Literatur-Wettbewerb "Ohrenschmaus" - Einreichstart anlässlich Downsyndromtag

14. Preis für Menschen mit Lernbehinderungen und Schreibtalent

Wien (OTS) - Bereits zum 14. Mal sucht der Literaturpreis Ohrenschmaus gemeinsam mit einer prominenten Jury rund um Autor Felix Mitterer Literatur von AutorInnen mit Lernbehinderung und Schreibtalent. Einreichungen sind ab sofort bis zum 26. August 2020 möglich. Der Literaturpreis ist mit insgesamt € 3.000,- dotiert.

111 AutorInnen haben 2019 für den Literaturpreis Ohrenschmaus eingereicht. Erklärtes Ziel des von Franz-Joseph Huainigg initiierten Literaturpreises ist es, mehr lernbehinderte Menschen zum Schreiben zu bewegen und ihnen eine literarische Stimme zu geben. Die Texte lassen dabei auch LeserInnen, die selten mit behinderten Menschen in Berührung kommen, in eine ihnen noch unbekannte Welt blicken. Berührungsängste und Vorurteile werden dadurch abgebaut.

Hochwertige Texte und prominente Jury

„Kein Mitleidsbonus, keine Peinlichkeit - einfach Literatur!“, so Felix Mitterer, der gemeinsam mit seinen prominenten KollegInnen Eva Jancak, Heinz Janisch, Vea Kaiser, Ludwig Laher und Günter Kaindlstorfer die Jury bildet. Jedes Jahr lesen sie sich durch die gesamte Vielfalt der eingereichten Texte. Die prämierte Literatur überzeugt ausschließlich durch ihre Qualität.

Einreichbeginn am Österreichischen Vorlesetag

Alle Menschen mit Lernbehinderungen ab 16 Jahren können am Wettbewerb teilnehmen. Jede Art von Text ist willkommen. Ab 26. August 2020 kann man online oder per Post einreichen.

Alle Informationen und Kriterien finden Sie unter http://ohrenschmaus.net/mitmachen.

Preisverleihung am 30. November 2020

Die Preisverleihung findet am 30. November im Studio 44 der Österreichischen Lotterien, Hauptsponsor 2020 des Literaturpreis Ohrenschmaus, statt. Neben den 3 Hauptpreisen, die mit je € 1.000,- dotiert sind, wird es auch wieder den beliebten „Schokopreis“ geben: Ein Text wird auf der Banderole der Ohrenschmaus-Zotter-Schokolade abgedruckt.

Ohrenschmaus-Veranstaltungsreihe

Vom Verein Ohrenschmaus werden außerdem unter dem Jahr inklusive Veranstaltungen organisiert und die AutorInnen auf die verdiente Bühne geholt. Um Einladungen zu den Veranstaltungen unserer Reihe zu erhalten, kann man sich unter literaturpreis@ohrenschmaus.net zum Newsletter anmelden.

Gemeinsam mit den Partnerorganisationen Caritas, Diakonie, Jugend am Werk, Lebenshilfe und Vienna People First bedankt sich der Literaturpreis Ohrenschmaus bei den Sponsoren, die bis dato ihre Unterstützung 2020 zugesagt haben:

Österreichische Lotterien, Erste Group Bank AG, Katharina Turnauer Privatstiftung (KTP), UNIQA Österreich, Monopolverwaltung GmbH (MVG), Zotter Schokoladen Manufaktur GmbH, Raiffeisen. Meine Bank., Kulturabteilung der Stadt Wien (MA7).

Diakonie Österreich
Roberta Rastl
Medienarbeit
+43(0)664 314 93 95