• 17.03.2020, 11:20:21
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NÖ Notruf und Gesundheitsberatung 1450: Abwicklung für drei Bundesländer funktioniert

LR Eichtinger: 40 zusätzliche Expertinnen und Experten für Gesundheitsberatung 1450 angestellt

Utl.: LR Eichtinger: 40 zusätzliche Expertinnen und Experten für
Gesundheitsberatung 1450 angestellt =

St. Pölten (OTS/NLK) - Die Gesundheitsberatung 1450 wird von Notruf
NÖ für die Bundesländer Niederösterreich, Burgenland und Kärnten
betrieben. Das Land Niederösterreich unternehme alles, um die
bestmögliche Versorgung und Beratung für die Landsleute
sicherzustellen. „Der Andrang auf die Gesundheitsberatung 1450 ist
sehr groß. Am vergangenen Sonntag haben 7.678 Menschen angerufen,
normalerweise sind es um die 100. Damit alle Personen ihre Beratung
erhalten, haben wir bereits weitere 40 Helferinnen und Helfer
angestellt. Wir stocken das Personal auf, um den Menschen bestmöglich
zu helfen. Das Notruf-System in Niederösterreich und die Abwicklung
des Gesundheitstelefons 1450 in Niederösterreich funktioniert“, so
NÖGUS-Vorsitzender Landesrat Martin Eichtinger. Das zusätzliche
Fachpersonal sei bestens geschult: „Wir haben das Personal aus den
Fachhochschulen und Universitäten angestellt, sie können die
Tätigkeit als Praktikum anrechnen. An dieser Stelle darf ich mich bei
allen helfenden Händen bedanken“, so Eichtinger.

Bis zu 100 Mitarbeiter sind gleichzeitig mit den Anfragen der
Menschen beschäftigt: „Die durchschnittliche Wartezeit betrug am
Montag nur 2 Min 20 Sekunden, aktuell gibt es keine Wartezeit bei
1450 bei Anrufen aus Niederösterreich“, so Notruf
Niederösterreich-Chef Christof Chwojka und ergänzt: „Alle angenommen
Anrufe wurden bearbeitet, wenn notwendig hat die Gesundheitsberatung
zurückgerufen. Die Quote der Nicht-Rückrufe beträgt 0.“

Eine noch effizientere Abwicklung sei bereits in Planung: „Wir werden
noch genauere Abfragealgorithmen einbauen, um noch besser beraten zu
können. Weiters haben wir eine neue technische Online-Lösung
entwickelt, die uns eine noch bessere Beratung ermöglicht. Vor dem
Anruf auf 1450 sollte eine Selbstabklärung erfolgen, nämlich unter
http://corona.144.at“, so Chwojka.

Notruf NÖ stellt natürlich auch in Zusammenarbeit mit dem NÖ
Sanitätsstab täglich neue technische Lösungen für die Behörde zur
Verfügung. So muss keine Bezirkshauptmannschaft mehr telefonieren,
wenn ein Test angeordnet wird und bekommt auch automatisiert
Informationen, wenn in ihrem Bereich ein Verdachtsfall festgestellt
wird. Auch sind Amtsärzte direkt im System von Notruf NÖ eingebunden
und können dadurch viel rascher und effizienter in ihrer Arbeit
unterstützt werden.

Seit heute bietet der Notruf NÖ für die Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter eine Kinderbetreuung an einem der Standorte von 7.30 bis
17 Uhr von Montag bis Freitag an. „Drei
Volksschulpädagogik-Studentinnen werden sowohl für die Versorgung als
auch für die Betreuung der Kinder zur Verfügung stehen, damit die
Helfer helfen können. Eine wichtige Hilfe für die Einsatzkräfte“, so
Eichtinger.

Seit 1. März erhielten der Notruf Niederösterreich 48.605 Anrufe auf
1450, davon waren 7.937 herkömmliche Gesundheitsberatungen. „Danke an
alle Helferinnen und Helfer, die rund um die Uhr für ihre Mitmenschen
im Einsatz sind. Sie alle leisten unglaubliche Arbeit. Ein Dank gilt
auch den Fachhochschulen und Universitäten, die mit uns ganz eng
kooperieren“, bedankt sich Eichtinger beim Experten-Team.

Weitere Informationen: Büro LR Eichtinger, Mag. Markus Habermann,
Telefon 02742/9005-12361, E-Mail markus.habermann@noel.gv.at

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