Neue Luftbilder von Wien

Jährliche Luftbildbefliegung startet

Wien (OTS) - Die MA 41 – Stadtvermessung erstellt die Mehrzweckkarte – die digitale Stadtkarte von Wien. Dafür werden aktuelle Luftbilder benötigt. Heuer soll bis Mitte August die jährlich stattfindende Luftbild-Befliegung abgeschlossen sein.

Jedes Jahr wird das gesamte Wiener Stadtgebiet mit einem Flugzeug streifenweise von Ost nach West abgeflogen. Nur an Tagen mit schönem, wolkenlosem Wetter werden Luftbilder aus einer Höhe von rund 1,6 km aufgenommen. Neben den normalen Senkrecht-Luftbildern werden heuer erstmals auch gleichzeitig Schrägluftbilder gemacht. Damit kann die Stadtvermessung die Mehrzweckkarte und das dreidimensionale Stadtmodell auf dem aktuellen Stand halten.

Die Mehrzweckkarte wird im Straßenbereich mit Tachymeter vermessen und innerhalb der Straßenblöcke mittels Luftbilder ausgewertet. Sie wird laufend aktualisiert. Die Mehrzweckkarte ist eine wichtige Grundlage für die Stadtplanung. Sie ist beispielsweise die Basis für den Flächenwidmungs- und Bebauungsplan und das dreidimensionale Stadtmodell von Wien.

Mit den neuen Luftbildern erstellt die MA 41 auch ein aktuelles Orthofoto. Im Orthofoto kann man im Unterschied zum Luftbild auch Strecken wie in einer Karte messen.

Mehrzweckkarte und Orthofoto sind im Internet-Stadtplan auf wien.at (www.wien.gv.at/stadtplan) abrufbar. Die Daten können aber auch kostenfrei als Open Government Data im Internet bezogen werden (www.data.gv.at). Neben dem aktuellen Orthofoto sind auch ältere und historische Datensätze wie der Luftbildplan 1938 oder 1956 verfügbar.

Georg Kehrer
Mediensprecher Geschäftsgruppe Stadtentwicklung, Verkehr, Klimaschutz, Energieplanung und BürgerInnenbeteiligung
georg.kehrer@wien.gv.at

Anna Fellhofer