- 03.05.2021, 11:16:19
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ORF im April 2021: 33,2 Prozent Marktanteil für Sendergruppe
Lockdown-Monat April 2020 damit egalisiert
Utl.: Lockdown-Monat April 2020 damit egalisiert =
Wien (OTS) - Im April 2021 erreichte die ORF-Sendergruppe mit u. a.
„Starmania 21“, dem Formel-1-GP in Imola, der Berichterstattung zum
Begräbnis von Prinz Philip und mit den weiterhin intensiv genutzten
Info- und Reportage-Sendungen zur Corona-Situation in Österreich
einen Marktanteil von 33,2 Prozent und eine Tagesreichweite von 4,162
Millionen Seherinnen und Sehern, das entspricht 55,2 Prozent der
TV-Bevölkerung. Damit liegt der April 2021 auf dem Niveau des stark
vom ersten Corona-Lockdown geprägten April 2020.
Weitere Key-Facts zum April 2021
ORF 1: 1,929 Millionen Seher/innen (7,2 Prozent Marktanteil), ORF 2:
3,418 Millionen Seher/innen (22,6 Prozent MA), ORF 1 und ORF 2
gesamt: 29,9 Prozent MA, ORF-Sendergruppe in Kernzone (17.00 bis
23.00 Uhr): 38,8 Prozent MA
Die zehn Topreichweiten
„Zeit im Bild“ (12. April)
1,890 Millionen Zuschauer/innen, 56 Prozent Marktanteil
„Bundesland heute“ (12. April)
1,753 Millionen Zuschauer/innen, 60 Prozent Marktanteil
„Die Rosenheim-Cops“ (22. April)
1,058 Millionen Zuschauer/innen, 30 Prozent Marktanteil
„ZIB 2“ (15. April)
989.000 Zuschauer/innen, 35 Prozent Marktanteil
„Abschied von Prinz Philip“ (17. April)
942.000 Zuschauer/innen, 50 Prozent Marktanteil
„Feierabend“ (2. April)
849.000 Zuschauer/innen, 30 Prozent Marktanteil
„ZIB 2 am Sonntag“ (25. April)
810.000 Zuschauer/innen, 28 Prozent Marktanteil
„Tatort: Was wir erben“ (25. April)
795.000 Zuschauer/innen, 24 Prozent Marktanteil
„Formel 1: GP in Imola“ (18. April)
795.00Zuschauer/innen, 38 Prozent Marktanteil
Die Millionenshow“ (12. April)
760.00 Zuschauer/innen, 21 Prozent Marktanteil
-- Der ORF stellte die 28. „Bewusst gesund“-Initiative vom 10. bis
16. April in seiner gesamten Medienvielfalt unter das Motto „Bewegtes
Leben“: Insgesamt erreichten allein die zahlreichen TV-Sendungen des
Bewegungsschwerpunkts 3,567 Millionen Zuseherinnen und Zuseher, das
entspricht einem weitesten Seherkreis von 47 Prozent der heimischen
TV-Bevölkerung ab zwölf Jahren; die höchste Reichweite erzielte dabei
„Thema“ am 12. April mit im Schnitt 649.000 Zuseherinnen und Zusehern
bei 18 Prozent Marktanteil, „Stöckl live“ erreichte am 14. April bis
zu 628.000 Seher/innen (durchschnittlich 527.000 bei 16 Prozent
Marktanteil).
-- Bis zu 1,074 Millionen sahen live via ORF 2 am 17. April den
„Abschied von Prinz Philip“, im Schnitt verfolgten 942.000 bei 50
Prozent Marktanteil die rund zweistündige Übertragung.
-- Abschiednehmen hieß es im April auch von Hugo Portisch: Bis zu
787.000 sahen das „Menschen und Mächte“-Porträt über das Leben des
Jahrhundertjournalisten am 1. April in ORF 2, im Schnitt 335.000 am
selben Abend eine Gesprächsrunde zum Ableben Portischs, groß war auch
das Interesse an den zahlreichen Sendungen in memoriam Hugo Portisch
in ORF III.
-- „Starmania 21“ näherte sich im April immer mehr dem großen Finale,
bis zu 611.000 waren pro Ausgabe dabei, die Entscheidung sahen bis zu
639.000; bisher ließen sich insgesamt 3,293 Millionen (weitester
Seherkreis) die Show zumindest einmal nicht entgehen, das sind 44
Prozent der heimischen TV-Haushalte ab 12 Jahren. Ein Hit ist
„Starmania 21“ vor allem bei den jungen Seherinnen und Sehern, mit
Marktanteilen in der Zielgruppe 12–29 Jahre von bis zu 40 Prozent
(16. April).
-- Sechs „ZIB Spezial“-Sendungen widmeten sich am 13. April dem
Rücktritt von Gesundheitsminister Rudolf Anschober, 522.000 bei 57
Prozent MA sahen dabei live die Rücktritts-PK, den Topwert unter den
Corona-Spezialausgaben der ZIB erreichte am 26. April jene zum
Impffortschritt in Österreich mit bis zu 741.000 RW bei 22 Prozent
MA.
-- Karl Ploberger lud am 27. April das ORF-2-Publikum in seinen
Privatgarten in Seewalchen am Attersee – und bis zu 746.000 waren bei
einer neuen Ausgabe von „Das Paradies daheim – Die schönsten Gärten
Österreichs“ mit dabei; im Durchschnitt verfolgten 709.000
Zuschauerinnen und Zuschauer bei einem Marktanteil von 21 Prozent die
Sendung.
-- Einmal mehr ein spätabendlicher Publikumshit: „Peter Rapp – Als
wäre es gestern gewesen“ am 4. April in ORF 2 mit im Schnitt 455.000
Seherinnen und Sehern bei 18 Prozent MA, Franz Posch und seine
„Liabste Weis“ sahen am 10. April 488.000 bei 15 Prozent MA.
-- Sendungs-Rekord für die 500. Ausgabe von „Willkommen Österreich“
am 6. April: 527.000 Fans bescherten Grissemann/Stermann ein
gebührendes Jubiläum.
-- Millionenpublikum für die „Seitenblicke“: Im April übersprang die
Sendung dreimal diese Reichweitengrenze, Topwert am 8. April: 1,041
Millionen.
-- Topwerte auch für „Dok 1“ und „Talk 1“: Ersteres zum Thema
„Endstation Verschwörung“ sahen am 14. April 441.000 bei 17 Prozent
MA (12–49), Zweiteres am 21. April als Impf-Spezial 350.000 bei 14
Prozent MA (12-49).
-- Kult-Dacapo in ORF 1: David Schalkos „Braunschlag“ ließen sich im
April im Schnitt 320.000 Serien-Fans nicht entgehen, der MA in der
jungen Zielgruppe 12–49 lag bei 15 Prozent.
-- Es war ein hochdramatischer Grand Prix mit zahlreichen Unfällen
und spektakulären Überholmanövern, den sich am 18. April bis zu
850.000 Motorsportfans via ORF 1 nicht entgehen ließen. Im Schnitt
waren 795.000 live dabei, bei 38 Prozent Marktanteil und 37 bzw. 46
Prozent in den Zielgruppen E–49 bzw. E–29 Jahre; das anschließende
„Formel 1 Motorhome“ sahen 305.000 bei 16 Prozent Marktanteil und 20
bzw. 35 Prozent MA in den jungen Zielgruppen.
-- Packend und bildgewaltig schilderte die preisgekrönte Serie
„Chernobyl“ am 12. April ab 20.15 Uhr in ORF 1 die Schrecken der
Atomkatstrophe von Tschernobyl am 26. April 1986: Der Spitzenwert des
TV-Abends anlässlich 35 Jahre Tschernobyl lag bei 734.000, im Schnitt
ließen sich 576.000 Zuseherinnen und Zuseher die fünf Episoden, die
ORF 1 als Binge-Event von 20.15 Uhr bis 0.30 Uhr (Start letzte Folge)
programmierte, nicht entgehen; der durchschnittliche Marktanteil (E
12+) lag bei 25 Prozent, der Spitzenwert bei 46 Prozent; auch in der
Zielgruppe der 12- bis 29-Jährigen erzielte „Chernobyl“ mit 39
Prozent Marktanteil im Durchschnitt bzw. bis zu 61 Prozent
Marktanteil Topwerte; insgesamt 1,424 Millionen Zuseherinnen und
Zuseher bzw. 19 Prozent der österreichischen TV-Bevölkerung ab 12
Jahren (weitester Seherkreis) verfolgen zumindest kurz die
Mini-Serie.
-- Gelungene ORF-Premiere für „Rocketman“: Das Bio-Pic über Elton
Johns Leben in den 1970er und 1980er Jahren sahen bis zu 611.000
Film- und Musikfans, besonders hoch das Interesse in der Zielgruppe
E–49 mit 25 Prozent.
Laut Online-Bewegtbild-Messung (AGTT/GfK TELETEST Zensus) wurden die
Live-Stream- und Video-on-Demand-Angebote des ORF im April 2021
wieder sehr stark genutzt: Im gesamten ORF.at-Netzwerk (ORF-TVthek
sowie Video-Angebote auf anderen Seiten inkl. Apps wie news.ORF.at,
sport.ORF.at, Spezialsites zu TV-Events etc.) wurden in Österreich
9,5 Mio. Nettoviews (zusammenhängende Nutzungsvorgänge) und 53,7 Mio.
Bruttoviews (Videostarts) verzeichnet. In Summe lag das
Gesamtnutzungsvolumen bei 238 Mio. Minuten (vorläufige Zahlen).
Quelle: AGTT/ GfK: TELETEST; Evogenius Reporting, Erwachsene 12+,
Sehbeteiligung in Tausend und Marktanteil in Prozenten, Weitester
Seherkreis: zumindest eine Sendung kurz gesehen, Daten ab 25. April
2021 vorläufig gewichtet, ORF
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