ÖAK Jahresschnitt 1. Halbjahr 2020: Die Krone steht erneut am Siegespodest als auflagenstärkste Tageszeitung

Die aktuelle ÖAK bestätigt die Marktführerschaft der Kronen Zeitung in allen Kennzahlen

Wien (OTS) - 682.973 Exemplare (davon 37.281 ePaper) der Kronen Zeitung wurden wochentags (Mo-Sa) im 1. Halbjahr 2020 verbreitet, wobei die ePaper Auflage um +15,9 % gesteigert wurde. Die verkaufte Auflage lag bei 650.894 Exemplaren (davon 36.341 ePaper), die „Krone“-Druckauflage bei über 710.000 Exemplaren. Mit diesen beeindruckenden Auflagen setzt sich die Krone einmal mehr an die Spitze im Tageszeitungsmarkt. So verkaufte die Krone wochentags mehr Exemplare als die nächsten fünf Tageszeitungstitel zusammen. Unabhängiger Journalismus, relevante Inhalte und Glaubwürdigkeit machen sich bezahlt.

Rund 1,1 Millionen verkaufte Sonntags-Auflagen

Unerreicht sind die Sonntags-Auflagen der Kronen Zeitung: Mit einem Verkauf von 1.096.417 Exemplaren (davon 36.344 ePaper) ist sie das mit Abstand größte Printmedium am Sonntag. Allein von der Krone-Stammausgabe – sie erscheint in Wien, Niederösterreich und Burgenland – wurden sonntags im 1. Halbjahr 2020 mehr als eine halbe Million Exemplare (502.863 davon 12.437 ePaper) verkauft. In allen drei Bundesländern der Stammausgabe sowie in Oberösterreich ist die Kronen Zeitung in der Kategorie „verkaufte Auflage“ erneut die auflagenstärkste Kauf-Tageszeitung.

Hoher Aboanteil

Ein Stammleseranteil von 87% spricht für die hohe Leser-Blatt-Bindung. So wurden im 1. Halbjahr 2020 wochentags (Mo-Sa) 567.467 Krone-Abos verkauft, 25.810 davon als ePaper. Die Steigerungsrate beim ePaper-Abo liegt bei 15,6% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Horst Pensold, Leiter Sales & Services bei MediaPrint: „Die Corona Krise hat das Bewusstsein der Menschen verändert und dabei die Region als zentrales Thema weiter verstärkt. Die Krone hat diesen Trend schon im Vorjahr aufgegriffen. Wir werden diesen Weg weiter konsequent und nachhaltig forcieren und passende Angebote für unsere Leser und Abonnenten entwickeln.“

Quelle: ÖAK 1. Halbjahr 2020

Andrea Peter
andrea.peter@mediaprint.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | MEP0002