AK 2: Tipps für Datensicherheit beim Online-Shoppen

Wien (OTS) - Achterbahn bei Online-Preisen – sie können je nach Endgerät und Wochentag ziemlich schwanken. Das zeigt ein aktueller AK Test. Die AK gibt Tipps für anonymes Surfen.

AK Tipps für Ihre Datensicherheit

+ Adresse unterdrücken: Wer surft, sollte besser seine IP-Adresse (quasi die persönliche Telefonnummer etwa Ihres Smartphones) verbergen. Das können Sie über einen Anonymizer (zum Beispiel anonymouse.org) tun, oder Sie gehen über einen Browser mit eingebauter VPN-Unterstützung ins Internet (etwa Opera). Bei einem Anonymizer geben Sie auf der Webseite die Adresse der Seiten ein, die Sie mit verborgener IP besuchen wollen.

+ Extra Verbindung eingehen: Um anonym zu sein, nutzen Sie eine eigene VPN-Verbindung (Virtual Private Network). Sie können unter Windows die VPN-Verbindung manuell einrichten:
https://support.microsoft.com/de-de/help/20510/windows-10-connect-to-vpn. VPN auf Android- oder Apple Geräten:

SERVICE: Die AK Erhebung zum Online-Pricing finden Sie unter wien.arbeiterkammer.at

Die AK setzt sich für #Gerechtigkeit ein. Seit 100 Jahren. #fürimmer.

Arbeiterkammer Wien
Doris Strecker