• 21.12.2020, 09:19:20
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  • OTS0027

Schramböck: Mein Postkorb als Erfolgsmodell vereinfachter digitaler Verwaltungskommunikation

Die neue Form der Kommunikation mit Verwaltung setzt sich durch: digital, einfach und sicher als Service für Bürgerinnen, Bürger und die Wirtschaft

Utl.: Die neue Form der Kommunikation mit Verwaltung setzt sich
durch: digital, einfach und sicher als Service für
Bürgerinnen, Bürger und die Wirtschaft =

Wien (OTS/BMDW) - Mit dem elektronischen Postfach „Mein Postkorb“
schafft das Bundesministerium für Digitalisierung und
Wirtschaftsstandort (BMDW) für Bürgerinnen und Bürger (über
oesterreich.gv.at oder die APP Digitales Amt) sowie für Unternehmen
(über das Unternehmensserviceportal USP) eine neue Dimension
vereinfachter Kommunikation mit der Verwaltung: Behördliche
Nachrichten - ganz gleich ob RSa-Schreiben oder normales
Fensterkuvert - können rund um die Uhr im eigenen Postfach online
empfangen und abgeholt werden. „Das erspart wertvolle Zeit auf beiden
Seiten. Durch die elektronische Kommunikation können Behördenwege
vereinfacht, Verfahrenszeiten verkürzt und interne
Unternehmensprozesse digital abgewickelt werden“, so
Digitalministerin Margarete Schramböck. Durch eine eigens geschaffene
Schnittstelle können Nachrichten aus dem elektronischen Postfach
sogar direkt in das jeweilige Unternehmens-IT-System geleitet und
weiter verteilt werden.

Sicherer Zugriff auf alle Dokumente

Dank Handy-Signatur und durchgängiger Verschlüsselung ist höchste
Sicherheit gewährleistet. Auch im USP können nur berechtigte Personen
auf das elektronische Postfach zugreifen. Zudem ist die Zustellung
von RSa-Briefen, die in der postalischen Welt oftmals zu vermeidbaren
Aufwänden führt, im elektronischen Postfach problemlos möglich.

Rasche Information: „Sie haben eine neue Nachricht!“

Damit keine Nachricht verpasst oder übersehen wird, löst jede neue
Zustellung eine Benachrichtigung per E-Mail an die Empfängerin/den
Empfänger aus. Unternehmer/innen können anschließend ganz bequem in
ihr elektronisches Postfach im USP einsteigen und die Nachrichten
abholen. Bürgerinnen und Bürgern steht Mein Postkorb unter
oesterreich.gv.at und in der App Digitales Amt zur Verfügung. Sollte
einmal keinen Zugriff auf Mein Postkorb möglich sein, kann mit
wenigen Klicks eine Abwesenheitsmeldung eingerichtet werden.

Vorteile nutzen: jetzt anmelden und digital empfangen

Seit 1. Jänner 2020 gilt das Recht auf elektronische Kommunikation
mit Behörden. Ab diesem Zeitpunkt sind auch Unternehmen verpflichtet,
an der elektronischen Zustellung teilzunehmen. Für Unternehmen, die
bereits über einen FinanzOnline Zugang verfügen, wurde eine
automatisierte Anmeldung zur elektronischen Zustellung eingerichtet.
Sollte noch keine Anmeldung bestehen, ist die Registrierung in zwei
einfachen Schritten erledigt: über das elektronische Postfach Mein
Postkorb im Unternehmensserviceportal beziehungsweise unter
oesterreich.gv.at wird eine E-Mail-Adresse für Benachrichtigungen
eingetragen und diese anschließend mit einem Klick aktiviert.

Elektronische Zustellung: wichtiger Baustein für
Digitalisierung und E-Government

Mit der elektronischen Zustellung zeigt Österreich, wie
Digitalisierung und eGovernment im Dienste der Gesellschaft
funktioniert: Amtswege so einfach und serviceorientiert wie möglich
zu gestalten. Die elektronische Zustellung setzt dabei an einer
vitalen Stelle an: der Kommunikation zwischen Verwaltung, Bürgerinnen
und Bürgern sowie Unternehmen. Durch die zunehmende Verlagerung von
postalischen Zustellungen auf die digitale Schiene werden Kosten
gespart, gleichzeitig können behörden- und unternehmensseitig auch
effizientere und ressourcenschonendere Prozesse angewandt werden.

Hunderttausende Anmeldungen: enormer Erfolg bestätigt neues
Service

„Aktuelle Zahlen zeigen einen überaus positiven Trend zur Nutzung der
elektronischen Zustellung. Hundertausende Unternehmen und Personen in
Österreich sind schon registriert und empfangen bereits jetzt
zahlreiche Dokumente von Behörden elektronisch. Im Bereich des
digitalen Empfangs von RSa-Schreiben gibt es noch Potenzial nach
oben“, so Schramböck. Durch die Nutzung der Handy-Signatur im
elektronischen Postfach können auch diese digital, einfach und sicher
abgeholt werden.

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