• 12.11.2020, 09:20:56
  • /
  • OTS0034

Neue Stipendiaten der "Akademie Musiktheater heute" 2021-2023

Sarah Kohm ist als freischaffende Regisseurin in Berlin tätig. Im
Februar 2021 wird ihre Inszenierung von "M" (von Anna Gien und
Marlene Stark.) an der Schaubühne am Lehniner Platz uraufgeführt.
2021 bis 2023 ist sie Stipendiatin der "Akademie Musiktheater heute"
der Deutsche Bank Stiftung. / Weiterer Text über ots und
www.presseportal.de/nr/131895 / Die Verwendung dieses Bildes ist für
redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter
Quellenangabe: "obs/Deutsche Bank Stiftung/Alena Schmick"
Frankfurt am Main (ots) - 

Die Stipendiatinnen und Stipendiaten der "Akademie Musiktheater heute" der Deutsche Bank Stiftung 2021-2023 stehen fest. Aus zahlreichen Bewerbungen wählte eine Fachjury 15 Opernnachwuchstalente aus. Der Jury gehören unter anderem Ann-Christine Mecke (Dramaturgin an der Wiener Staatsoper), Karola Obermüller (Komponistin und Professorin für Komposition an der University of New Mexico) sowie Nora Schmid (geschäftsführende Intendantin der Oper Graz) an.

Die "Akademie Musiktheater heute" (AMH) der Deutsche Bank Stiftung bietet mit weit über 280 Mitgliedern ein einzigartiges Netzwerk für junge Akteurinnen und Akteure des Musiktheaters.

"Wir freuen uns auf den künstlerischen Austausch mit 15 neuen musiktheaterbegeisterten Talenten im nächsten Jahr. Unser besonderer Dank gilt der Jury 2020, die sich mit viel Herzblut der Auswahl des neuen Stipendiatenjahrgangs gewidmet hat", sagt Dr. Kristina Hasenpflug, Geschäftsführerin der Deutsche Bank Stiftung.

Die AMH ist das einzige europäische Nachwuchsförderprogramm, das sieben Sparten des Musiktheaterbetriebs (Bühnen- und Kostümbild, Dirigieren, Dramaturgie, Kulturmanagement, Komposition, Regie, und Libretto/Text) abdeckt und so einen interdisziplinären Austausch ermöglicht. Im Rahmen des zweijährigen Förderprogramms finden jedes Jahr fünf Workshops im In- und Ausland statt. Dabei steht der Besuch von ausgewählten Inszenierungen an deutschen und europäischen Opernhäusern sowie Festivals mit anschließenden Diskussionsrunden mit den wichtigsten Vertreterinnen und Vertretern der Musiktheaterszene auf dem Programm.

Stipendiaten 2021-2023:

  • Raphaëlle Blin (Dramaturgie)
  • Sarah Bouchet (Regie)
  • Anna Crespo Palomar (Kulturmanagement)
  • Vera Luisa Hefele (Kulturmanagement)
  • Patricia Knebel (Dramaturgie)
  • Max Koch (Regie)
  • Sarah Kohm (Regie)
  • Katharina Roth (Komposition)
  • Katharina Schellenberg (Dramaturgie)
  • Friederike Scheunchen (Dirigieren)
  • Julian Pontus Schirmer (Dirigieren)
  • Aigerim Seilova (Komposition)
  • Ariane Stamatescu (Bühnen- und Kostümbild)
  • Adrian Stapf (Bühnen- und Kostümbild)
  • Cong Wei (Komposition)

Zu den Biografien

Die Sparte Libretto konnte bei der diesjährigen Stipendienvergabe nicht besetzt werden.

Jury 2020:

  • Tatjana Gürbaca, Opernregisseurin
  • Ursula Kudrna, Kostümbildnerin
  • Ann-Christine Mecke, Dramaturgin an der Wiener Staatsoper
  • Carolin Nordmeyer, Dirigentin
  • Karola Obermüller, Komponistin und Professorin für Komposition an der University of New Mexico
  • Nora Schmid, geschäftsführende Intendantin der Oper Graz
  • Kristine Tornquist, Librettistin und Regisseurin

Mehr Informationen zur "Akademie Musiktheater heute" (AMH) der Deutsche Bank Stiftung unter: https://www.akademie-musiktheater-heute.de

Rückfragen & Kontakt

Jean-Sébastien Stengel
Deutsche Bank Stiftung
jean-sebastien.stengel@deutsche-bank-stiftung.de
Tel. 069-247 52 59-11

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | EUN

Bei Facebook teilen
Bei X teilen
Bei LinkedIn teilen
Bei Xing teilen
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel