Digitalimpuls Awards 2020 für LineMetrics und Palfinger Structural Inspection
1. Platz Kategorie Innovation: LineMetrics für Simplify it. 1. Platz Kategorie Transformation: Palfinger Structural Inspection für Structinspect.
Wien (OTS) - Die Preise des zweiten Digitalimpuls Awards, den Drei Österreich gemeinsam mit Die Presse ins Leben gerufen hat, wurden am 1. Oktober 2020 verliehen. Österreichische Unternehmen aller Branchen waren dazu aufgerufen, Projekte in Zusammenhang mit digitaler Transformation und Innovation einzureichen.
Das große Interesse überstieg die Anzahl der Einreichungen des Vorjahres und übertraf sämtliche Erwartungen. Mehr als 150 Einreichungen wurden von einer namhaften Jury in einem zweistufigen Verfahren selektioniert: Digitalisierungsministerin Margarethe Schramböck, Vorstand des Instituts für KMU-Management (WU Wien) Dietmar Rößl, Teamleiter Information & Communication Technologies der FFG Thomas Zergoi, Drei CEO Jan Trionow sowie Herwig Langanger, Vorsitzender der Geschäftsführung „Die Presse“.
Die einreichenden Unternehmen wurden in zwei Kategorien geordnet: Innovation und Transformation.
1. Platz Kategorie Innovation: LineMetrics für Simplify it – das digitale Gebäude.
Das 2012 gegründete Unternehmen LineMetrics aus Haag (Niederösterreich) entwickelt in seinen Büros in Wien und Berlin Lösungen in den Bereichen Monitoring, IoT (Internet of Things) und AI (Artificial Intelligence). Mit einer einfachen, massentauglichen und rasch einsetzbaren Lösung zur Effizienzsteigerung bestehender Gebäude überzeugte LineMetrics die Jury. Über Funksensoren und die Analyse von Daten via AI werden Optimierungspotenziale rasch sichtbar. Zu „Simplify it“ gehört auch eine mobile App für Mitarbeiter vor Ort, mit der das vernetzte Objekt mit seinem digitalen Zwilling verknüpft ist.
Der 2. Platz in der Kategorie Innovation ging an das Grazer Bioinformatik-Unternehmen Innophore für das Human Cavitom Project zur Identifizierung von Wirkstoffen zur Behandlung neuartiger Krankheiten. Den dritten Platz dieser Kategorie erhielt das Unternehmen MyPrivacy für eine Lösung zur sicheren Speicherung sensibler Unternehmensdaten.
1. Platz Kategorie Transformation: Palfinger Structural Inspection für Structinspect zur Zustandsüberprüfung von Bauwerken.
Das Unternehmen ist ein Joint Venture zwischen VCE Vienna Consulting Engineers, der Angst Group (Vermessung und Photogrammetrie) sowie der Palfinger AG, die als international führender Hersteller von Lifting Solutions über eine Palette an Brückeninspektionsgeräten verfügt. Die ausgezeichnete Lösung Structinspect ist durch den Einsatz künstlicher Intelligenz ein Paradebeispiel für Transformation im digitalen Zeitalter.
Der 2. Platz in der Kategorie Transformation ging an Emporia Telecom für die „Mach dein Smartphone einfach“-App, mit der das Linzer Unternehmen digitale Anwendungen wie die Lösung von Parkscheinen oder den Kauf von Zugtickets auch für Senioren zugänglich macht. Den dritte Platz in dieser Kategorie erhielt die Erste Group Bank für eine innovative Blockchain-Lösung für rasche Transaktionen.
Drei CEO Jan Trionow: „Seit wir den Digitalimpuls Award vor zwei Jahren ins Leben gerufen haben, erlebten heimische Unternehmen als Folge der Pandemie und des Lockdowns einen Digitalisierungsschub. Die in diesem Jahr in den Kategorien Innovation und Transformation ausgezeichneten Projekte sind der beste Beweise dafür, dass Österreichs Unternehmen bei der Digitalisierung absolute Höchstleistungen liefern.“
Drei Digitalimpuls.
Digitalisierung ist das zentrale Thema für Österreichs Unternehmen.
Drei Business hat 2018 die Initiative „Drei Digitalimpuls“ ins Leben gerufen, um heimische Betriebe im digitalen Wandel zu unterstützen. Das Digitalimpuls Portfolio besteht neben dem Digitalimpuls Award aus dem kostenlosen Digitalcheck für Unternehmen aus fortlaufenden Digitalimpuls Events in ganz Österreich sowie Best Practice Beispielen aus dem In- und Ausland. Mehr auf www.drei.at/digitalimpuls
Über Drei.
Hutchison Drei Austria GmbH ist ein 100%iges Tochterunternehmen von CK Hutchison Holdings Limited (Hongkong) und Mitglied der 3Group Europe. Drei erzielte im ersten Halbjahr 2020 einen Umsatz von 417 Mio. Euro und zählt rund 3,8 Mio. Kunden. Als führender Telekommunikations-Anbieter in Österreich bietet das Unternehmen Mobiltelefonie, Internet, Festnetz, Fernsehen und Business-Lösungen aus einer Hand. Neben dem größten Shop-Netz aller österreichischen Telekom-Betreiber und einem umfassenden Kundendienst für Privat- und Geschäftskunden verfügt Drei mit einer Bevölkerungs-Abdeckung von 98 Prozent auch über das leistungsfähigste LTE-Netz des Landes. Im Juni 2019 startete Drei das erste, echte, zusammenhängende 5G Netz Österreichs in Linz.
Rückfragen & Kontakt:
Hutchison Drei Austria Gmbh
Tom Tesch
Pressesprecher
+43 (0) 50 660 33700
tom.tesch@drei.com
www.drei.at/Presse