- 01.12.2020, 13:37:39
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ORF im November 2020: 35,0 Prozent Marktanteil für Sendergruppe
Wien (OTS) - Im November 2020 erreichte die ORF-Sendergruppe mit u.
a. „Dancing Stars“, der Berichterstattung rund um den Terroranschlag
in Wien, dem „Licht ins Dunkel“-Auftakt, dem
„Millionenshow“-Gewinner, dem Schwerpunkt zur US-Wahl, Fußball, Ski
und Formel 1 live, sowie der intensiv genutzten Info- und
Reportage-Sendungen zum zweiten Lockdown in Österreich einen
Marktanteil von 35,0 Prozent und eine Tagesreichweite von 4,472
Millionen Seherinnen und Sehern, das entspricht 59,3 Prozent der
TV-Bevölkerung.
Weitere Key-Facts zum November 2020
ORF 1: 2,280 Millionen Seher/innen (8,6 Prozent Marktanteil), ORF 2:
3,800 Millionen Seher/innen (23,6 Prozent MA), ORF 1 und ORF 2
gesamt: 32,2 Prozent MA, ORF-Sendergruppe in Kernzone (17.00 bis
23.00 Uhr): 40,5 Prozent MA
Höchste Steigerung seit elektronischer Reichweitenmessung
Mit einem Plus von 5,1 Prozentpunkten erreichte das ORF-Fernsehen im
November 2020 den höchsten Zuwachs gegenüber einem Vergleichsmonat
seit Einführung der elektronischen Messungen im Jahr 1991. ORF 1 und
ORF 2 legten zusammen um 4,8 Prozentpunkte zu, ORF 1 davon 1,3 Pp.
und ORF 2 exakt 3,5 Pp.
Die zehn Topreichweiten
„Zeit im Bild“ (3. November)
2,222 Millionen Zuschauer/innen, 58 Prozent Marktanteil
„Bundesland heute“ (3. November)
2,158 Millionen Zuschauer/innen, 63 Prozent Marktanteil
„ZIB Spezial: Terroranschlag in Wien“ (2. November)
1,939 Millionen Zuschauer/innen, 62 Prozent Marktanteil
„ZIB Spezial: Zweiter Lockdown“ (14. November)
1,686 Millionen Zuschauer/innen, 60 Prozent Marktanteil
„Dancing Stars – Das Finale“ (27. November)
1,225 Millionen Zuschauer/innen, 37 Prozent Marktanteil
„ZIB 2“ (12. November)
1,073 Millionen Zuschauer/innen, 35 Prozent Marktanteil
„Die Rosenheim-Cops“ (19. November)
1,073 Millionen Zuschauer/innen, 28 Prozent Marktanteil
„Die Millionenshow“ (23. November)
1,071 Millionen Zuschauer/innen, 28 Prozent Marktanteil
„Tatort: Limbus“ (8. November)
1,052 Millionen Zuschauer/innen, 26 Prozent Marktanteil
„ZIB 2 Spezial: Terroranschlag in Wien“ (3. November)
1,030 Millionen Zuschauer/innen, 29 Prozent Marktanteil
-- Bis zu 1,251.000 Zuschauerinnen und Zuschauer verfolgten das
„Dancing Stars“-Finale am 27. November, durchschnittlich sahen
1,112.000 Zuseherinnen und Zuseher (31 Prozent Marktanteil) die
Präsentation der Tänze um 20.15 Uhr in ORF 1 (22 Prozent Marktanteil
bei den 12- bis 49-Jährigen, 32 Prozent bei den 12- bis 29-Jährigen);
das Finale um 21.55 Uhr wollten sich dann durchschnittlich 1,225.000
Zuschauerinnen und Zuschauer (37 Prozent Marktanteil bei 12+, 27
Prozent Marktanteil bei 12-49, 37 Prozent bei 12-29) nicht entgehen
lassen – es erreichte damit die höchste „Dancing Stars“-Reichweite
seit der vierten Staffel 2008
-- Bei „Licht ins Dunkel – Der Gala-Abend“ am 25. November in ORF 2
wurde nicht nur ein Spendenergebnis von 2,5 Millionen Euro erzielt,
die Sendung wurde auch vom Publikum gut angenommen und erreichte in
der gesamten Dauer von 20.15 bis 22.50 Uhr durchschnittlich 668.000
Seher/innen – der Höchstwert lag bei 773.000 Zuseher/innen – und
einen Marktanteil von 20 Prozent. 1,745 Millionen Seher/innen, also
knapp ein Viertel aller Österreicher/innen 12+, waren zumindest kurz
dabei (Nettoreichweite)
-- Es war ein Wochenende im Zeichen neuer Corona-Maßnahmen und
insgesamt 5,087 Millionen Österreicherinnen und Österreicher
(weitester Seherkreis), das sind 67 Prozent der heimischen
TV-Bevölkerung ab 12 Jahren, informierten sich am 14. und 15.
November allein im ORF-Fernsehen in zahlreichen Sondersendungen und
im monothematischen Regelprogramm;
Als die Bundesregierung am 14. November 2020 den zweiten
vollständigen Lockdown in Österreich verkündete, verfolgten ab 16.30
Uhr bis zu 2,141 Millionen Seherinnen und Seher die entsprechende
Pressekonferenz der Bundesregierung, bereits die live übertragene
Pressekonferenz von Vertreterinnen und Vertretern der Ärzteschaft um
13.00 Uhr – als Auftakt von mehr als vier Stunden Sonder-Ausgaben der
„Zeit im Bild“ allein an diesem Tag – sahen durchschnittlich 485.000
bei 38 Prozent Marktanteil
--„Bundesland heute“ erreichte am 14. November 1,946 Millionen
Seherinnen und Seher (60 Prozent Marktanteil), die „Zeit im Bild“ um
19.30 Uhr in ORF 1 und ORF 2 2,144 Millionen, bei 61 Prozent
Marktanteil. Die „ZIB Spezial“ um 20.15 Uhr verfolgten 783.000 bei 22
Prozent Marktanteil, die „ZIB 2 Spezial“ um 22.05 Uhr 786.000 bei 25
Prozent Marktanteil, die „Zeit im Bild“ um 19.30 Uhr erreichte am 15.
November in beiden Programmen 2,220 Millionen.
-- Konfettiregen und Millionenpublikum bei der „Millionenshow“: Am
23. November sahen bis zu 1,253 Millionen Zuschauerinnen und
Zuschauer Christoph Götzendorfers richtige Antwort auf die
Millionenfrage; im Durchschnitt waren 1,071 Millionen bei einem
Marktanteil von 28 Prozent bei Armin Assingers Erfolgsquiz mit dabei.
-- Die„Bewusst gesund“-Initiative „Pflege – Die große
Herausforderung“ bestimmte vom 7. bis 15. November 2020 die Programme
des ORF: Insgesamt erreichten allein die zahlreichen TV-Sendungen des
Programmschwerpunkts 4,037 Millionen Zuseherinnen und Zuseher, das
entspricht einem weitesten Seherkreis von 53 Prozent der heimischen
TV-Bevölkerung ab zwölf Jahren. Die höchste Reichweite erzielte dabei
Gregor Stuhlpfarrers neue „Menschen & Mächte“-Dokumentation
„Diagnose: Reformbedarf. Wie belastet ist unser Gesundheitssystem?“
am 12. November mit bis zu 752.000 Zuseherinnen und Zusehern und im
Schnitt 627.000 bei 18 Prozent Marktanteil, „Stöckl live“ erreichte
am 10. November bis zu 543.000 Seher/innen (durchschnittlich 448.000
bei 13 Prozent Marktanteil)
-- Das Interesse an der mehr als zwölfstündigen
Nonstop-Live-Berichterstattung des ORF zur US-Wahl, die sich dabei
aber auch mit den aktuellen Entwicklungen rund um den Terroranschlag
in Wien beschäftigte, war groß: Insgesamt 2,871 Millionen
Zuseherinnen und Zuseher (weitester Seherkreis) ließen sich ab 3.
November, 22.00 Uhr, die umfassende Berichterstattung in ORF 2 nicht
entgehen, das sind 38 Prozent der heimischen TV-Haushalte ab 12
Jahren; den Topwert erreichte dabei die „ZIB Spezial“ am 4. November
um 20.15 Uhr in ORF 2 mit 763.000 Zuseherinnen und Zusehern bei 20
Prozent Marktanteil, gefolgt von der „ZIB 2 Spezial“ am 3. November
um 23.00 Uhr mit 631.000 bei 34 Prozent Marktanteil. Die Wahlnacht in
ORF 2 von 23.00 Uhr (ab dieser Uhrzeit ausschließlich zur US-Wahl)
bis 10.15 Uhr von 3. auf 4. November sahen im Schnitt 224.000 bei 32
Prozent Marktanteil.
-- Topwert für „Dok 1“: Am 25. November sahen bis zu 499.000 die
Reportage „Eh nur eine Grippe“ in ORF 1, in der Hanno Settele der
Diskrepanz zwischen Corona-Verharmlosung und Berichten von
Betroffenen nachging; das bedeutet für „Dok 1“ die höchste Reichweite
seit Jänner 2018 und das drittbeste Ergebnis seit Beginn der
Doku-Reihe – durchschnittlich waren 472.000 Zuschauerinnen und
Zuschauer mit dabei (Marktanteil 13 Prozent bei 12+) E–49: 16
Prozent, E–29: 17 Prozent
-- Insgesamt 2,841 Millionen bzw. 38 Prozent der österreichischen
TV-Bevölkerung ab 12 Jahren (weitester Seherkreis, d. h. zumindest
eine Sendung kurz gesehen) ließen sich die ORF-Eventprogrammierung
von „Vienna Blood“ (inklusive Dacapo / Teil eins, aufgrund der
Terror-Berichterstattung abgebrochenem Teil drei und
Nacht-Wiederholungen) nicht entgehen: Bis zu 945.000 und
durchschnittlich 819.000 Zuseherinnen und Zuseher begleiteten Matthew
Beard und Juergen Maurer durch die beiden neuen Filme der
historischen Krimireihe; der Marktanteil lag bei diesen beiden
Episoden bei 21 Prozent.
-- „Seitenblicke“ im Quoten-Hoch: Im November erreichte die Sendung
20-mal mehr als eine Million Zuseherinnen und Zuseher, die Ausgabe am
21. November erreichte mit 1,208 Millionen bei 35 Prozent Marktanteil
den Topwert seit 2017
-- Fans der volkstümlichen Musik bzw. des Schlagers kamen im November
zweimal auf ihre Kosten: den „Schlagerspass mit Andy Borg“ zu dessen
60. Geburtstag sahen am 7. November 682.000 bei 18 Prozent MA und
„Hansi Hinterseer: Tuxertal – Bergparadies in den Zillertaler Alpen“
598.000 bei 16 Prozent MA. Florian Silbereisens „Adventsfest der
100.000 Lichter“ erreichte am 28. November mit 728.000 Zuseherinnen
und Zusehern die bisher höchste Sendungsreichweite im ORF.
-- Einmal mehr ein Publikumshit – Krimispannung mit Austro-Schmäh:
die Rita-Falk-Verfilmung „Schweinskopf al Dente“ sahen in ORF 1 am
14. November 730.000 Eberhofer-Fans bei 20 Prozent MA (Topwert dieser
Reihe bisher), das Dacapo von „Der Aufschneider“ mit Josef Hader am
7. November durchschnittlich bis zu 424.000 bei 16 Prozent MA
-- Bis zu 227.000 ließen sich am 25. November in ORF 1 die erste
Ausgabe von „A Team für Österreich“ mit Larissa Marolt nicht
entgehen.
-- Einmal mehr Topwerte für „Am Schauplatz“: Die Reportage „Betongold
der Alpen“ am 19. November sahen 785.000 bei 22 Prozent MA, das ist
die viertbeste Reichweite im so erfolgreichen Jahr 2020.
-- Ein besonders erfolgreicher Monat war der November für „Studio 2“
– mit der besten (durchschnittlich 529.000 RW bei 26 Prozent MA in KW
47) und zweitbesten Kalenderwoche (505.000 RW bei 26 Prozent MA in KW
46) seit Sendestart.
-- Top-Reichweiten im November erreichten auch „Der Report“ (am 3.
November) mit 786.000 bei 22 Prozent MA (Platz 2 heuer), „IM ZENTRUM“
(am 1. November) mit 700.000 Reichweite bei 26 Prozent MA (Platz 3
heuer) und der „Kulturmontag“ (am 9. November) mit 395.000 Reichweite
bei 18 Prozent MA (zweitbeste Reichweite seit Start, beste Reichweite
seit 2011).
-- Einmal mehr erreichten die Live-Übertragungen des ORF-Sport hohe
Werte: Das Nations-League-Spiel Österreich – Nordirland am 18.
November sahen durchschnittlich (2. Halbzeit) 809.000 Fans, den
Damen-Slalom von Levi am 22. November ließen sich 677.000 (2.
Durchgang) nicht entgehen und den spektakulären GP von Bahrain
verfolgten (beim Re-Start) am 29. November im Schnitt 690.000
Motorsportfans.
Quelle: AGTT/ GfK: TELETEST; Evogenius Reporting, Erwachsene 12+,
Sehbeteiligung in Tausend und Marktanteil in Prozenten, Weitester
Seherkreis: zumindest eine Sendung kurz gesehen, Daten ab 23.
November 2020 vorläufig gewichtet, ORF
Vor allem die von den Userinnen und Usern intensiv abgerufene
Streaming-Berichterstattung zum Terroranschlag in Wien, dem zweiten
Lockdown und den US-Wahlen führten laut Online-Bewegtbild-Messung
(AGTT/GfK TELETEST Zensus) dazu, dass die Live-Stream- und
Video-on-Demand-Angebote des ORF im November 2020 besonders stark
genutzt wurden: Im gesamten ORF.at-Netzwerk (ORF-TVthek sowie
Video-Angebote auf anderen Seiten inkl. Apps wie news.ORF.at,
sport.ORF.at, Spezialsites zu TV-Events etc.) wurden in Österreich
12,1 Millionen Nettoviews (zusammenhängende Nutzungsvorgänge) und
68,9 Millionen Bruttoviews (Videostarts) verzeichnet, in Summe lag
das Gesamtnutzungsvolumen bei 309 Millionen Minuten. (Vorläufige
Zahlen). Dies bedeutet beim Nutzungsvolumen den seit Einführung der
Online-Bewegtbild-Messung zweithöchsten Monatswert sowie den
stärksten Monat des Jahres 2020. Das außergewöhnlich große Interesse
des Publikums an aktueller Berichterstattung zeigt sich auch an den
Zahlen für den 3. November (Tag nach dem Terroranschlag in Wien), der
mit 1,5 Millionen Nettoviews, 6,0 Millionen Bruttoviews und 41
Millionen Nutzungsminuten für das ORF-Streamingangebot insgesamt der
bisher stärkste Tag seit Bestehen der Online-Bewegtbild-Messung war.
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