Österreichischer Journalisten Club und Österreichischer Seniorenrat schreiben den Medienpreis Senioren-Rose / Senioren-Nessel 2019 aus

Turnheim, Korosec und Kostelka kämpfen unermüdlich für eine wirklichkeitsnähere Darstellung von Seniorinnen und Senioren

Wien (OTS) - Der Medienpreis Senioren-Rose / Senioren-Nessel wird heuer zum elften Mal ausgeschrieben. Wiederum geht es darum, das Bild, das sich die Öffentlichkeit von Seniorinnen und Senioren macht, zurechtzurücken.

Die "Senioren-Rose" soll dabei für Berichterstattung, Bilder oder Werbung blühen, die versuchen, die Lebensrealität der Senioren wirklichkeitsgetreu darzustellen. Die "Senioren-Nessel" soll hingegen alle jene brennen, die nach wie vor ins "Klischee-Kisterl" greifen.

Die Senioren-Rose und Senioren-Nessel werden jeweils in den Kategorien "Journalismus", "Werbung" und "Bild" vergeben und werden mit Sachpreisen dotiert. Für die Senioren-Rose in der Kategorie "Bild" gibt es bei Übertragung der Bildrechte einen Geldpreis von 500,- Euro.

Vorschläge für die Senioren-Rose und die Senioren-Nessel können alle Mitglieder des Österreichischen Journalisten Club - ÖJC, Seniorinnen und Senioren sowie Seniorenorganisationen oder -vereinigungen, Redaktionen aller Print- und Funkmedien sowie Werbeagenturen und Fotografen in Österreich einreichen.

Der Präsident des Österreichischen Journalisten Club Prof. Fred Turnheim und die Präsidenten des Österreichischen Seniorenrates LAbg Ingrid Korosec und Dr. Peter Kostelka erwarten viele Einreichungen und eine breite Unterstützung, um eine wirklichkeitsnähere Darstellung von Seniorinnen und Senioren zu erreichen.

Bewertet werden Beiträge aus dem Erscheinungszeitraum 01. Jänner 2019 bis 31. Dezember 2019. Die Vergaberichtlinien sind im Anhang verfügbar.

Ende der Einreichungsfrist ist der 29. Februar 2020, 24.00 Uhr.

Eine prominent besetzte Jury entscheidet über die Zuerkennung der Preise. Die Verleihung der Preise findet voraussichtlich im Frühjahr 2020 statt.

Einreichungen sind möglich online unter

oder per Post oder E-Mail an:

Österreichischer Journalisten Club
Kennwort "Senioren-Rose / Senioren-Nessel 2018"
Blutgasse 3

E-Mail: office@oejc.at

Telefonische Auskünfte unter der Rufnummer: 01/98 28 555/0

Die Vergaberichtlinien finden sich im Anhang.

Österreichischer Journalisten Club
Margarete Turnheim
Tel: (01)982 85 55-0
office@oejc.at