- 31.08.2020, 12:26:07
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Ein Jahr ZIB auf Instagram – mit 460.000 Abonnentinnen und Abonnenten Österreichs größtes Nachrichtenportal
Wien (OTS) - Mit Erfolg ins Netz gegangen: Seit 1. September 2019 ist
die ZIB auf Instagram präsent – mit den wichtigsten Breaking News,
Videos, Fotos, Zitaten und Fakten des Tages. Nach nur zwölf Monaten
hat die Seite nun schon mehr als 460.000 Abonnentinnen und
Abonnenten, die auf diesem Weg täglich die ZIB-Nachrichtenupdates
erhalten.
ZIB auf Instagram größtes Nachrichtenportal des Landes
Der Altersschnitt der Abonnentinnen und Abonnenten liegt bei 31
Jahren, 59 Prozent davon sind Frauen. Pro Monat verzeichnet die ZIB
auf Instagram rund 3 Millionen Interaktionen (Likes, Shares,
Kommentare) und rund 8 Millionen Video-Views (mindestens 3 Sekunden
gesehen). Damit bietet die ZIB mit Abstand das größte
Nachrichtenportal auf Instagram in Österreich. Inhaltlich lag der
Fokus in den vergangenen Monaten vor allem auf der Corona-Krise. Hier
gab es tägliche Nachrichten-Updates, einen Überblick über die
wichtigsten Statements und Maßnahmen der Politik, regelmäßige Infos
zur internationalen Entwicklung der Pandemie sowie die
Kurznachrichtensendung ZIB100 und Einblicke hinter die Kulissen der
ZIB-Redaktion – etwa mit Insta-Stories von Armin Wolf aus dem
ORF-Isolationsbereich.
Mit 820.000 Abonnentinnen und Abonnenten auch auf Facebook Nummer 1
im Land
Neben dem neuen Instagram-Auftritt betreibt die ZIB auch die größte
Nachrichtenseite auf Facebook in Österreich. Diese hat nun mehr als
820.000 Abonnentinnen und Abonnenten. Der Altersdurchschnitt liegt
hier bei etwa 38 Jahren. Auf Facebook erreicht die ZIB in Österreich
und im Ausland durchschnittlich 1,5 Millionen Menschen täglich.
Besonders erfolgreich ist hier die Videostrategie: Auf der
Facebook-Seite der ZIB gibt es etwa 21 Millionen Video-Views im Monat
(mindestens 3 Sekunden gesehen). Auch auf Facebook ist die ZIB damit
das mit Abstand größte Nachrichtenangebot in Österreich.
TV-Chefredakteur Matthias Schrom: „Wir freuen uns sehr, dass die ZIB
auf Facebook und auf Instagram so gut ankommt. Es ist wichtig, dass
der ORF auch auf den großen Social-Media-Plattformen und für eine
jüngere Zielgruppe aktuelle und glaubwürdige Information bietet. Das
haben wir in der Corona-Krise besonders deutlich gesehen.“
Armin Wolf, in der ZIB-Chefredaktion verantwortlich für Social Media,
liefert auch gleich einen konkreten Ausblick: „In den nächsten
Monaten wollen wir diesen Weg weitergehen, zum Beispiel mit einem
Schwerpunkt zur US-Wahl am 3. November, von der unser
Social-Media-Projektleiter Patrick Swanson direkt aus Washington
berichten wird.“
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