- 05.11.2020, 10:18:40
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ÖAMTC: Urban E-Bike VanMoof S3 im Test (+ Foto)
Lange Lieferzeit verhinderte frühere Veröffentlichung
Utl.: Lange Lieferzeit verhinderte frühere Veröffentlichung =
Wien (OTS) - Am 18. August 2020 hat der Mobilitätsclub erstmals
E-Bikes getestet, die speziell für den Gebrauch in der Stadt
entwickelt wurden. Die Ergebnisse und alle Details dazu findet man
unter www.oeamtc.at/tests. Wegen einer Corona-bedingten
Lieferverzögerung nicht mit am Start war damals das Modell S3 des
niederländischen Herstellers VanMoof, das inzwischen nachgetestet
werden konnte. Das Ergebnis: "Befriedigend". ÖAMTC-Techniker Steffan
Kerbl erklärt: "Zwar ist das S3 optisch ein echter Hingucker, in der
Praxis gibt es jedoch ein paar Punkte, über die man sich vor einer
eventuellen Anschaffung klar sein sollte."
Positiv ist zunächst anzumerken, dass dieses Bike sich gut für das
Fahren auf der Ebene eignet. Der Motor ist leise, die Reifen sind
komfortabel und ein Boost-Knopf sorgt für rasche Beschleunigung oder
kurze E-Unterstützung am Berg. Ein nettes Gimmick: Die Hupe ist per
App ansteuerbar und bietet drei wählbare Warntöne. "Die Reichweite
liegt bei mittlerer Batterieunterstützung bei rund 60 Kilometern",
hält der ÖAMTC-Experte fest. "Mit dem besten E-Bike im Test kommt man
über 100, mit dem schwächsten nur unter 40 Kilometer weit."
Automatische Schaltung als Alleinstellungsmerkmal – und
Schwäche
Leider täuschen diese Vorteile nicht über die Schwächen hinweg. Das
beginnt bei der Bedienungsanleitung, die nur auf Englisch verfügbar
ist. "Im wahrsten Sinne des Wortes wiegt aber schwerer, dass das Bike
mit 21 Kilogramm sehr gewichtig ist. Weil der Akku nicht ausgebaut
werden kann, muss man diese Last unter Umständen hin und wieder mit
Muskelkraft in die Wohnung befördern", erläutert Kerbl.
Aber auch beim Fahren stellte sich bei den ÖAMTC-Testern teilweise
Ernüchterung ein: So gibt es zwar vier mögliche Stufen für die
elektrische Unterstützung – die ergeben in der Praxis aber wenig
Sinn, weil sie geschwindigkeits- und nicht leistungsgesteuert sind.
Heißt: Wenn man zügig unterwegs sein möchte, fährt man automatisch
immer in Stufe 4 und mit voller Leistung. "Ein Alleinstellungsmerkmal
des S3 ist die automatische Schaltung", so der Experte des
Mobilitätsclubs. "Die kann für die Ebene oder gebirgige Fahrten
eingestellt werden, auch eine Einrichtung nach eigenen
Geschwindigkeitsbereichen ist möglich." Leider ist ausgerechnet diese
Schaltung eine Schwäche des E-Bikes: Ein lautes Knacken sowie ein
kurzes Durchfallen der Pedale bei den Schaltvorgängen waren im Test
keine Seltenheit. Das Durchrutschen in Kombination mit den glatten
Pedalen kann sogar zu gefährlichen Situationen führen, beispielsweise
beim Abbiegen.
Damit reiht sich das S3 von VanMoof sowohl preislich als auch in
Bezug auf Reichweite und Fahreigenschaften ziemlich genau in der
Mitte aller heuer vom ÖAMTC getesteten Urban E-Bikes ein.
Aviso an die Redaktionen: Ein Foto zu dieser Aussendung gibt es unter
www.oeamtc.at/presse. Infos zu allen Tests unter www.oeamtc.at/tests.
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