• 03.02.2021, 13:04:11
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Mozartwoche 2021: digitaler Streamingerfolg auf „fidelio“

Digitales Mozart-Festival mit zehn Konzerten, darunter ein bislang unbekanntes Mozart-Stück, begeistern im Netz

Utl.: Digitales Mozart-Festival mit zehn Konzerten, darunter ein
bislang unbekanntes Mozart-Stück, begeistern im Netz =

Wien (OTS) - Die erstmalige Ausgabe der digitalen Mozartwoche (27.
bis 31. Jänner 2021) fand vergangenen Sonntagabend einen krönenden
Abschluss mit dem Konzert der Wiener Philharmoniker mit Daniel
Barenboim und Cecilia Bartoli. Das Festival musste heuer aufgrund der
andauernden Coronapandemie ohne Publikum im Mozarteum in Salzburg
auskommen und fand daher erstmals rein digital auf der
Online-Klassikplattform fidelio (www.myfidelio.at) statt. Das
Programm der digitalen Mozartwoche wurde zwar auf fünf Tage verkürzt,
vereinte mit seinen zehn Konzerten jedoch alles, wofür das weltweit
bedeutendste Mozart-Festival unter der Intendanz von Rolando Villazón
steht: Große Orchesterkonzerte, ausgesuchte Juwele der Kammermusik
und besondere Konzertformate mit hochkarätigen Künstlerinnen und
Künstlern sowie Mozart-Interpretinnen und -Interpreten.

Die digitale Festivalausgabe auf fidelio versammelte renommierte
Künstler/innen der Klassikwelt: die Wiener Philharmoniker mit Cecilia
Bartoli und Daniel Barenboim, das Mozarteum Orchester unter Keri-Lynn
Wilson mit Xavier de Maistre, Mathilde Calderini, Giulia Semenzato,
Rolando Villazón und Luca Pisaroni, die „Mozartiade“ mit Magdalena
Kožená, Sylvia Schwartz und Mauro Peter, Thomas Hengelbrock mit
seinem Balthasar-Neumann-Ensemble, die Camerata Salzburg unter Giedrė
Šlekytė mit Renaud Capuçon, Gérard Caussé und Regula Mühlemann,
„Briefe und Musik“ mit Adele Neuhauser mit Emmanuel Tjeknavorian oder
den beiden Klaviergiganten Martha Argerich & Daniel Barenboim.

Kein Wunder also, dass auch die digitale Mozartwoche auf breite
Resonanz stieß und auf fidelio mit ihren zehn Neuproduktionen mehr
als 30.000 Nutzer/innen erreichte. Und auch auf den
Social-Media-Kanälen von fidelio wurden etwa Programmausschnitte und
Einführungen sowie humorige Videos mit Rolando Villazón zum viralen
Hit und erreichten mehr als 100.000 Mozart-Fans.

Für Georg Hainzl, Geschäftsführer von fidelio, war das erstmalige
Streaming der gesamten Mozartwoche ein voller Erfolg: „Wir sind sehr
stolz darauf, dass wir mit fidelio der Salzburger Mozartwoche eine
ideale, digitale Ersatzbühne für ihr Festival im deutschsprachigen
Raum bieten und damit 30.000 Nutzer/innen erreichen konnten. Binnen
kürzester Zeit ein so abwechslungsreiches Programm unter neuen und
diesmal digitalen Bedingungen auf die Beine zu stellen, ist schon ein
besonderes Meisterstück. Mein Dank gilt hier unseren großartigen
Partnern – allen voran dem ORF und Unitel, und natürlich dem gesamten
Team der Mozartwoche und ihrem wunderbaren Intendanten Rolando
Villazón.“
Auch Rolando Villazón, Intendant der Mozartwoche, zieht trotz
erschwerter Bedingungen in der Vorbereitung auf das Festival eine
erfolgreiche Bilanz: „Ich bin so dankbar, dass der ORF, Unitel und
fidelio unsere langjährige Partnerschaft zu dieser speziellen und
einzigartigen Mozartwoche so intensiviert haben. Ohne unsere Freunde
von fidelio wäre eine digitale Mozartwoche nicht möglich gewesen. Sie
sind sofort mit in Mozarts Boot gesprungen und haben zusammen mit uns
binnen weniger Tage ein hochkarätiges Digital-Festival auf die Beine
gestellt. Nicht zu vergessen die große Unterstützung des ganzen
ORF-Teams, Barbara Rett und ORF III haben mit der Berichterstattung
große Lust auf Mozart und Salzburg verbreitet. Besonders freut mich,
dass die Mozartwoche bei fidelio weiter nachklingt. 54 Konzerte und
Veranstaltungen dieser und vergangener Mozartwochen sind das ganze
Jahr im fidelio-Archiv verfügbar. Ein Klick und alle
Mozartfreundinnen und -freunde können sich die Mozartwoche jederzeit
ins Wohnzimmer holen!"

94 Sekunden neuer Mozart – eine Weltpremiere

Eröffnet wurde die digitale Mozartwoche 2021 an Mozarts 265.
Geburtstag mit der Präsentation des wiederentdeckten Mozart-Stücks
„94 Sekunden neuer Mozart“ durch den wissenschaftlichen Leiter der
Stiftung Mozarteum Ulrich Leisinger, Rolando Villazón und Seong-Jin
Cho.
Der Pianist ließ das Allegro in D-Dur KV 626b/16 im Großen Saal des
Mozarteums erstmals erklingen. Die Berichterstattung über die
Entdeckung des Werks und die Weltpremiere erzielte weltweit große
Aufmerksamkeit und zählt gemeinsam mit dem Abschlusskonzert (Wiener
Philharmoniker mit Daniel Barenboim und Cecilia Bartoli) zu den
erfolgreichsten Festivaltagen auf fidelio.

„Mozart lebt!“ in der fidelio-Klassithek

Mozart-Fans können auch nach Abschluss der erstmals digitalen
Mozartwoche alle zehn Konzerte noch einmal in der fidelio-Klassithek
genießen. Insgesamt 44 weitere Programme wie Konzerte,
Veranstaltungen, Hintergrundberichte und Künstler/innen-Interviews
früherer Festivalausgaben runden das Erlebnis Mozartwoche auf fidelio
ab. Dazu zählen auch Highlights wie „Der Messias“ und „Pùnkitititi“
von der Mozartwoche 2020 oder T.H.A.M.O.S. aus dem Jahr 2019, aber
auch Gespräche von Rolando Villazón mit den Mozartexperten Ulrich
Leisinger und Andreas Ottensamer. Zudem lässt fidelio das Format „Ein
Tag im Leben von …“ mit Barbara Rett aus 2019 wiederaufleben. Darin
begleitete Barbara Rett die Künstler/innen und Stars der Mozartwoche
bei ihren Vorbereitungen und Proben und blickte gemeinsam mit ihnen
hinter die Kulissen des Festivals.

Mozart-Schätze aus dem fidelio-Archiv

fidelio bietet mehr als 1.600 Stunden Programm aus sieben Jahrzehnten
– darunter auch viele legendäre Programmjuwele rund um Wolfgang
Amadeus Mozart. Etwa Mozarts Violinkonzert Nr. 3 G-Dur KV 216 aus dem
Wiener Musikverein mit dem legendären Dirigenten Nikolaus Harnoncourt
und den Wiener Philharmonikern sowie Gidon Kremer an der Violine aus
dem Jahr 1984.
Das Archivhighlight und die zugleich älteste Aufnahme im
fidelio-Programm bildet „Don Giovanni“, ebenfalls von den Salzburger
Festspielen 1954. Die historische Aufführung der bedeutenden
Mozart-Oper gilt auch als das letzte visuelle Dokument von der Kunst
Wilhelm Furtwänglers, der noch im selben Jahr starb. Der Berliner
gilt als einer der bedeutendsten Dirigenten des 20. Jahrhunderts.

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