• 27.08.2020, 13:13:48
  • /
  • OTS0129

Neue Kampagne „Auf zum Wein“ soll Weintourismus ankurbeln

LH-Stv. Pernkopf: „Niederösterreichs Winzer produzieren Weine auf Weltklasse-Niveau“

Utl.: LH-Stv. Pernkopf: „Niederösterreichs Winzer produzieren Weine
auf Weltklasse-Niveau“ =

St. Pölten (OTS/NLK) - Mit der Covid-19-Pandemie brachen quasi über
Nacht die meisten Absatzwege für Niederösterreichs Winzer ein,
alleine in der Gastronomie kam es während des Lockdowns zu einem
Ausfall von ca. 23. Millionen Liter Wein in Österreich. Um wichtige
Impulse auf dem Heimmarkt zu setzen, hat die Weinwirtschaft rasch
reagiert und den Fokus für die Aktivitäten im Sommer und Herbst 2020
klar auf den Weintourismus gelegt. Dazu wird die neue Kampagne „Auf
zum Wein“ gestartet. Darüber informierten heute LH-Stellvertreter
Stephan Pernkopf, der Geschäftsführer der Österreich Wein Marketing
Chris Yorke und die österreichische Weinkönigin Diana I. am Weingut
Müller in Krustetten.

Als Reaktion auf die aktuelle Situation wurden zahlreiche neue
Aktivitäten und weintouristische Angebote entwickelt. Diese sollen
den vielen Heimaturlaubern attraktive Anreize bieten, die
Weinbaugebiete zu besuchen. LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf: „Wir
wollen gerade heuer, wo maßgebliche Abnehmer weggefallen sind, die
Nachfrage stärken und den Absatz ankurbeln. Wir wollen Touristen in
die Weinbau-Gebiete holen, ihnen heimische Weine und regionale
Kulinarik präsentieren, und so nicht nur kurzfristige Gäste, sondern
auch langfristige Kunden gewinnen.“

Die Österreich Wein Marketing GmbH (ÖWM) unterstützt die
weintouristischen Bemühungen der heimischen Winzer und Weinbaugebiete
mit ihrer bisher größten Weintourismuskampagne „Auf zum Wein“.
Herzstück ist dabei die Website aufzumwein.at, die das größte
weintouristische Angebot des Landes versammelt. Neben einem
vielfältigen Veranstaltungsüberblick finden sich Details zum
Ab-Hof-Verkauf, Ausg’steckt-Terminen und Übernachtungsmöglichkeiten
von über 1.000 niederösterreichischen Winzern. Dazu kommen
Print-Sujets, Bogenplakate und Radio- und Film-Spots.

Auch im Rahmen der Initiative „Kultur beim Winzer“ locken zahlreiche
Veranstaltungen kunst- und kulturinteressiertes Publikum in die acht
spezifischen Weinbaugebiete Niederösterreichs. Die Weinbaugebiete
Kamptal, Kremstal und Traisental wiederum haben ihr weintouristisches
Programm gebündelt und unter den Titel „Weinsommer“ gestellt. Vom
Weinviertel bis nach Carnuntum untermauern unzählige weitere Angebote
wie offene Kellertüren, Konzerte beim Winzer, Weingartenwanderungen
oder Kulinarik- und Wein-Erlebnisse die große wirtschaftliche
Bedeutung des Weintourismus in Niederösterreich.

„Niederösterreichs Winzerinnen und Winzer produzieren Weine auf
Weltklasse-Niveau! Zudem lockt das Bundesland mit hervorragenden
regionalen Produkten, feiner Kulinarik und gemütlicher Gastronomie.
Damit sind für all unsere Gäste unvergessliche Erlebnisse und Genuss
auf höchstem Niveau garantiert“, streicht Pernkopf die Vorzüge des
Bundeslandes hervor. „Der Weintourismus in Niederösterreich ist so
vielfältig wie die Top-Weine aus den acht verschiedenen
Weinbaugebieten mit ihren einzigartigen Kulturlandschaften. Hier
kommt jeder Weinliebhaber voll auf seine Kosten. Vom sportlichen bis
zum kulturellen Weinerlebnis ist in Niederösterreichs Weintourismus
alles vertreten – und dabei immer voller Genussmomente!“, pflichtet
Weinkönigin Diana I. ihm bei. „Wir wissen, dass Weintouristen
deutlich mehr Umsatz generieren als der Durchschnittstourist. Die
Wertschöpfung geschieht außerdem direkt im Weinbaugebiet, bei den
Weingütern, Gastronomen und Beherbergungsbetrieben. Mit unserer
Kampagne, die 60 Millionen Sichtkontakte erzielen soll, wollen wir
diesen Schatz gemeinsam mit allen Winzern heben“, unterstreicht
ÖWM-Geschäftsführer Chris Yorke die positiven Effekte des
Weintourismus.

Rund 30 Prozent aller Touristen gelten als wein- und kulinarikaffin.
Die Kernzielgruppe der dezidierten Wein- und Kulinarik-Touristen
entspricht laut Österreich Werbung rund vier bis fünf Prozent aller
Urlaubenden. Die genussaffine Zielgruppe ist besonders interessant,
da sie während ihres Urlaubs rund 50 Prozent mehr Umsatz generiert
als der Durchschnittstourist. Darüber hinaus integrieren
erfahrungsgemäß weitere 25 Prozent der Touristen das Thema Wein in
ihren Urlaub: Kunst- und Kulturinteressierte, Aktiv- und
Wellnessurlauber, Familienurlauber sowie veranstaltungsaffine
Touristen. Ein Potenzial, das Niederösterreichs Winzer,
Kulturschaffende und Tourismusanbieter erkannt haben und mit
maßgeschneiderten Angeboten ausschöpfen.

Weitere Informationen: Büro LH-Stellvertreter Pernkopf, DI Jürgen
Maier, Telefon 02742/9005-12704, E-Mail lhstv.pernkopf@noel.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | NLK

Bei Facebook teilen.
Bei X teilen.
Bei LinkedIn teilen.
Bei Xing teilen.
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel