Brokkoli Advertising Network, Weißer Ring und ÖBB kämpfen mit interaktiver Kampagne gegen Cyber-Bullying.

Neuer „Cyber-Bullying-Simulator“ gegen Hass im Netz

Wien (OTS) - Auf sozialen Plattformen wird gepostet, gelikt und leider auch hemmungslos gehatet. Um dem Hass im Netz entgegenzuwirken, beauftragte die Opferschutzhilfe Weisser Ring das Brokkoli Advertising Network mit der Entwicklung einer Kampagne gegen Cyber-Bullying. Mit einem "Cyber-Bullying-Simulator" kann nun das unangenehme Gefühl Opfer zu werden, selbst "erspürt" werden.

Für die interaktive Umsetzung der Idee hatte Brokkoli mit der ÖBB-Werbung GmbH genau den richtigen Partner und Werbeflächen-Provider gefunden. Unter der Aufforderung „Versetze dich in ihre Lage.“ konnten Passanten die Kamera der innovativen, digitalen ÖBB Railscreen Station, ein großformatiger 4K Ultra HD Bildschirm mit Touch-, Bild-, Druck- und Audiofunktion, am Wiener Hauptbahnhof aktivieren. Sie sahen sie sich selbst in einem Social-Media-Template, als plötzlich beleidigende Kommentare unter dem eigenen Bild auftauchten und man so die Rolle eines Mobbing-Opfers einnahm. Der abschließende Hinweis auf die Kontaktstelle von Weisser Ring versprach Hilfe bei Belästigung im Netz.

„Wir sind sehr stolz, dieses wichtige Anliegen unterstützen zu können. Und wenn wir das auch noch auf neuartigem, kreativem Wege tun können – umso besser!“, so Patrik Partl, einer der vier Geschäftsführer der Werbeagentur Brokkoli. Auch Geschäftsführerin ÖBB Werbung Karin Seywald-Czihak setzt sich gern für die gute Sache ein: „Wir freuen uns, diese sinnvolle Aktion mit unseren neuen Railscreen Station unterstützen zu dürfen und hoffen, dadurch einen wesentlichen Beitrag gegen Cyber-Bullying leisten zu können.“

Der "Cyber-Bullying-Simulator" ist am 25. Februar 2020 am Hauptbahnhof Wien im Durchgang zur U-Bahn wieder im Einsatz.

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