Weltflüchtlingstag: Rotes Kreuz warnt vor humanitärer Katastrophe mitten in Europa

Appell an Österreichs Regierung unbegleitete minderjährige Flüchtlinge aus Griechenland aufzunehmen

Wien (OTS) - Hunderttausende Menschen auf der Flucht harren weltweit in überfüllten Camps auf engstem Raum unter teils unmenschlichen Bedingungen aus. Die Covid-Pandemie hat ihre Situation weiter verschlimmert. In Europa ist die Lage auf den griechischen Inseln besonders katastrophal, wo rund 40.000 Personen gestrandet sind, ein Drittel davon Kinder und Jugendliche.

Das Rote Kreuz appelliert heute wiederholt an die Regierung dem Beispiel anderer europäischer Staaten zu folgen und unbegleitete minderjährige Flüchtlinge aus Griechenland aufzunehmen.

„Österreich hat hier eine humanitäre Verantwortung, die über Hilfslieferungen hinaus geht. Mit einem kleinen Akt der Solidarität können wir gemeinsam eine humanitäre Katastrophe mitten in Europa verhindern“, sagt Rotkreuz-Präsident Gerald Schöpfer.

Trotz der Coronakrise kommen jede Woche weitere Menschen auf den griechischen Inseln an. Die dortigen Flüchtlingscamps sind schon jetzt hoffnungslos überfüllt und teilweise sechsfach überbelegt. Das Griechische Rote Kreuz versorgt die Menschen mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln, Information und Hygienetrainings.

„Aufgrund der verheerenden hygienischen Bedingungen sind die Menschen in Flüchtlingscamps dem Virus schutzlos ausgeliefert. Kinder und Jugendliche sind besonders schutzbedürftig und auf unsere Hilfe angewiesen“, sagt Schöpfer.

Anlässlich des Weltflüchtlingstags veranstaltet das Rote Kreuz am Montag, 22. Juni um 14:00 einen Online-Talk zur Situation von Geflüchteten in Griechenland und im Libanon. Dazu diskutieren Lisa Taschler, Rotkreuz-Delegierte im Libanon und Elisabeth Schmidt-Hieber von Samos Volunteers. Um Anmeldung unter crosstalk@roteskreuz.at bis 22.6. wird gebeten.

Fotos: Hier klicken.

Vera Mair, M.A.I.S.