- 01.07.2020, 12:45:11
- /
- OTS0154
ORF im Juni 2020: 31,0 Prozent Marktanteil für Sendergruppe
Wien (OTS) - Im Juni 2020 erreichte die ORF-Sendergruppe zum einen
mit der Berichterstattung rund um die Corona-Krise, aber auch mit
Übertragungen der Bundesliga und weiterer „Wir spielen für
Österreich“-Konzerte oder dem erfolgreichen Dakapo der
Zeitgeschichte-Serie „Jahrzehnte in Rot-Weiß-Rot“ einen Marktanteil
von 31,0 Prozent und eine Tagesreichweite von 3,816 Millionen
Seherinnen und Sehern, das entspricht 50,6 Prozent der
TV-Bevölkerung.
Weitere Key-Facts zum Juni 2020
ORF 1: 1,749 Millionen Seher/innen (6,6 Prozent Marktanteil), ORF 2:
3,040 Millionen Seher/innen (21,1 Prozent MA), ORF 1 und ORF 2
gesamt: 27,7 Prozent MA, ORF-Sendergruppe in Kernzone (17.00 bis
23.00 Uhr): 37,5 Prozent MA
Die zehn Topreichweiten
„Zeit im Bild“ (15. Juni)
1,630 Millionen Zuschauer/innen, 56 Prozent Marktanteil
„Bundesland heute“ (8. Juni)
1,430 Millionen Zuschauer/innen, 59 Prozent Marktanteil
„Die Rosenheim-Cops“ (4. Juni)
926.000 Zuschauer/innen, 29 Prozent Marktanteil
„ZIB 2“ (15. Juni)
892.000 Zuschauer/innen, 32 Prozent Marktanteil
„Jahrzehnte in Rot-Weiß-Rot: Die 80er Jahre“ (15. Juni)
781.000 Zuschauer/innen, 23 Prozent Marktanteil
„Tatort: Lass den Mond am Himmel stehen“ (7. Juni)
773.000 Zuschauer/innen, 22 Prozent Marktanteil
„Jahrzehnte in Rot-Weiß-Rot: Die 70er Jahre“ (8. Juni)
768.000 Zuschauer/innen, 23 Prozent Marktanteil
„ZIB 2 am Sonntag“ (7. Juni)
740.000 Zuschauer/innen, 25 Prozent Marktanteil
„Donna Leon: Stille Wasser“ (11. Juni)
720.000 Zuschauer/innen, 25 Prozent Marktanteil
„Jahrzehnte in Rot-Weiß-Rot: Die 90er Jahre“ (22. Juni)
707.000 Zuschauer/innen, 23 Prozent Marktanteil
-- am 12. Juni 2020 feierte Otto Schenk seinen 90. Geburtstag – und
mit ihm die ORF-Zuseherinnen und -Zuseher: der TV-Programmschwerpunkt
in ORF 1, ORF 2 und ORF III mit u. a. Bühnen- und Film-Highlights,
TV-Porträts und Gesprächsformaten erreichte einen weitesten
Seherkreis von 3,024 Millionen Menschen und damit 40 Prozent der
heimischen TV-Bevölkerung ab 12 Jahren; allein am feiertagsbedingt
verlängerten ORF-Geburtstagswochenende waren 2,427 Millionen dabei,
das sind 32 Prozent der TV-Bevölkerung 12+. Besonders erfreuliche
Werte verzeichnete dabei ORF III am Samstag, dem 13. Juni, mit 6,4
Prozent Tagesmarktanteil und damit den besten Sendetag seiner
Geschichte; der weiteste Seherkreis von ORF III am Wochenende lag bei
1,7 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern, das sind 22 Prozent der
TV-Bevölkerung ab 12 Jahren.
-- Otto Schenk als Stargast von „Willkommen Österreich“ – das wollten
sich am 2. Juni in ORF 1 420.000 Zuseherinnen und Zuseher nicht
entgehen lassen.
-- der ORF bot auch im Juni der Kultur dort eine Bühne, wo Zuschauer
nicht oder nur eingeschränkt zugelassen waren: „Eine musikalische
Reise durch Grafenegg“ mit Rudolf Buchbinder eröffnete heuer am 19.
Juni den Musiksommer: 257.000 waren via ORF 2 dabei.
-- mit den „Wir spielen für Österreich“-Konzerten in ORF III wurden
inklusive Juni mit dem philharmonischen Konzert mit Welser-Möst und
der „Goldene Note Spezial“ bzw. dem „Festivalsommer Neusiedler See“
aus dem Schloss Esterházy (samt Höchst-Benotung) 906.000 (weitester
Seherkreis) Kulturfans erreicht, das sind 12 Prozent der heimischen
TV-Bevölkerung.
-- Geisterspiele in den Stadien der heimischen Bundesliga, aber via
ORF 1 und OSP waren die Fußballfans live mit dabei: Insgesamt sahen
3,347 Millionen (weitester Seherkreis) die Übertragungen aus der
ersten und zweiten Liga, das sind 44 Prozent der heimischen
TV-Bevölkerung ab 12 Jahren.
-- Großes Publikumsinteresse für das Dakapo der erfolgreichen
ORF-Zeitgeschichteserie „Jahrzehnte in Rot-Weiß-Rot“: Insgesamt 2,8
Millionen Zuseherinnen und Zuseher verfolgten die von Andreas Novak
konzipierte Serie über Österreichs Alltags-, Politik- und
Gesellschaftsgeschichte zwischen 1950 und den 2000er Jahren, das
entspricht 37 Prozent der heimischen TV-Bevölkerung ab 12 Jahren
(weitester Seherkreis); im Schnitt erreichte der „Menschen &
Mächte“-Sechsteiler 692.000 Österreicherinnen und Österreicher bei 21
Prozent Marktanteil (14 Prozent in der Zielgruppe 12-49, 16 Prozent
in der Zielgruppe 12-29); in Summe nutzten über 250.000 Seher/innen
unter 30 (weitester Seherkreis) das Zeitgeschichte-Angebot in ORF 2.
-- die ersten beiden Wunsch-„Tatort“-Folgen erreichten im Schnitt
694.000 Krimifans bei 22 Prozent MA.
-- nach dem Corona-bedingten Ausfall der „Millionenshow“ im Frühjahr
produzierte der ORF im Juni zwei neue 100-minütige Ausgaben – jene am
20. Juni erreichte 524.000 RW.
-- großes Interesse an den beiden Austro-„Universum“-Filmen
„Dolomiten – Sagenhaftes Juwel der Alpen“ von Kurt Mayer und Judith
Doppler am 2. Juni und „Im Reich von Kreuzotter & Co“ (vom im Vorjahr
verstorbenen Kurt Mündl) mit 610.000 bzw. 678.000 Zuseherinnen und
Zusehern.
-- „Österreich blüht auf – Die ‚Natur im Garten‘-Frühlingsshow“
ließen sich am 13. Juni bis zu 452.000 bei 16 Prozent MA in ORF 2
nicht entgehen.
-- das sommerliche Wiedersehen mit „Andi & Alex“ und den „Evergreens:
Die schönsten Sommerfolgen“ in ORF 2 sahen seit 15. Juni im Schnitt
124.000 bei 17 Prozent MA.
-- die „Seitenblicke – Sommerfrische“ auf Tour im Urlaubsland
Österreich erreichte seit 2. Juni in ORF 2 im Schnitt 258.000 bei 18
Prozent MA.
-- Caroline Peters und Simon Schwarz fragten sich am 5. Juni in ORF 1
in der Premiere des vom ORF kofinanzierten Kinoerfolgs „Womit haben
wir das verdient?“ – 485.000 bei 23 Prozent MA in den jungen
Zielgruppen gaben die Antwort.
-- Laut Online-Bewegtbild-Messung (AGTT/GfK TELETEST Zensus) wurden
die Live-Stream- und Video-on-Demand-Angebote des ORF auch im Juni
2020 sehr gut genutzt: Im gesamten ORF.at-Netzwerk (ORF-TVthek sowie
Video-Angebote auf anderen Seiten inkl. Apps wie news.ORF.at,
sport.ORF.at, Spezialsites zu TV-Events etc.) wurden in Österreich
6,7 Mio. Nettoviews (zusammenhängende Nutzungsvorgänge) und 39,6 Mio.
Bruttoviews (Videostarts) verzeichnet. In Summe lag das
Gesamtnutzungsvolumen bei 143 Mio. Minuten (vorläufige Zahlen).
Quelle: AGTT/ GfK: TELETEST; Evogenius Reporting, Erwachsene 12+,
Sehbeteiligung in Tausend und Marktanteil in Prozenten, Weitester
Seherkreis: zumindest eine Sendung kurz gesehen, Daten ab 23. Juni
2020 vorläufig gewichtet, ORF
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | NRF