AK Preismonitor: Ungleich gleich – Anderer Preis für gleiche Drogerieprodukte!

Ein und dieselbe Drogerieware kostet in Wien um fast die Hälfte mehr als in München

Wien (OTS) - Teures Pflaster Wien: Gleiches Produkt, gleiche Marke, aber anderer Preis. Ein und dasselbe Drogerieprodukt ist in Wien im Schnitt um 45 Prozent teurer als in München. Das zeigt ein AK Preismonitor bei 124 verglichenen identen Drogeriewaren bei insgesamt 15 Drogerie- und Supermärkten in Wien und München.

Ein Einkaufskorb mit 124 gleichen Drogeriewaren kostet in München durchschnittlich 418,75 Euro, in Wien im Durchschnitt 607,43 Euro.

Gleicher Preis für gleiche Ware – Fehlanzeige! Fünf Beispiele:

1)exakter Produktname unter wien.arbeiterkammer.at; 2) Durchschnittspreise in Euro; 3) Differenz gerundet

Supermärkte kostspieliger: Drogeriewaren sind in Wiener Supermärkten um durchschnittlich 12,8 Prozent teurer als in Wiener Drogeriemärkten. KonsumentInnen müssen in Münchner Supermärkten für Drogerieprodukte um durchschnittlich 6,4 Prozent mehr zahlen als in Münchner Drogeriemärkten.

Zum Preismonitor: Die AK hat Anfang Oktober die Preise von 124 identen Drogeriewaren, etwa Reinigungs-, Körperpflege-, Hygieneartikel und Babynahrung erhoben. Aktions-preise wurden berücksichtigt, sofern sie für alle KonsumentInnen gelten und nicht an Bedingungen wie Mindestabnahmemengen oder Kundenkarten gebunden sind. Erhoben wurde in vier Supermärkten in Wien (Billa, Merkur, Spar, Eurospar) und in fünf in München (Edeka, Rewe, Kaufland, Real, Hit) sowie in drei Drogeriemärkten in Wien (DM, Bipa, Müller) und in München (DM, Müller, Rossmann). Die Umsatzsteuer beträgt bei uns 20, in Deutschland 19 Prozent.

SERVICE: Der Preismonitor Drogeriewaren Wien – München ist unter wien.arbeiterkammer.at

Arbeiterkammer Wien
Doris Strecker