Produktwarnung: „Happease Jungle Spirit Banana Kush“ Liquid für E-Zigaretten

Produkt kann bei Inhalation zu schweren Atemwegserkrankungen führen

Wien (OTS) - Die AGES warnt im Auftrag des Bundesministeriums für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz (BMSGPK) vor dem Produkt „Happease Jungle Spirit Banana Kush“ des Herstellers Honeytime s.r.o. (Tschechien): Dieses Liquid für E-Zigaretten enthält Öl (Glycerintricaprylat), das bei Inhalation zu schweren Atemwegserkrankungen führen kann. Das Produkt wurde als Risiko für die menschliche Gesundheit beurteilt, vor dem Gebrauch wird ausdrücklich gewarnt.

Produkt: „Happease Jungle Spirit Banana Kush“

Hersteller: Honeytime s.r.o. (Tschechien)

Inverkehrbringer: Urban Garden (2manyPlants GmbH), Wien

Diese Warnung besagt nicht, dass Risiko für die menschliche Gesundheit der Ware vom Erzeuger, Hersteller, Importeur oder Vertreiber verursacht worden ist. Die AGES ersucht VerbraucherInnen, vorhandene betroffene Produkt keinesfalls zu verwenden, sondern umgehend zu entsorgen bzw. beim Inverkehrbringer zu reklamieren. Die amtliche Lebensmittelaufsicht der Länder setzt erforderlichenfalls weitere Maßnahmen.

AGES - Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit GmbH
Fachbereich Risikokommunikation
presse@ages.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | GEL0001