- 13.01.2021, 10:04:08
- /
- OTS0062
futurezone präsentiert sich in völlig neuem Look
futurezone launcht redesignte Website und neues Logo

Utl.: futurezone launcht redesignte Website und neues Logo =
Wien (OTS) - Die futurezone, Österreichs führendes Technews-Portal
 mit monatlich mehr als 2 Millionen Unique Clients, präsentiert sich
 rechtzeitig zum Jahresstart mit einem völligem Redesign im neuen
 Kleid: Ab sofort erstrahlt die Website im zeitgemäßen,
 userfreundlichen Design. Auch das Logo wurde völlig neu
 interpretiert. Das vergangene Jahr, in dem die futurezone das
 zehnjährige Jubiläum unter dem Dach des KURIER Medienhaus feierte,
 wurde genutzt, um die Marke zukunftsfit zu machen. Ebenso hat sich
 die futurezone inhaltlichen Neuerungen verschrieben – auf der neuen
 Website können unter „fuzo Features“ Inhalte nach Interessen
 maßgeschneidert abgerufen werden, seit Kurzem ergänzen mit „fuzo
 explains…“ kurze Erklärvideos das Contentangebot.
Während das bisherige Design der futurezone von einer bunten Farbwelt
 gekennzeichnet gewesen ist, die sich besonders gut am Farbspektrum im
 Logo ablesen ließ, werden nun neue Wege beschritten: Das Logo
 erscheint nur mehr schwarz-weiß. Auch auf der Website ist die
 Farbenwelt sehr reduziert – es werden neben Schwarz und Weiß
 lediglich Blaugrau für Links und andere klickbare Elemente sowie Pink
 für physische Events wie den futurezone award verwendet. Mit der
 designtechnischen Beschränkung auf das Wesentliche soll der Fokus
 noch mehr auf den qualitativen, gut recherchierten Content der
 futurezone gelenkt werden.
“Ich freue mich wahnsinnig, dass wir nach monatelanger, intensiver
 Arbeit nun zu Beginn des neuen Jahres mit einer rundum neu
 gestalteten Webseite starten können. 2020 feierte die futurezone ihr
 zehnjähriges Jubiläum und das war Anlass für uns, Marke, Logo und
 Erscheinungsbild einem Refresh zu unterziehen, um unseren sehr
 erfolgreichen Kurs der vergangenen Jahre in Zukunft weiter fortsetzen
 zu können. Mit dem neuen Look ist die futurezone nicht nur
 inhaltlich, sondern auch designtechnisch state-of-the-art – das
 cleane, reduzierte Redesign zeigt, dass wir erwachsener geworden,
 aber trotzdem neugierig und entdeckungsfreudig geblieben sind”,
 erklärt futurezone-Chefredakteurin Claudia Zettel.
Maßgeschneiderter Content und Videos im Fokus
Die neue Website passt sich noch besser den Bedürfnissen der
 Leserinnen und Leser an: Neben dem neuen Layout bietet die Plattform
 nun auch mehr Möglichkeiten, die futurezone unter dem Channel „fuzo
 Features“ ganz nach eigener Interessenslage zu konsumieren – ob nun
 Interviews, Produkttests, How-To‘s oder Themenschwerpunkte. Die
 gewohnten themenspezifischen Channels bleiben natürlich erhalten.
 Außerdem wurden neue Erzählformate umgesetzt, um die Inhalte
 zielgerichteter präsentieren zu können. 
 Auf der neuen Website findet ebenso die neue Videostrategie einen
 prominenten Platz. Im Videochannel „fuzo Watch“ mit integriertem
 Player können auch Playlists angelegt werden. Im Fokus stehen dabei
 neue Videoformate wie "fuzo explains…": Seit November 2020 wird hier
 wöchentlich in kurzen Erklärvideos berichtet, was in der Tech- und
 Wissenschaftswelt gerade los ist. Produziert wird „fuzo explains…“
 von der versierten, jungen Videoredakteurin Patricia Bartos, die das
 futurezone-Team seit Herbst 2020 ergänzt.
Die futurezone ist die erste Marke, die sich am neuen House of
 Brands-Modell des KURIER Medienhaus orientiert: Je nach Schwerpunkt
 sind die Marken unter Nachrichten, Unterhaltung oder Service
 geclustert, um sich besser eigenständig entwickeln zu können – wobei
 punktuelle Clusterüberschneidungen natürlich möglich sind. Die
 futurezone ordnet sich hier klar in den Bereich Nachrichten ein, was
 aber nicht bedeutet, dass nicht auch Unterhaltung oder Service
 geboten werden.
„Wir haben das Jahr 2020 im ganzen Konzern intensiv genutzt, um
 zukunftsweisende Projekte auf den Boden zu bringen. Mit dem
 futurezone-Relaunch haben wir einen Weg gefunden, um das zehnjährige
 Jubiläum der futurezone im KURIER-Medienhaus gebührend zu begehen. Es
 ist nach ‚fuzo explains…‘ der nächste Schritt, um die
 Reichweitenrekorde der futurezone als Nummer 1 Wissenschafts- und
 Tech-Portal weiter fortzuschreiben“, so KURIER
 Medienhaus-Geschäftsführer Thomas Kralinger.
Für den futurezone-Relaunch wurde auch ein kurzes Video produziert,
 in dem die Funktionalität der neuen Website anschaulich dargestellt
 wird: https://vimeo.com/499814761/8d2211b4f5
Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM / Originalbild-Service
 sowie im OTS-Bildarchiv unter http://bild.ots.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | PKU






