• 02.11.2020, 12:38:01
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  • OTS0101

ORF im Oktober 2020: 33,8 Prozent Marktanteil für Sendergruppe

Wien (OTS) - Im Oktober 2020 erreichte die ORF-Sendergruppe mit u. a.
den zahlreichen Sendungen zur Wiener Landtagswahl, der umfassenden
Berichterstattung zum Nationalfeiertag, darunter die meistgesehene „9
Plätze – 9 Schätze“-Ausgabe, „Dancing Stars“, dem Abschluss der
aktuellen „Liebesg’schichten und Heiratssachen“-Staffel und
erfolgreichen Austro-„Tatort“- und „Landkrimi“-Ausgaben sowie den
weiterhin gut genutzten Info- und Reportage-Sendungen zum Coronavirus
einen Marktanteil von 33,8 Prozent und eine Tagesreichweite von 4,148
Millionen Seherinnen und Sehern, das entspricht 55,0 Prozent der
TV-Bevölkerung.

Weitere Key-Facts zum Oktober 2020

ORF 1: 2,113 Millionen Seher/innen (8,9 Prozent Marktanteil), ORF 2:
3,402 Millionen Seher/innen (22,1 Prozent MA), ORF 1 und ORF 2
gesamt: 31,0 Prozent MA, ORF-Sendergruppe in Kernzone (17.00 bis
23.00 Uhr): 40,3 Prozent MA

Die zehn Topreichweiten

„Zeit im Bild“ (26. Oktober)
1,895 Millionen Zuschauer/innen, 56 Prozent Marktanteil

„Bundesland heute“ (26. Oktober)
1,737 Millionen Zuschauer/innen, 55 Prozent Marktanteil

„ZIB Spezial zu neuen Coronavirus-Maßnahmen“ um 16.25 Uhr (31.
Oktober)
1,334 Millionen Zuschauer/innen, 60 Prozent Marktanteil

„ZIB Spezial Wien-Wahl“ um 17.30 Uhr (11. Oktober)
1,153 Millionen Zuschauer/innen, 43 Prozent Marktanteil

„9 Plätze – 9 Schätze“ (26. Oktober)
1,101 Millionen Zuschauer/innen, 32 Prozent Marktanteil

„Die Rosenheim-Cops“ (15. Oktober)
1,071 Millionen Zuschauer/innen, 33 Prozent Marktanteil

„ZIB Spezial zu neuen Corona-Maßnahmen“ um 20.15 Uhr (31. Oktober)
1,055 Millionen Zuschauer/innen, 33 Prozent Marktanteil

„ZIB 2“ (15. Oktober)
1,044 Millionen Zuschauer/innen, 38 Prozent Marktanteil

„Liebesg’schichten und Heiratssachen“ (28. Oktober)
951.000 Zuschauer/innen, 28 Prozent Marktanteil

„Tatort: Krank“ (25. Oktober)
932.000 Zuschauer/innen, 29 Prozent Marktanteil

-- Insgesamt 3,521Millionen (weitester Seherkreis), das sind 47
Prozent der heimischen TV-Bevölkerung, sahen das ORF-TV-Programm zum
Nationalfeiertag: 749.000 Seherinnen und Seher (weitester Seherkreis)
erreichte die Übertragung vom Heldenplatz, durchschnittlich waren es
306.000 bei 33 Prozent Marktanteil; die durchgeschaltete „Rede des
Bundespräsidenten“ erreichte um 19.45 Uhr 1,561 Millionen bei 45
Prozent Marktanteil; „9 Plätze – 9 Schätze“ war mit 1,101 Millionen
Seherinnen und Sehern im Schnitt die bislang meistgesehene Ausgabe.

-- „So schön ist Österreich“, die Vorstellung aller 27 aktuellen „9
Plätze – 9 Schätze“-Kandidaten am 28. Oktober, erstmals im zweiten
Hauptabend von ORF 2, sahen bis zu 668.000.

-- Im Oktober zeigte ORF 2 damit und mit zahlreichen weiteren
Produktionen unter dem Titel „Unser Österreich“ das Land in seiner
bunten Vielfalt: Insgesamt 4,155 Millionen (weitester Seherkreis),
das sind 55 Prozent der heimischen TV-Bevölkerung ab 12 Jahren, sahen
u. a. „Aufsteirern“, Sepp Forchers „Lebensberg“, das
Hermann-Maier-„Universum“, Peter Rapps Erinnerungen an 50 Jahre
Austropop, „Universum History“ über Hallstatt und „9 Plätze – 9
Schätze“.

-- Die „ZIB Spezial“ am 31. Oktober zur Ankündigung verschärfter
Corona-Maßnahmen sahen um 16.25 Uhr bis zu 1,531 Mio., die „Zeit im
Bild“ erreichte an diesem Tag 1,8 Mio., die Ansprache des
Bundeskanzlers 1,6 Mio.

-- Der ORF widmete der Wien-Wahl einen umfassenden Schwerpunkt:
Allein am Wahlabend dem 11. Oktober erreichte die
Landtagswahlberichterstattung im ORF-Fernsehen 3,916 Millionen
Seherinnen und Seher (weitester Seherkreis), das sind 52 Prozent der
heimischen TV-Bevölkerung ab 12 Jahren; von 100 konsumierten
Fernseh-Minuten entfielen an diesem Tag 80 auf den ORF.

-- Den Spitzenwert der Sondersendungen am 11. Oktober erreichten
„Bundesland heute“ mit bis zu 1,844 Millionen und durchschnittlich
1,861 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern bei 59 Prozent
Marktanteil und die „Zeit im Bild“ um 19.30 Uhr mit bis zu 1,809
Millionen und durchschnittlich 1,741 Millionen bei 49 Prozent
Marktanteil.

-- Insgesamt erreichte die umfangreiche
ORF-Landtagswahlberichterstattung in ORF 1 („Die Hauptstadtsaga“),
ORF 2 („Pressestunden“, „Wien heute“-Interviews, Wahlabend) und ORF
III („Die Duelle“ samt Analysen) 4,605 Millionen Zuseherinnen und
Zuseher (weitester Seherkreis), das sind 61 Prozent der heimischen
TV-Bevölkerung, von 100 konsumierten TV-Minuten zur Wien-Wahl
entfielen 78 auf den ORF, bis zu 797.000 Zuschauerinnen und Zuschauer
ließen sich etwa am 8. Oktober die von Lou Lorenz-Dittlbacher und
Paul Tesarek geleitete „Elefanten“-Runde nicht entgehen.

-- Am langen Feiertagswochenende erreichte der ORF mit zahlreichen
Eigenproduktionen Topwerte: Am 23. Oktober sahen in ORF 1 bis zu
797.000 Thomas Stipsits als „Love Machine“, durchschnittlich waren es
726.000 bei 23 Prozent Marktanteil (28 bzw. 23 Prozent MA in den
jungen Zielgruppen); den Landkrimi „Steirerwut“ ließen sich am 24.
Oktober in ORF 1 bis zu 915.00 und im Schnitt 876.000 bei 26 Prozent
Marktanteil (22 bzw. 18 Prozent MA in den jungen Zielgruppen) nicht
entgehen und der Austro-„Tatort: Krank“ erreichte am 25. Oktober in
ORF 2 bis zu 995.000 bei im Schnitt 932.000 und 29 Prozent
Marktanteil (22 bzw. 17 Prozent MA bei den Jungen).

-- Mit 791.000 Zuseherinnen und Zusehern (34 bzw. 33 Prozent MA in
den jungen Zielgruppen) am 4. Oktober gehört die ORF-Premiere von
„Bohemian Rhapsody“ zu den Top-10-Spielfilmen der vergangenen zehn
Jahre.

-- Der ORF-Schwerpunkt zu 100 Jahre Bundesverfassung samt Festakt
live und „ZIB 2 History“ erreichte (WSK) am 1. bzw. 4. Oktober
738.000 Österreicher/innen, jener zu 100 Jahre Volksabstimmung in
Kärnten (WSK) zwischen 3. und 10. Oktober 1,882 Millionen oder 25
Prozent der TV-Bevölkerung.

-- Mit im Monatsschnitt 517.000 Zuseher/innen erzielte „Eco“ im
Oktober den besten Wert seit Sendungsbeginn, „Am Schauplatz: Corona –
eine große Verschwörung“ erreichte am 15. Oktober mit 852.000 die
bisher dritthöchste Reichweite; „WELTjournal +“ am 21. Oktober mit
der Reportage „New York – So reich so arm“ und 363.000 RW den bislang
zweitbesten Wert.

-- Die Show „Klein gegen Groß“ am 17. Oktober mit Stargast Marcel
Hirscher belegt mit 616.000 RW Platz 2 im Ranking seit dem Start
2017.

-- Apropos Publikumslieblinge: Die „Meine Heimat“-Ausgabe über den
Bregenzerwald war am 27. Oktober mit 817.000 Zuschauerinnen und
Zuschauern das bisher meistgesehene Hermann-Maier-„Universum“; Peter
Rapp erreichte am 25. Oktober mit „Als wäre es gestern gewesen“ und
486.000 RW einmal mehr einen Topwert und Sepp Forcher, der am 3.
Oktober seinen „Lebensberg“ den Großglockner vorstellte, begeisterte
damit 676.000 Fans.

-- Mit 121.000 RW den Monats-Topwert erspielten sich am 6. Oktober
„Live im SK1“ in ORF 1 Seiler & Speer.

-- Es war ein wahrer Tenniskrimi mit erfreulichem Ende für Dominic
Thiem, den die Tennisfans am 4. Oktober live in ORF 1 zu sehen
bekamen: Bis zu 1,091 Millionen waren beim Achtelfinale der French
Open 2020 mit dabei, durchschnittlich waren es exakt 528.000 bei 23
Prozent Marktanteil (jeweils 22 Prozent MA in den jungen
Zielgruppen); damit war dieses Match das meistgesehene im ORF seit
der Partie Thomas Muster gegen Sergi Bruguera beim Turnier von Key
Biscayne 1997.

-- Den Ski-Weltcup-Start in Sölden ließen sich am 17. und 18. Oktober
live in ORF 1 durchschnittlich bis zu 641.000 Skifans und damit
deutlich mehr als noch im Vorjahr nicht entgehen; den Fußball-Topwert
erreichte das Nations-League-Spiel Rumänien – Österreich am 14.
Oktober mit in der 2. Halbzeit 716.000 bei 24 Prozent Marktanteil.

-- Laut Online-Bewegtbild-Messung (AGTT/GfK TELETEST Zensus) wurden
die Live-Stream- und Video-on-Demand-Angebote des ORF im Oktober 2020
sehr intensiv genutzt: Im gesamten ORF.at-Netzwerk (ORF-TVthek sowie
Video-Angebote auf anderen Seiten inkl. Apps wie news.ORF.at,
sport.ORF.at, Spezialsites zu TV-Events etc.) wurden in Österreich
10,6 Mio. Nettoviews (zusammenhängende Nutzungsvorgänge) und 60,8
Mio. Bruttoviews (Videostarts) verzeichnet. In Summe lag das
Gesamtnutzungsvolumen bei 261 Mio. Minuten. (Vorläufige Zahlen).

Quelle: AGTT/ GfK: TELETEST; Evogenius Reporting, Erwachsene 12+,
Sehbeteiligung in Tausend und Marktanteil in Prozenten, Weitester
Seherkreis: zumindest eine Sendung kurz gesehen, Daten ab 25. Oktober
2020 vorläufig gewichtet, ORF

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | NRF

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