Energiegemeinschaften machen Schule

Der Schulgemeindeverband St. Veit/Glan forciert den Ausbau erneuerbarer Energieerzeugung mit 9 Sonnenkraftwerken.

• Für öffentliche Einrichtungen ist die Kalkulation simpel: Energiekostenersparnis vom ersten Moment an für Gemeinde und Bevölkerung – und das ohne Investition, Errichtungs- und Betriebsrisiko
    Matthias Nadrag, Geschäftsführer von WIR Energie
    1/2
  • Wir sind stolz unsere Stromversorgung selbst in die Hand zu nehmen – 100 % von Bürgern für Bürger
    LAbg. Bgm. Franz Pirolt und Geschäftsführerin des SVG / BH Dr. Claudia Egger-Grillitsch
    2/2

Kärnten (OTS) - Das neue Schuljahr startet mit sonnigen News. Der Schulgemeindeverband St. Veit/Glan rüstet seine Standorte – sieben Mittelschulen, zwei Bildungszentren und eine Polytechnische Schule - energieeffizient für die Zukunft und setzt auf gemeinschaftliche genutzte Photovoltaik-Anlagen. Eine Gesamtleistung von 1,4 MWp mit einer Fläche von insgesamt fast 10.000 m2 soll auf 9 Bildungseinrichtungen installiert werden. Für die Planung, Errichtung und den Betrieb wurde der Kärntner Photovoltaik-Komplettanbieter Kärnten Solar beauftragt. Die Finanzierung wird über ein bewährtes Bürgerbeteiligungsmodell über das WIR Energie Crowdfunding-Portal ausgeschrieben.

Wir sind stolz unsere Stromversorgung selbst in die Hand zu nehmen – 100 % von Bürgern für Bürger, freuen sich seitens des Schulgemeindeverbandes der Vorsitzende Herr LAbg. Bgm. Franz Pirolt und die Geschäftsführerin Frau BH Dr. Claudia Egger-Grillitsch.

Pilotprojekt für künftige Energiegemeinschaften

Die neun Standorte sollen bereits als “Erneuerbare Energiegemeinschaften” ans Netz gehen und zeigen, wie Photovoltaik auf kommunaler Infrastruktur bestmöglich eingesetzt werden kann. Der erzeugte Strom wird direkt vor Ort für die Bildungseinrichtungen genutzt. Die überschüssige Energie kann günstig von Haushalten in der Nachbarschaft bezogen werden.

Für öffentliche Einrichtungen ist die Kalkulation simpel: Energiekostenersparnis vom ersten Moment an für Gemeinde und Bevölkerung – und das ohne Investition, Errichtungs- und Betriebsrisiko, ist WIR Energie Geschäftsführer Matthias Nadrag überzeugt.

Noch dieses Jahr wird der erste Standort realisiert – es wird mit der MS in St. Veit/Glan begonnen. In Zukunft werden im Schulgemeindeverband St. Veit/Glan rund 1,5 Gigawattstunden Sonnenstrom jährlich produziert und lokal verbraucht.

PVdirekt.
Gemeinsam Energie erzeugen und teilen.

Kontakt: Anna Pacher, BA
W.I.R. Energie GmbH, Sterneckstraße 19, 9020 Klagenfurt
0043 4242/25434, anna.pacher@wir-energie.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | WIR0001