Zweiter „Salzburg Summit“ mit Gesprächen über Zukunft Europas – Internationale Speaker und hochkarätige Gäste beim Aufeinandertreffen Old und New Economy
Utl.: Zweiter „Salzburg Summit“ mit Gesprächen über Zukunft Europas
– Internationale Speaker und hochkarätige Gäste beim
Aufeinandertreffen Old und New Economy =
Wien (OTS) - Mehr als 30 internationale Speaker tauschten sich beim
zweiten „Salzburg Summit“ rund um das Thema „A Commitment to Europe“,
initiiert von Industriellenvereinigung und Unternehmerin Gabriela
Spiegelfeld, aus. Das Aufeinandertreffen von Old und New Economy
sollte dabei für interessante und anregende Diskussionen sorgen.
Ein Bekenntnis zur Digitalisierung in Europa gab Deutsche Telekom-CEO
Tim Höttges in seiner Keynote ab. Europas Wirtschaft sei zwar stark,
spiele jedoch in digitalen Technologien eine global untergeordnete
Rolle. Das Ende der Corona-Pandemie müsse daher auch als Neuanfang
für Investitionen in digitale Infrastruktur, Komponenten sowie
Plattformen genutzt werden.
Hermann Hauser, Investoren-Legende und Miterfinder des Computerchips,
gab eine Übersicht über vier Technologien, die in Zukunft die Welt
verändern werden: Blockchain, Synthetische Biologie sowie Artificial
Intelligence und Quantencomputing wären eine Riesenchance für die
Wahrung der technologischen Souveränität in Europa. Dies bedinge
jedoch die deutliche Erhöhung der Mittel für den Europäischen
Innovationsfonds.
Über die Bedeutung von Life-Sciences für den Standort Europa sprach
EFPIA-Präsident und Boehringer Ingelheim-CEO Hubertus von Baumbach.
Der 180. Mitarbeiter von Amazon und mittlerweile Country Manager
Amazon Deutschland, Ralf Kleber, führte aus, wie Amazon es immer
wieder gelinge, Innovationen zu produzieren und zu integrieren.
Wie man aufgrund von Marktliberalisierung ein Geschäftsmodell
entwickeln könne, erklärte Flixbus-Gründer und CEO, Jochen Engert.
Marcus Ihlenfeld, Gründer und CEO von Woom, erzählte die Geschichte
rund um die begehrtesten Kinderfahrräder der Welt.
Geopolitische Impulse gaben der neue OECD-Generalsekretär Mathias
Cormann und der stv. Generaldirektor, der Welthandelsorganisation
(WTO), Jean-Marie Paugam. Der französische Staatssekretär Clément
Beaune lieferte Einblick in die französische EU-Ratspräsidentschaft
und Markus Beyrer, Generaldirektor und CEO von BusinessEurope,
diskutierte mit weiteren Experten über den europäischen
Fit-for-55-Plan.
In weiteren spannenden Keynotes und Diskussionen waren unter anderem
Saori Dubourg, Vorstandsmitglied, BASF, oder Stephanie Flanders, Head
of Economics, Bloomberg News, Josef Penninger, Universität British
Columbia, Sigrid Stagl, Professorin für ökologische Ökonomie an der
Wirtschaftsuniversität Wien, Domagoj Dolinsek, Gründer von Planradar,
Jörn Nikolay, Managing Director von General Atlantic DACH-Region oder
Josef Aschbacher, Generaldirektor der European Space Agency auf der
Bühne vertreten.
The Power of Cooperation
Im eigens eingerichteten Speakers Corner wurden gemeinsam mit
4GameChangers und dem Brutkasten die Vortragenden und Gäste zum
Gespräch gebeten. Die Ausstrahlung erfolgt auf Puls 24,
4GameChangers-TV und dem Brutkasten.
Unterstützer und Partner
Ein Event dieser Größenordnung konnte jedoch nur mit der Hilfe von
Unterstützern und Förderern umgesetzt werden. So zählen die B&C
Industrieholding, Boston Consulting Group, Commerzbank, IGO
Industries, Sova Group, Magenta Telekom, Verbund AG, der Verband der
pharmazeutischen Industrie Österreichs (PHARMIG), Pierer Industries
AG und Palfinger AG zu den Partnern des „Salzburg Summit“. Als
offizielle Mobilitäts-Partner konnten Smatrics, ein Joint-Venture von
OMV, Verbund und Siemens rund um das Thema E-Mobilitätsinfrastruktur,
sowie die Österreichischen Bundesbahnen für das Event gewonnen
werden.
Weitere Informationen: www.salzburgsummit.com
Fotos zum honorarfreien Download finden Sie hier (Fotocredit:
Natascha Unkart): https://galleries.page.link/WsNyV
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