seit 2016 (21 Prozent Marktanteil).

-- Hervorragende Reichweiten für die „Unterwegs in
Österreich“-„Universum“-Ausgaben mit Hermann Maier: im Schnitt bis zu
595.000 (3. August) waren via ORF 2 mit dabei.

-- Großes Interesse für „Thema Spezial“ (2. August): Die Sendung über
das Leben von Natascha Kampusch 15 Jahre nach der Flucht erreichte
648.000 Zuseherinnen und Zuseher bei 24 Prozent Marktanteil.

-- Im Schnitt 328.000 sahen im August die
„WELTjournal“-Städte-Porträts der ORF-Korrespondentinnen und
-Korrespondenten, den Topwert erreichte dabei, aus aktuellem Anlass,
die Wiederholung von Fritz Orters „Mein Kabul“ am 18. August mit
453.000 bei 26 Prozent MA; zum Thema Afghanistan zeigte „Universum
History“ am 20. August die Doku „Verwundetes Land – Afghanistan im
Bann des Terrors“, die mit 25 Prozent MA in der Zielgruppe 12–29
Jahre den Topwert seit Sendestart erzielte.

-- Seinen bisherigen Topwert erreichte auch „Mayrs Magazin – Wissen
für alle“ mit 387.000 RW bei 30 Prozent Marktanteil am 27. August.

-- Starke 26 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe 12–29 Jahre hatte
am 18. August die „Dok 1“-Reportage „Bauer unser“

-- Meistgesehene „Sommerkabarett“-Aufführung war am 13. August das
„Best of“ von Viktor Gernot mit 356.000 RW bei 17 Prozent MA (20
Prozent MA in der Zielgruppe E-49).

-- Mit 26 Prozent MA in der Zielgruppe 12–49 Jahre erreichte „Le Mans
66 – gegen jede Chance“ am 15. August in ORF 1 den Topwert 2021 für
einen Sonntag-Primetime-Film.

-- Es waren aus ÖOC-Sicht mit sieben Medaillen höchst erfolgreiche
Olympische Sommerspiele, die sich trotz der zum Teil nächtlichen und
frühmorgendlichen Übertragungszeiten vom 23. Juli bis 8. August eines
treuen Publikums im ORF erfreuten: Insgesamt 4,1 Millionen
Zuseherinnen und Zuseher (weitester Seherkreis) sahen Olympia im ORF,
das entspricht 54 Prozent der heimischen TV-Bevölkerung ab 12 Jahren.

-- Ein regenbedingtes dreistündiges Warten auf den Start samt
grotesker Safety-Car-Wertung hat die Formel 1-Fans am 29. August im
ORF nicht davon abgehalten, die Live-Übertragung des GP von Belgien
mitzuverfolgen: Bis zu 695.000 waren via ORF 1 mit dabei, im Schnitt
sahen 526.000 bei 35 Prozent Marktanteil (36 bzw. 46 Prozent in den
jungen Zielgruppen) das Nicht-Rennen, das schließlich um 18.17 Uhr im
Schnitt 521.000 bei 29 Prozent Marktanteil (32 bzw. 37 Prozent bei
den Jungen) verfolgten.

Laut Online-Bewegtbild-Messung (AGTT/GfK TELETEST Zensus) wurden die
Live-Stream- und Video-on-Demand-Angebote des ORF im August 2021
wieder intensiv genutzt:
Im gesamten ORF.at-Netzwerk (ORF-TVthek sowie Video-Angebote auf
anderen Seiten inkl. Apps wie news.ORF.at, sport.ORF.at, Spezialsites
zu TV-Events etc.) wurden in Österreich 8,8 Mio. Nettoviews
(zusammenhängende Nutzungsvorgänge) und 51,3 Mio. Bruttoviews
(Videostarts) verzeichnet. In Summe lag das Gesamtnutzungsvolumen bei
224 Mio. Minuten (vorläufige Zahlen).

Quelle: AGTT/ GfK: TELETEST; Evogenius Reporting, Erwachsene 12+,
Sehbeteiligung in Tausend und Marktanteil in Prozenten, Weitester
Seherkreis: zumindest eine Sendung kurz gesehen, Daten ab 23. August
2021 vorläufig gewichtet, ORF

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | NRF

Bei Facebook teilen.
Bei X teilen.
Bei LinkedIn teilen.
Bei Xing teilen.
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel