• 09.01.2020, 12:31:12
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Marke „Österreich verbindet Welten“ stärkt internationales Ansehen des heimischen Wirtschaftsstandortes

Spiegelfeld/Semrad: Österreich als Ziel für Fachkräfte, Investitionen, Kultur und internationale Unternehmen positionieren – Moderne Markenstory entwickelt

Utl.: Spiegelfeld/Semrad: Österreich als Ziel für Fachkräfte,
Investitionen, Kultur und internationale Unternehmen
positionieren – Moderne Markenstory entwickelt =

Wien (OTS) - Österreichs Position in der Welt als attraktives Ziel
für Fachkräfte, Investitionen und internationale Unternehmen
verbessern und ausbauen – dazu soll die neu entwickelte Marke
„Österreich verbindet Welten“ mit einem Verein beitragen, dessen
Jahresschwerpunkte für 2020 bei einem Neujahrsfrühstück am heutigen
Donnerstag den CEO`s der führenden Wirtschafts- und
Industrieunternehmen des Landes vorgestellt wurden. „Wohlstand und
hohe Lebensqualität in unserem Land werden jeden Tag durch eine
Vielzahl an exzellenten Unternehmen und ihren Beschäftigten
erwirtschaftet – deren Produkte und Dienstleistungen auf der ganzen
Welt gefragt sind. Mit einer modernen Markenstory machen wir
gemeinsam mit diesen Unternehmen die Einzigartigkeit unseres Arbeits-
und Wirtschaftsstandortes Österreich und sein weltweites Ansehen
international sichtbar. Wir möchten auf innovative wie kommunikative
Weise einen Beitrag dazu leisten, aus Österreichs ‚Hidden Champions‘
und all den großartigen Unternehmen und ihren Beschäftigten ‚Visible
Champions‘ zu machen“, erklärte die Initiatorin und
Vereins-Präsidentin Gabi Spiegelfeld. Dabei handle es sich um ein
Projekt von österreichischen Unternehmen für die österreichische
Wirtschaft. Vor allem die B&C Gruppe mit ihrem Repräsentanten Dr.
Stefan Fida an der Spitze sowie weitere Unternehmen und
Organisationen waren von Anbeginn starke Partner und haben diese
Initiative unterstützt.

Schlüsselattribute für Wirtschaftsmarke stärken

„Österreich braucht eine klare, authentische und relevante
Markenstory, die unser Land von anderen Ländern differenziert.
Gemeinsam mit Unternehmen haben wir wichtige Schlüsselattribute für
eine Wirtschaftsmarke, wie visionär, innovativ oder kreativ, im
vergangenen Jahr entwickelt und werden diese weiter stärken“, so der
Geschäftsführer des im Herbst 2019 gegründeten Vereins Rudolf Semrad.
Unter anderem verwies er auf die „Best Country Studie 2018“, in der
Österreich lediglich den 17. Rang belegt – deutlich hinter
vergleichbaren Ländern wie Schweiz, Schweden oder den Niederlanden.
Als wichtige Initiativen des Vereins für 2020 nannte er unter anderem
die Sichtbarkeit der Marke zu erhöhen und die Markennutzung durch
teilnehmende Unternehmen zu fördern, etwa indem die kommunikative
Nutzbarkeit der gemeinsamen Marke geschärft wird.

Über den Verein „Österreich verbindet Welten“

Der Verein „Österreich verbindet Welten“ wurde im Herbst 2019
gegründet. Als branchenübergreifendes Netzwerk aus österreichischen
Unternehmen, Institutionen und Personen des Wirtschaftslebens soll er
die Bekanntheit und das Ansehen des Wirtschaftsstandortes Österreich
im In- und Ausland fördern. Der erste Grundstein dazu wurde schon
2017 mit dem Startschuss für einen umfassenden Markenprozess gelegt.
Gezielte Marketingmaßnahmen im In- und Ausland, der Austausch von
Wissen und die Nutzung von Synergien sollen die Anziehungskraft
Österreichs in wirtschaftlicher Hinsicht, insbesondere für
Investoren, Arbeitskräfte und Ansiedlungen erhalten, stärken und
fördern.

Ein Foto vom Jahresauftaktfrühstück zum honorarfreien Download finden
Sie unter: https://docs.iv.at/s/wRMR4WoMfs43zpW

Bildtext : Der Vorstand des Vereins „Österreich verbindet Welten“:
Ing. Wolfgang Hesoun, Mag. Gerlinde Layr-Gizycki, Gabriela
Spiegelfeld, Dr. Stefan Fida und GF Rudolf Semrad (v.l.n.r.)

Bildrechte: Christian Mikes, Leadersnet

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