• 03.12.2020, 13:43:33
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  • OTS0191

Wrabetz: „Wichtige Weichenstellungen für digitale Zukunft des ORF!“

Stiftungsrat genehmigte ORF-Finanzplan 2021 und Strategie ORF 2025

Utl.: Stiftungsrat genehmigte ORF-Finanzplan 2021 und Strategie ORF
2025 =

Wien (OTS) - „Trotz der vielfältigen Herausforderungen hat der ORF
die Auswirkungen der Corona-Pandemie im Betrieb, im Programm sowie
auch wirtschaftlich bisher gut bewältigt. Innerhalb weniger Monate
konnte der Turnaround 2020 zu einem aus heutiger Sicht ausgeglichenen
Ergebnis geschafft werden. Durch Einsparungen von rd. 75 Mio. Euro
wird der ORF auf Basis des Finanzplanes 2021 ebenfalls positiv
abschließen und gleichzeitig sehr ein opulentes Programmangebot
präsentieren sowie wichtige Zukunftsinvestitionen tätigen. Das
ORF-Medienstandortprojekt und die Entwicklung des ORF PLAYERS liegen
im Plan, die Marktanteile der ORF-Medien stark im Plus. Die digitale
Zukunftsstrategie ‚ORF 2025‘ schafft die Grundlagen für die
erfolgreiche Weiterentwicklung des ORF vom Public Service Broadcaster
zur Public Service Plattform. Damit konnten heute wichtige
Weichenstellungen für die digitale Zukunft des ORF vorgenommen
werden!“, betonte ORF-Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz in der
Plenarsitzung des ORF-Stiftungsrates am Donnerstag, dem 3. Dezember
2020, unter dem Vorsitz von Dr. Norbert Steger.

Der ORF-Stiftungsrat genehmigte den Finanz- und Stellenplan 2021 und
die „Strategie ORF 2025“ einstimmig, nahm den
Gebarungsprüfungsbericht der Prüfungskommission zur Kenntnis und
erteilte dem Generaldirektor die Entlastung für das Geschäftsjahr
2019.

Der ORF hat die Corona-Situation im Betrieb, im Programm und
wirtschaftlich bewältigt. Das Sicherheitskonzept des ORF
funktioniert: Home-Office wurde neuerlich verstärkt und der ORF
bietet der Belegschaft an, freiwillig einen Covid-19-Schnelltest
durchzuführen.

Wirtschaftlich hat der ORF innerhalb weniger Monate den Turnaround
2020 trotz eines corona-bedingt negativen Forecasts durch
Investitionen ins Programm (z. B. „Dancing Stars“, „Vienna Blood“,
Informationsformate, Corona-sichere Fiction-Produktion, Kultur- und
Sportevents uvm.) und gute Kommunikation mit der Werbewirtschaft
geschafft und wird heuer voraussichtlich ausgeglichen bilanzieren.

Diesen wirtschaftlich stabilen Weg wird der ORF auch 2021 fortsetzen.
Der Finanz- und Stellenplan 2021 ermöglicht ein ausgeglichenes
Ergebnis und die Erreichung wichtiger strategischer Ziele: Durch die
Einsparung von rd. 75 Mio. Euro und die Fortsetzung des
Strukturreformprogramms kann der ORF ein umfangreiches
Programmangebot finanzieren (z. B. EURO, Olympia, Starmania 21,
österr. Filme und Serien, Investitionen in Landesstudios etc.) und
Investitionen in Zukunftsprojekte wie die Finalisierung des
multimedialen ORF-Mediencampus und die Entwicklung des ORF PLAYERS
tätigen. Der ORF wird gemäß der vorliegenden Planung 2021 ein
Ergebnis in der Höhe von 0,2 Mio. Euro erreichen. Das Konzernergebnis
vor Steuern wird 2021 bei 8,1 Mio. Euro liegen. Die Umsatzerlöse des
ORF sind für 2021 mit 976,1 Millionen Euro geplant. Die Erlöse aus
den Programmentgelten sind für 2021 mit 646,7 Mio. Euro geplant, die
Werbeerlöse mit 206,3 Mio. Euro, die sonstigen Umsatzerlöse mit 123,1
Mio. Euro.

Mit der Strategie ORF 2025 leitet der ORF einen umfassenden digitalen
Transformationsprozess ein: die Weiterentwicklung vom Public Service
Broadcaster zur Public Service Plattform. Künftig kombiniert der ORF
gleichberechtigt lineare Channels und non-lineare Plattformangebote
zu einem hybriden Gesamtangebot, das Public Network Value stiftet.
Die Strategie ORF 2025 wurde von der ORF-Geschäftsführung in enger
Abstimmung mit dem Stiftungsrat erarbeitet.

Die Leitprojekte der Strategie ORF 2025 sind der ORF PLAYER sowie die
Weiterentwicklung des ORF-Zentrums zum multimedialen
ORF-Mediencampus, beide Projekte liegen im Zeitplan. Im Rahmen des
ORF-Mediencampus-Projekts sind die Rohbauten für den Multimedialen
Newsroom, Ö1 und Ö3 fertiggestellt. Der ORF ist damit als eine von
wenigen öffentlichen Institutionen bei einem großen Bauprojekt trotz
Corona-Pandemie sowohl im Budget- wie auch im Zeitplan. Auch die
Entwicklung des ORF PLAYERS läuft dzt. mit der Abstimmung des
grafischen Designs plangemäß, die Anpassung der gesetzlichen
Rahmenbedingungen ist noch offen.

Und auch in den klassischen Medien sind die ORF-Marktanteile stark im
Plus. Die ORF-TV-Flotte konnte mit 33,1 Prozent den höchsten
Marktanteil seit drei Jahren verzeichnen. Im November 2021 konnte mit
35,0 Prozent der höchste Marktanteilszuwachs zum Vergleichsmonat des
Vorjahres seit 1991 erzielt werden. Der Marktanteil der
ORF-Radioflotte ist mit 75 Prozent der höchste seit zehn Jahren. Die
Nutzung von ORF.at verzeichnet mit 135 Mio. Visits pro Monat einen
Zuwachs von 35 Prozent (Jän. bis Okt. 2020) und „Bundesland heute“
verzeichnet mit 56 Prozent den höchsten Marktanteil seit zehn Jahren.
Die ORF-Social-Media-Community ist auf 3,9 Mio. Fans und Follower
angewachsen (Bruttowert).

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