- 05.04.2020, 10:00:02
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Coronavirus: ORF-Social-Media-Angebote gut genutzt
2,4 Millionen Views für mehrsprachige Nachrichten, „ZIB“ auf Facebook und Instagram größtes Nachrichtenangebot in Österreich
Utl.: 2,4 Millionen Views für mehrsprachige Nachrichten, „ZIB“ auf
Facebook und Instagram größtes Nachrichtenangebot in
Österreich =
Wien (OTS) - Die Info-Angebote des ORF in Sachen Coronavirus und wie
man die Ausbreitung vermeiden hilft werden auch auf den wichtigsten
Socialmedia-Plattformen sehr gut genutzt, etwa was die mehrsprachigen
Nachrichten auf Facebook betrifft, aber auch die „ZIB“ auf Facebook
und Instagram, die dort nach allen Kennzahlen mittlerweile das größte
Nachrichtenangebot in Österreich darstellt.
Die täglichen Nachrichten auf seinen Social-Media-Kanälen. Kompakte
und leicht auf diversen Plattformen verbreitbare Formate in der Länge
von rund 100 Sekunden Information werden jeden Tag in Englisch,
Türkisch, Bosnisch/Kroatisch/Serbisch, Ungarisch,
Tschechisch/Slowakisch, Arabisch, Farsi, Slowenisch sowie in
Österreichischer Gebärdensprache u. a. auf dem ORF-Facebook-und
Instagram-Channel angeboten. Damit werden die aktuell wichtigsten
Infos zum Coronavirus auch in den fremdsprachigen Communities in
Österreich verteilt und intensiv geteilt. Bisher wurden dabei 2,4
Millionen Video-Views (mind. 3 Sekunden genutzt) erreicht. Im Schnitt
hat ein Video dabei 21.000 Views.
Der ORF stellt in vielfältiger Weise wichtige Informationen in
unterschiedlichen Sprachen zur Verfügung. Die Infospots von ORF 2 zu
den Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus gibt es in
mehreren Sprachen. Sie laufen als Videos auf den Social-Media-Kanälen
Facebook, Instagram und Twitter. Folgende Sprachen sind bis jetzt
vertreten: Englisch, Arabisch, Türkisch, Spanisch,
Bosnisch/Kroatisch/Serbisch, Tschechisch und Gebärdensprache. Die
Maßnahmen übersetzt auf Farsi und Paschtu sind in Arbeit. Zusätzlich
werden sie auf Radio Wien ausgestrahlt. In eigens produzierten Videos
hat ORF 1 ebenfalls die wichtigsten Informationen sowie Fragen und
Antworten rund um das Coronavirus und die aktuellen Maßnahmen und
Verordnungen zusammengestellt. Die Videos sind in Türkisch, Arabisch,
Kroatisch, Ungarisch, Französisch, Polnisch und Italienisch verfügbar
und gesammelt auf meins.ORF.at zu finden. FM4 liefert unter
fm4.ORF.at Infos auf BKS (Bosnisch/Kroatisch/Serbisch), Türkisch und
– wie auch on Air – auf Englisch.
Auch Servicebeiträge in der ORF TVthek zum Schutz vor einer
Coronainfektion und wie die Ansteckung in öffentlichen
Verkehrsmitteln verhindert werden kann, wurden in sieben
Fremdsprachen (Farsi, Arabisch, Türkisch, Serbisch, Kroatisch,
Englisch, Deutsch) untertitelt.
Die „ZIB“ auf Facebook und Instagram größtes Nachrichtenangebot in
Österreich
Die ZIB hat auf Facebook allein im März rund 2,5 Millionen Menschen
in Österreich und im Ausland pro Tag erreicht. Das ist die Zahl jener
Menschen, denen pro Tag mindestens ein Posting in ihrem News Feed
ausgespielt wurde. Die Zahl der Fans der ZIB-Facebookseite stieg im
März um 84.000 auf mittlerweile mehr als 676.000. Dabei wurden 41
Millionen Video-Views erreicht, die durchschnittlichen Views der ZIB
100 pro Ausgabe liegen bei 125.000. Die größte Altersgruppe der
Userinnen und User sind die 25- bis 34-Jährigen, der Anteil von
Männern und Frauen liegt bei exakt 50:50. Die ZIB-Facebookseite ist
jetzt nach allen Kennzahlen das größte Nachrichtenangebot auf
Facebook in Österreich.
Gefragt ist die ZIB auch auf Instagram: Im März hat sich der Stand
der Abonnenten um 159.000 auf nunmehr 284.000 beinahe verdoppelt, in
diesem Zeitraum gab es 3,6 Millionen Interaktionen und 5,9 Millionen
Video-Views. Die ZIB 100 erreichte auf Instagram im Schnitt 70.000
Views. Größte Altersgruppe der Nutzerinnen und Nutzer sind die 18-
bis 24-Jährigen, 40 Prozent davon männlich, 60 Prozent weiblich. Der
ZIB-Auftritt auf Instagram ist – nur sechs Monate nach seinem Start –
nach allen Kennzahlen das größte Nachrichtenangebot auf Instagram in
Österreich.
Weitere aktuelle Social-Media-Angebote des ORF zur Coronakrise
Wenn was passiert – sofort informiert: Hitradio Ö3 berichtet
stundenaktuell (24/7) über aktuelle Entwicklungen rund um das
Corona-Virus. Die wichtigsten Nachrichten gibt es auch als
Ö3-Newsflash auf Facebook, Twitter und als Push-Nachricht über die
Ö3-Handyapp. Abstand halten kann Leben retten – zu dieser Botschaft
gibt es auch eine aufmerksamkeitsstarke Posting-Reihe auf Instagram.
In der Ö3-Facebook-Gruppe „Ö3-Gemeinderadio“ können sich Hörer/innen
vernetzen, um sich bei kleineren Problemen im Alltag gegenseitig zu
helfen. Auf der Ö3-Homepage und den Social-Media-Kanälen von Hitradio
Ö3 gibt es außerdem mehrere Blogs und Video-Tutorials: Daheimbleiben
bedeutet nicht, dass man keine Möglichkeit hat, körperlich aktiv zu
bleiben. Ö3-Moderatorin Sandra König ist zertifizierte Yogalehrerin
und zeigt einfache Übungen, die man ganz leicht zuhause machen kann.
Auch Ö3-Mikromann Tom Walek zeigt als „Ö3-Hometrainer“ Übungen, die
jede/r zu Hause einfach nachmachen kann – ohne Fitnessstudio oder
spezielles Equipment, sondern nur mit Dingen, die wir alle derzeit in
unserem „gut bestückten“ Haushalt haben. Ö3-Musikredakteur Clemens
Stadlbauer beschreibt in seinem Blog auf unterhaltsame Weise die
Herausforderungen seines neuen Arbeitsalltags – und auch welche
Chancen sich dadurch ergeben. Und da die Österreicher/innen im Moment
viel Zeit zum selber kochen haben, lädt Ö3-Moderator Tom Filzer in
seinem Blog mit einfachen Rezepttipps zum Mitkochen ein.
Team Österreich-App als Drehscheibe der Vorsorge & Hilfe
Als hilfreiches Werkzeug für Krisensituationen haben das Rote Kreuz
und Hitradio Ö3 die Team Österreich-App entwickelt – und dieses
Angebot empfiehlt sich auch für die aktuelle Coronavirus-Situation.
Ob bei Stromausfällen, Hitzewellen, Unwettern oder Grippewellen: Wer
entsprechend informiert und vorbereitet ist, bleibt im Falle des
Falles länger unabhängig. Die App bietet zielgerichtet einfache
Verhaltens-Tipps, die Ansteckungsrisiken minimieren helfen und
unterstützt auch bei der strukturierten Vorbereitung des Haushaltes,
was sich generell in jeder Ausnahmesituation bezahlt macht. Außerdem
bietet die App im Bedarfsfall die Möglichkeit, als Team
Österreich-Mitglied gezielt Hilfe leisten zu können, etwa als
Einsatzhelfer in der Versorgung von Menschen in Quarantäne oder als
Onlinehelfer als Informationsbindeglied zur unmittelbaren
Nachbarschaft.
Corona-Podcast
Hintergrund- und Orientierungswissen in schwierigen Zeiten, das
bietet der neue Ö1 Corona-Podcast. Hörerinnen und Hörer können Ihre
Fragen zum Coronavirus in Twitter und Facebook unter dem Hashtag
#coronawissen stellen, die Antworten sind dann im Podcast zu hören.
Podcast abonnieren > oe1.ORF.at/podcast > Wissen aktuell
Reparatur der Zukunft in Zeiten von Corona
In den Ö1 Social Media-Kanälen werden Projekte und Initiativen
präsentiert, die beim Casting neuer Ideen im Rahmen des Ö1
Jahresschwerpunktes Reparatur der Zukunft eingereicht wurden und die
insbesondere in dieser herausfordernden Zeit das gesellschaftliche
Miteinander stärken wollen. So wird neuen Ideen eine Plattform
geboten, damit möglichst viele Menschen davon profitieren – von
Nachbarschaftshilfen bis zu Onlinebüchereien, von Ausstellungen im
Web bis zu virtuellem Yoga, von Lernapps bis zu digitalen
Lebensmittelläden, etc.
oe1.ORF.at/zukunft
Hashtag #gemma
radio FM4 informiert seine Userinnen und User auf Facebook, Instagram
und Twitter über alles Wichtige zur Coronakrise. Darüber hinaus gibt
es auf Instagram eigens produzierte Fitnessvideos für Zuhause sowie
die FM4 Stay At Home Sessions mit österreichischen Musiker*innen auf
Facebook, IGTV und fm4.ORF.at. Um zusätzlich die heimische Musikszene
zu supporten, hat FM4 die Instagram-Challenge
#FM4AustrianMusicChallenge ins Leben gerufen, bei der User*innen ihre
Top 3 Songs aus Österreich wählen und Freund*innen nominieren, das
gleiche zu tun. Und auf Facebook kann man nun auch sein Profilbild
mit einem eigenen „FM4 – Stay At Home, Baby“-Rahmen versehen.
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