Wien-Landstraße: Dachgleiche für Bildungscampus Aron Menczer.

Wien (OTS) - Auf Hochtouren laufen die Bauarbeiten für den neuen Bildungscampus im dritten Bezirk: Aden Aspanggründen entsteht bis September 2021 ein Bildungscampus für rund 1.100 Kinder. Benannt wird der neue Campus nach dem charismatischen jüdischen Pädagogen Aron Menczer. Vor ein paar Tagen konnte bereits Dachgleiche gefeiert werden, realisiert wird der Entwurf von Architekt Martin Kohlbauer.

„Auch mit diesem neuen Bildungscampus entstehen Lernräume der Zukunft: Mit eigenen Bildungsbereichen vom Kindergarten bis zur Schule, die Gemeinsamkeit schaffen und auch andere Institutionen wie die Musikschule mit hinein holen. Bei allen unseren Überlegung und Plänen steht dabei das Kind im Mittelpunkt“, betont Bildungsstadtrat Jürgen Czernohorszky.

Große Freude über den neuen Campus herrscht auch in der Bezirksvorstehung: „Als Bezirksvorsteher der Landstraße freut es mich besonders, dass im 3. Bezirk ein neuerliches ‚Highlight‘ im Entstehen ist“, betont Bezirksvorsteher Erich Hohenberger. „Der neue Bildungscampus Aron Menczer stellt einen weiteren ‚Meilenstein‘ in der Landstraße dar - denn Kinder sind unser aller Zukunft!“

Terrassen und Öffnung zum Stadtraum

Das Projekt zeichnet sich durch einen vielschichtigen Baukörper mit einem kompakten Haupthaus aus: Rundum laufende Terrassen stellen nicht nur pädagogisch einen Mehrwert dar, sondern sind auch ein Zeichen der Öffnung des Campus zum gesamten Stadtviertel. Insgesamt soll das Areal an den umgebenden öffentlichen Raum, insbesondere den angrenzenden Leon-Zelman-Park angebunden werden.

Der „Campus plus“ wird im Inneren durch eine innovative Anordnung der Räume gegliedert: So sind mehrere Klassen und Kindergartengruppen jeweils zu „Bildungsbereichen“ mit Multifunktionsflächen zusammengefasst. Direkt zugeordnet sind diesen Bereichen auch Terrassen.

Der Bauplatz des Bildungscampus liegt im Westen des circa 20 Hektar großen Stadtentwicklungsgebietes Aspanggründe - Eurogate. Im Süden wird der Bauplatz durch die Verlängerung der Otto-Preminger-Straße begrenzt. Hier soll auch der Haupteingang in die neue Bildungseinrichtung situiert werden.

Umfassendes Bildungsangebot

Das Bildungsangebot am neuen Campus umfasst einen 14-gruppigen Kindergarten (inkl. einer heilpädagogischen Gruppe) und eine 17-klassige Ganztagsvolksschule. FürKinder mit besonderen Bedürfnissen sind sieben zusätzliche Klassen Sonderpädagogik, und vier basale Klassen vorgesehen. Zusätzlich werden in der Bildungseinrichtung Therapieräume, ein Normturnsaal, zwei Gymnastiksäle sowie ein Hauptstandort einer Musikschule untergebracht sein.

Benannt wird der neue Campus nach dem charismatischen jüdischen Pädagogen Aron Menczer. Er hat zwischen 1939 und 1942 vielen jüdischen Kindern in Wien das Leben gerettet und wurde selbst 1943 im KZ Auschwitz-Birkenau ermordet. Das Areal des ehemaligen Aspangbahnhofs war im NS-Regime bis 1942 Ausgangspunkt für die Deportation zahlreicher jüdischer Bürgerinnen und Bürger Wiens.

Pressebilder zu dieser Aussendung sind in Kürze unter www.wien.gv.at/pressebilder abrufbar. (Schluss)

Michaela Zlamal
Mediensprecherin StR Jürgen Czernohorszky